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Verkehrsingenieur (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Verkehrsingenieurin / Verkehrsingenieur / Bauingenieurin / Bauingenieur für die Verkehrsplanung Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Planung, Mobilität, Denkmalpflege, in der Abteilung Verkehrsplanung zu besetzen und ist mit E12 TVöD ausgewiesen.​ Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%. Die Abteilung Verkehrsplanung besteht aus einem Team von 8 Mitarbeitenden und befasst sich mit Verkehrs- und Mobilitätsplanungen und Einzelprojekten. Ihre Aufgaben bei uns: - Sie planen Verkehrsanlagen mit der Zielsetzung eines Umstiegs vom motorisierten Individualverkehr auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes und betreuen Planungen von Dritten (HOAI-Leistungsphasen 1-3) mit hohem Schwierigkeitsgrad. - Sie erarbeiten kleinräumige Konzepte z.B. zu einzelnen Verkehrsarten, zur Umgestaltung von Verkehrsanlagen, zum ruhenden Verkehr ( z.B. Parkraumbewirtschaftung und Bewohnerparken) und zur Verkehrsberuhigung und entwickeln diese kontinuierlich fort. - Sie fertigen eigenverantwortliche Stellungnahmen mit straßenverkehrsrechtlicher Prüfung inklusive der Erarbeitung von Planungsskizzen für Anträge Dritter als Vorgabe für die Umsetzung von Straßenbaumaßnahmen an - Sie planen Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs Mitwirkung an der Vergabe und Begleitung von verkehrstechnischen Untersuchungen und Verkehrszählungen - Sie prüfen Erschließungsplanungen und Verkehrsgutachten Dritter - Sie bearbeiten Bürgeranfragen und Beschwerden aus verkehrlicher Sicht - Sie vertreten und kommunizieren Vorhaben mit den politischen Gremien und der Bürgerschaft, nehmen an Arbeitsgruppen zur Verkehrslenkung und der Unfallkommission teil. Das bringen Sie mit: - abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Bauwesen oder Verkehrsingenieurwesen mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung - Bereitschaft an Ortsterminen und Sitzungen politischer Gremien teilzunehmen Darüber hinaus sind wünschenswert: - Kenntnisse der technischen Regelwerke der FGSV (z.B. RASt, ERA, EAR, RiLSA), Rechtsnormen in Bezug auf die Verkehrsplanung, Straßenverkehrsrecht und Straßenverkehrsordnung - Erfahrung mit den HOAI-Leistungsphasen 1-3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung) - Kenntnisse in IT-gestützter Planbearbeitung (z.B. CAD) - Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zusammenzufassen und zu erklären - Kompromissbereitschaft - überzeugendes Auftreten gegenüber Ratspolitik und Bürgerinnern und Bürgern - interkulturelle Kompetenz Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Versicherungsvergünstigungen - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal: www.karriere-solingen.de/search bis spätestens 03.05.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Simon Jänig, Tel. 0212 / 290-4201, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Bauingenieur (m/w/d) Verkehrsplanung

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Verkehrsingenieurin / Verkehrsingenieur / Bauingenieurin / Bauingenieur für die Verkehrsplanung Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Planung, Mobilität, Denkmalpflege, in der Abteilung Verkehrsplanung zu besetzen und ist mit E12 TVöD ausgewiesen.​ Sie ist befristet für 2 Jahre zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%. Eine Einstellung erfolgt unbefristet! Die Abteilung Verkehrsplanung besteht aus einem Team von 8 Mitarbeitenden und befasst sich mit Verkehrs- und Mobilitätsplanungen und Einzelprojekten. Ihre Aufgaben bei uns: - Als Verkehrsplaner/in (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Planung von Verkehrsanlagen und Betreuung von Planungen Dritter (HOAI Leistungsphasen 1-3) mit hohem Schwierigkeitsgrad. - Sie planen Erschließungsanlagen wie neue Straßen und Wege in Neubaugebieten mit hohem Schwierigkeitsgrad. - Eigenverantwortliche Stellungnahmen mit verkehrstechnischer Prüfung inklusive Erarbeitung von Planungsskizzen für Anträge Dritter gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Bearbeitung von Angelegenheiten der Ratsgremien, Bürgeranfragen und Beschwerden aus verkehrlicher Sicht sowie Vertragsangelegenheiten (Ingenieur- und Architektenverträge) und Abwicklung der damit verbundenen Aufträge. - Aufgrund der Komplexität vieler Planungen (u.a. Baurecht, Stadtgestaltung, verkehrliche Anforderungen, Verkehrssicherheit, Verkehrstechnik) müssen neben den laufenden Aufgaben auch immer wieder Sonderaufgaben erfüllt werden. Diese Prozesse müssen in der Regel durch ein individuelles Projektmanagement begleitet werden. Das bringen Sie mit: - abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Bauwesen