Pädagogische Leitung der Kinderkrippe in Parchim
Pädagogische Leitung der Kinderkrippe

Pädagogische Leitung der Kinderkrippe in unserer Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen“ in
Banzkow

Wir suchen für den DRK Kreisverband Parchim e.V., für die Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen“
in Banzkow ab sofort eine
Pädagogische Leitung (w/m/d)

Der DRK Kreisverband Parchim e.V. hat derzeit fünf Kindertagesstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Trägerschaft. Unsere Kneipp-Kindertagesstätte „Neddelrad Spatzen“ betreut 177 Kinder in den Altersgruppen der 0 bis 10-Jährigen. Die Förderung der gesunden psychischen und physischen Entwicklung jedes Kindes verbinden wir alltagsintegriert mit der Lehre von Sebastian Kneipp und gestalten diese in der offenen Arbeit.
Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe mit Führungsverantwortung (30+xh/W) in einem Krippenteam mit 8 Mitarbeiterinnen, das Individualität und Chancengleichheit fördert. Die Stelle enthält Leitungs- und pädagogische Betreuungszeiten.
Attraktive Arbeitsvertragsbedingungen mit arbeitgebergestützter Altersvorsorge, mitarbeiterorientierter Bereichsführung, fachlicher Begleitung und arbeitgebergestützte berufliche Qualifizierung runden Ihren Arbeitsplatz ab!

Personale Aufgaben:
- Enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leiterin der Kindertagesstätte
- Sicherstellung einer transparenten Kommunikation und Weitergabe von Informationen
- Durchführung von regelmäßigen Teamberatungen und Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur
- Anleitung, Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages
- Erstellen von Fort- und Weiterbildungsplanung unter Einbeziehung der MitarbeiterInnen
- Koordination und Zusammenarbeit mit der Fachberatung sicherstellen
- Mitverantwortung bei der Rekrutierung von Personal in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und der Kita-Leitung
- Motivation der Mitarbeiter durch die Schaffung einer Zusammenarbeit, die auf Wertschätzung und
- Vertrauen, Delegation von Aufgaben und Verantwortung, Mitbestimmung der Mitarbeiter beruht
- In Zusammenarbeit mit der Leitung regelmäßiges Führen von Mitarbeitergesprächen (Feedbackgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Kritikgespräche)
- Effiziente Dienstplangestaltung des pädagogischen Personals
- Vertretungsregelungen bei Krankheit und Urlaub, Koordination des Praktikanteneinsatzes
- Erstellen einer Urlaubsplanung in Zusammenarbeit mit dem Team
- Mitverantwortung bei arbeitsvertraglichen bzw. arbeitsrechtlichen Personalentscheidungen
- Bewusstes Gestalten der Teamentwicklung, des wertschätzenden, offenen Austauschs im Team

Anforderungsprofil:
- Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin bzw. gleichwertiger Abschluss
- Positives Menschenbild – Freude an der Arbeit mit Menschen
- Kenntnisse zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der frühkindlichen Bildung und ein zeitgemäßes Bildungsverständnis
- Methodenkompetenz im Anleiten von Mitarbeitern und Gestalten von Teamentwicklungsprozessen
- Systemische Sicht auf Entwicklungsprozesse
- Durchsetzungsfähigkeit, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbereitschaft
- Führungskompetenz, Integrationsfähigkeit
- Verantwortlicher Umgang mit der eigenen Autorität und der Selbstfürsorge
- Umgang mit dem PC und Kenntnisse in Word, Excel und Outlook
- Führerschein Klasse B

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung und persönliche Entwicklung?
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!
Kontakt
Arbeitgeber: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Parchim e.V. Moltkeplatz 3 19370 Parchim
Ort: Banzkow
Ansprechpartner: Nadine Normann
E-Mail: personal@drk-parchim.de
Veröffentlicht am: 17.05.2019


Daten des Stellenausschreibers:

DRK Deutsches Rotes Kreuz
Moltkeplatz 3
DE - 19370, Parchim
03871-622541