Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Gewerkschaftsbund fordert höheren Mindestlohn

Foto: dpa

Die Gewerkschaften treten für eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns ein. «Der Mindestlohn muss mittelfristig steigen und armutsfest sein», sagte der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, der Deutschen Presse-Agentur. Existenzsichernd sei der Mindestlohn nicht.

Hoffmann sagte, eine im Mindestlohngesetz für 2020 vorgesehene Evaluierung könne für eine einmalige Anpassung genutzt werden. Bereits Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte sich für 12 Euro Mindestlohn ausgesprochen. Hiervor warnten die Arbeitgeber. Setze Scholz sich durch, gerieten die anderen Löhne und die Wettbewerbsfähigkeit unter Druck, sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der dpa. Am 1. Januar stieg der Mindestlohn um 35 Cent auf 9,19 Euro. Ab dem 1. Januar 2020 beträgt er brutto 9,35 Euro je Arbeitsstunde. (dpa)