oder Verkehrsingenieurwesen mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Bereitschaft an Ortsterminen und Sitzungen politischer Gremien teilzunehmen Darüber hinaus sind wünschenswert: - Kenntnisse der technischen Regelwerke der FGSV (z.B. RASt, ERA, EAR, RiLSA), Rechtsnormen in Bezug auf die Verkehrsplanung, Straßenverkehrsrecht und Straßenverkehrsordnung - Erfahrung mit den HOAI-Leistungsphasen 1-3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung) - Kenntnisse in IT-gestützter Planbearbeitung (z.B. CAD) - Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zusammenzufassen und zu erklären - Kompromissbereitschaft - überzeugendes Auftreten gegenüber Ratspolitik und Bürgerinnern und Bürgern - interkulturelle Kompetenz Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Versicherungsvergünstigungen - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal www.karriere-solingen.de/search bis spätestens 03.05.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Simon Jänig, Tel. 0212 / 290-4201, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Stadtplaner (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Stellenbezeichnung: Projektleitung räumliche Planung Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im "Bergischen Städtedreieck". Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Planung, Mobilität, Denkmalpflege, Mobilität, ÖPNV, generelle Planung zu besetzen und ist mit E12 TVöD ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%. Die Abteilung "Mobilität, ÖPNV, generelle Planung" besteht aus einem interdisziplinären Team mit 6 Personen, deren Aufgabengebiet strategische räumlichen Planungen wie sektorale Entwicklungskonzepte für das Stadtgebiet oder Teilräume, die Regional- und Flächennutzungsplanung, die Nahverkehrsplanung und das Mobilitätsmanagement umfasst. Unter anderem sind die Erarbeitung eines gesamtstädtischen Mobilitätskonzeptes, der Masterplan Arbeit und Wirtschaft, die städtebauliche Rahmenplanung für das Hansaquartier, die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes, der Nahverkehr und die Geschäftsstelle des Wiederaufbauplanes zur Beseitigung der Schäden des Hochwassers aus dem Sommer 2021 hier angesiedelt. Ihre Aufgaben bei uns: - Projektleitung Wiederaufbauplanung. Sie leiten die Projektgruppe zur Koordinierung der Maßnahme des städtischen Wiederaufbauplans, insbesondere bündeln und koordinieren Sie die Fördermaßnahmen. - Sie entwickeln Strategien für die Klimafolgenanpassung und arbeiten an strategischen räumlichen Planungen wie der Wärmeplanung mit. - Sie akquirieren und bewirtschaften Fördermittel und Sie initiieren und begleiten Vergabeprozesse. Das bringen Sie mit: - Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Stadt- oder Raumplanung, der Geographie oder in vergleichbarer Studiengänge. - Sie verfügen idealerweise über Erfahrung im Fördermittelmanagement und in der Steuerung komplexer interdisziplinärer Planung. - Sie verfügen über Kenntnisse der HOAI, sowie im Vergaberecht - Sie haben Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. - Kommunikation ist eines Ihrer großen Talente: Sie überzeugen Ihr Gegenüber bei Präsentationen, bewahren auch in Konfliktsituationen einen kühlen Kopf und vertreten die Belangen der Stadt Solingen mit Ihrem sicheren Auftreten überzeugend. - Sie verfügen über interkulturelle Kompetenz. Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Versicherungsvergünstigungen - Zusatzrente gemäß TVÖD - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gleitende Arbeitszeiten - Zuschuss zum Firmenticket - Teilzeit möglich - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - 30 Urlaubstage - Gute Erreichbarkeit - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 19.04.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Claudia Seyfried, Tel. 0212/290-4220, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Verkehrsingenieur (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42719, Solingen, DE

Verkehrsingenieurin / Verkehrsingenieur / Bauingenieurin / Bauingenieur für die Verkehrsplanung Beschäftigungsumfang: 100% Beschäftigung: unbefristet Frühester Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Planung, Mobilität, Denkmalpflege, in der Abteilung Verkehrsplanung zu besetzen und ist mit E12 TVöD ausgewiesen.​ Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%. Die Abteilung Verkehrsplanung besteht aus einem Team von 8 Mitarbeitenden und befasst sich mit Verkehrs- und Mobilitätsplanungen und Einzelprojekten. Ihre Aufgaben bei uns: - Sie planen Verkehrsanlagen mit der Zielsetzung eines Umstiegs vom motorisierten Individualverkehr auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes und betreuen Planungen von Dritten (HOAI-Leistungsphasen 1-3) mit hohem Schwierigkeitsgrad. - Sie erarbeiten kleinräumige Konzepte z.B. zu einzelnen Verkehrsarten, zur Umgestaltung von Verkehrsanlagen, zum ruhenden Verkehr ( z.B. Parkraumbewirtschaftung und Bewohnerparken) und zur Verkehrsberuhigung und entwickeln diese kontinuierlich fort. - Sie fertigen eigenverantwortliche Stellungnahmen mit straßenverkehrsrechtlicher Prüfung inklusive der Erarbeitung von Planungsskizzen für Anträge Dritter als Vorgabe für die Umsetzung von Straßenbaumaßnahmen an - Sie planen Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs Mitwirkung an der Vergabe und Begleitung von verkehrstechnischen Untersuchungen und Verkehrszählungen - Sie prüfen Erschließungsplanungen und Verkehrsgutachten Dritter - Sie bearbeiten Bürgeranfragen und Beschwerden aus verkehrlicher Sicht - Sie vertreten und kommunizieren Vorhaben mit den politischen Gremien und der Bürgerschaft, nehmen an Arbeitsgruppen zur Verkehrslenkung und der Unfallkommission teil. Das bringen Sie mit: - abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Bauwesen oder Verkehrsingenieurwesen mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung - Bereitschaft an Ortsterminen und Sitzungen politischer Gremien teilzunehmen Darüber hinaus sind wünschenswert: - Kenntnisse der technischen Regelwerke der FGSV (z.B. RASt, ERA, EAR, RiLSA), Rechtsnormen in Bezug auf die Verkehrsplanung, Straßenverkehrsrecht und Straßenverkehrsordnung - Erfahrung mit den HOAI-Leistungsphasen 1-3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung) - Kenntnisse in IT-gestützter Planbearbeitung (z.B. CAD) - Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zusammenzufassen und zu erklären - Kompromissbereitschaft - überzeugendes Auftreten gegenüber Ratspolitik und Bürgerinnern und Bürgern - interkulturelle Kompetenz Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Versicherungsvergünstigungen - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal (https://www.karriere-solingen.de/search) bis spätestens 22.03.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Simon Jänig, Tel. 0212 / 290-4201, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Stadtplaner (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42719, Solingen, DE

Stellenbezeichnung: Stadtplanerin/ Stadtplaner Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Planung, Mobilität, Denkmalpflege, Städtebauliche Planung zu besetzen und ist mit E12 TVöD bzw. ausgewiesen.​ Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%. Die Abteilung „Städtebauliche Planung" besteht aus einem Team von insgesamt 12 Personen, deren Aufgabengebiet im Wesentlichen in der Aufstellung von Bebauungsplänen, der Entwicklung von städtebaulichen Entwürfen und in der Bauberatung besteht. Ihre Aufgaben bei uns: - Als Stadtplanerin/ Stadtplaner leiten Sie federführend die Verfahren zur Aufstellung von Bauleitplänen und erstellen hierzu Planunterlagen. - Sie entwickeln städtebauliche Konzepte und erstellen städtebauliche Entwürfe, begleiten informelle Planungen und betreuen Wettbewerbsverfahren. - Sie fertigen planungsrechtliche Stellungnahmen im Rahmen von bauordnungsrechtlichen oder sonstigen Genehmigungsverfahren an und beraten die Bauherrschaft, Architektinnen und Architekten sowie Bauträger in städtebaulichen, gestalterischen und planungsrechtlichen Fragen. - Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Erstellung von Präsentationen und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und Workshops sowie die Koordination der jeweiligen Projekte mit Behörden, Fachplanenden und anderen Projektbeteiligten. Das bringen Sie mit: - Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Stadt- oder Raumplanung, Geographie, des Städtebaus oder in vergleichbaren Studiengängen. - Sie haben idealerweise Erfahrungen im Aufgabenbereich der Stadtplanung, insbesondere der verbindlichen Bauleitplanung und umfangreichen Kenntnisse im Planungs- und Bauordnungsrecht; sehr gute Fähigkeiten im städtebaulichen Entwurf sind wünschenswert. - Kommunikation ist eines Ihrer großen Talente: Sie überzeugen Ihr Gegenüber bei Präsentationen, bewahren auch in Konfliktsituationen einen kühlen Kopf und vertreten die Belangen der Stadt Solingen mit Ihrem sicheren Auftreten überzeugend. - vertiefende Kenntnisse in der Anwendung von CAD, grundlegende Kenntnis von GIS runden Ihr Profil ab. - Sie verfügen über interkulturelle Kompetenz. Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Versicherungsvergünstigungen - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 22.03.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Claudia Seyfried, Tel. 0212/290-4220, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Verwaltungswirt (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Sachgebietsleiterin / Sachgebietsleiter Post- und Botendienste Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung Solingen ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3.000 Beschäftigten die größte vor Ort. Um den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Mitarbeitenden den bestmöglichen Service anbieten zu können, treiben wir die Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen stetig voran. Ein wesentlicher Teil ist dabei unsere Digitalen Poststelle. Vom Eingang und der Erfassung eingehender Dokumente bis zum internen und externen Versand von Postsendungen sollen alle Prozesse optimiert und digitalisiert werden. Sie wollen den Prozess der Digitalisierung vorantreiben und damit die Zukunft mitgestalten? Außerdem wünschen Sie sich einen Arbeitgeber, bei dem Work-Life-Balance, Sicherheit und Freude an guter Teamarbeit tatsächlich gelebt wird? Dann werden Sie die neue Sachgebietsleitung Post- und Botendienste Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Poststelle eine Führungskraft, die innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen findet und gemeinsam mit ihrem Team zukunftsfähige und effiziente Prozesse gestaltet. Im Rahmen des Nachfolgemanagements werden Sie während Ihrer Einarbeitung von der aktuellen Sachgebietsleitung unterstützt, übernehmen sukzessive weitere Aufgaben und betreuen Ihre eigenen Projekte und Mitarbeitenden. Als Führungskraft bei der Stadt Solingen profitieren Sie außerdem von unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm. Die Stelle ist im Stadtdienst Konzernbeschaffung und Medienservice, Abteilung Medien-/Druck- und Post-Service zu besetzen und ist mit E11 TVöD vorbehaltlich abschließender Bewertung bzw. A10 LBesG NRW vorbehaltlich abschließender Bewertung ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100 %. Ihre Aufgaben bei uns: - Die Digitale Poststelle: Wo können Abläufe optimiert werden, wie lassen sich Datenverarbeitungsprobleme oder Datenverlust verhindern und wie sieht ein optimaler Scanprozess aus? Sie finden es heraus und begeistern sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Prozesse! Hierzu läuft aktuell bereits ein Projekt. - Ihr Team: Sie übernehmen die Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeitenden Ihres Sachgebiets, unterstützen bei der fachlichen und persönlichen Entwicklung und begleiten die digitale Transformation und Veränderungsprozesse und übernehmen die qualifizierte Vertretung der Abteilungsleitung. - Postversand: Sie kennen Ihre Lieferanten und den Markt der Postanbieter und finden die besten Dienstleister für verschiedene Versandarten. - Projekte: Sie planen, organisieren, steuern gerne. Dann arbeiten Sie regelmäßig in Projekten, managen Teilprojekte eigenständig und sind zuverlässiger Ansprechpartner für vertrauensvolle Zusammenarbeit mit sämtlichen internen und externen Stakeholdern Das wünschen wir uns: Ob als Sachgebiets- oder Projektleitung - Sie bringen Führungserfahrung mit und sind bereit Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden zu übernehmen. Sie haben noch keine Führungserfahrung? Kein Problem. Wir suchen auch Personen, die sich auf der Stelle entwickeln wollen und begleiten Sie in der Führungsrolle. - Sie haben bereits erfolgreich IT- oder Transformationsprojekte geplant und geleitet oder sind hoch motiviert diese Aufgabe zu übernehmen. - Digitale Transformation heißt immer auch Veränderung: Sie überzeugen durch Begeisterungsvermögen und adressatengerechte und verbindliche Kommunikation im Changeprozess. - Sie haben Kenntnisse im Bereich der Post- und Botendienste und im Umgang mit Kunden sowie Lieferanten und in der Betreuung von entsprechenden IT-Systemen - Sie bringen sowohl soziale als auch interkulturelle Kompetenz mit - Eine hohe Serviceorientierung, Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Bewerben Sie sich mit folgenden Qualifikationen: - Ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachrichtung Digitale Verwaltung, Digitalisierung und Transformation, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder Informatik, Wirtschaftsingenieur, Staats- und Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft mit Bezügen zu Logistik, Digital Business, Transformation, IT-Projekt- und Prozessmanagement, System- und Projektmanagement, Wirtschaftsinformatik o. ä. - Abschluss zur Diplom-Verwaltungswirtin / zum Diplom-Verwaltungswirt, zur Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin (NRW) / zum Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (NRW) bzw. einen abgeschlossenen vergleichbaren Bachelorstudiengang an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt und Erfüllen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das Statusamt), abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Angestellten- /Verwaltungslehrgang II) Ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse wird vorausgesetzt. Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Versicherungsvergünstigungen - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich - Eine Zertifizierung als Lean Six Sigma Yellow Belt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Sie zögern noch und haben Fragen? - Melden Sie sich einfach telefonisch! Lernen Sie uns in diesem Video kennen: https://solingen.de/inhalt/karriere-leitung-poststelle Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 22.03.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Carsten ten Haaf, Tel. 0212 / 290-4379, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Landschaftsarchitekt (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Die Klingenstadt Solingen, als Großstadt im "Bergischen Städtedreieck" mit rund 163.000 Einwohnern, bietet eine moderne und vielfältige Lebens- und Arbeitswelt. Die Stadtverwaltung, größter Arbeitgeber vor Ort mit etwa 2500 Beschäftigten, setzt sich für das Wohl der Stadtgemeinschaft ein und bietet ein breites Spektrum an Aufgaben. Zur Verstärkung des Stadtdienstes Natur und Umwelt, Naturschutz, Stadtklima, Grün- und Umweltplanung suchen wir einen engagierten Geograph, Biologe, Landschaftsarchitekt (m/w/d) der Unteren Naturschutzbehörde Deine Aufgaben: Umsetzung der Belange von Natur und Landschaft gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) im Rahmen der verbindlichen Bauleitplanung Anwendung der Eingriffsregelung gemäß § 14ff. BNatSchG sowie Prüfung der Artenschutzbelange gemäß §44f. BNatSchG und FFH Verträglichkeitsprüfung gem. § 34 BNatSchG Anwendung der Solinger Baumschutzsatzung und Begleitung der rechtlichen Sicherung der Kompensationsmaßnahmen Fortlaufendes Kompensationsmanagement inklusive Begleitung von Pflegemaßnahmen für externe Kompensation bzw. Ökokontomaßnahmen Dein Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/ Master) im Bereich Umwelt- oder Naturschutz (z.B. Landschaftsplanung, Landespflege, Landschaftsarchitektur, Geografie oder Biologie) Fundierte Kenntnisse im Bereich Natur- und Landschaftsschutz sowie einschlägige Gesetze und Verordnungen Erfahrung in der Bearbeitung von Stellungnahmen im Rahmen der Bauleitplanung Eigenverantwortliches Arbeiten, Entscheidungsstärke, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Das bieten wir: Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz Zusatzrente gemäß TVÖD Versicherungsvergünstigungen Faire Vergütung nach E12 TVöD Betriebliche Kita-Plätze Gesundheits- und Fortbildungsprogramme Gleitende Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage Zuschuss zum Firmenticket, gute Erreichbarkeit Teilzeit und mobiles Arbeiten möglich Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf deine Onlinebewerbung bis spätestens 08.03.2024 über das Stellenportal. Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht dir Claudia Wackerl unter Tel. 0212 / 290-6561 zur Verfügung, für Fragen zum Auswahlverfahren Andreas Clemens unter Tel. 0212/290-2279. Hinweis: Die Auswahl erfolgt unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Geograph (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Geograph, Biologe, Landschaftsarchitekt (m/w/d) der Unteren Naturschutzbehörde Beschäftigungsumfang: 75% Beschäftigung: unbefristet Frühester Beginn: Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 163.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 2500 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Natur und Umwelt, Naturschutz, Stadtklima, Grün- und Umweltplanung zu besetzen und ist mit E12 TVöD ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 75%. Ihre Aufgaben bei uns: - Als Sachbearbeitung der Unteren Naturschutzbehörde sind Sie verantwortlich für die Umsetzung der Belange von Natur und Landschaft gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) im Rahmen der verbindlichen Bauleitplanung. Zu Ihren Aufgaben gehört die Anwendung der Eingriffsregelung gemäß § 14ff. BNatSchG sowie die Prüfung der Artenschutzbelange gemäß §44f. BNatSchG und FFH Verträglichkeitsprüfung gem. § 34 BNatSchG sowie die Anwendung der Solinger Baumschutzsatzung und die Begleitung der rechtlichen Sicherung der Kompensationsmaßnahmen. - Ferner gehört das fortlaufende Kompensationsmanagement zu Ihren Aufgaben. Dazu gehört die Begleitung der langjährigen Pflegemaßnahmen für externe Kompensation bzw. Ökokontomaßnahmen. Erforderliche Nachsteuerung in Art und Umfang der Pflege sind fachlich und finanziell zu begleiten. - Als Stelleninhaberin/ Sachbearbeiter sind Sie verantwortlich für die selbständige und abschließende Bearbeitung von naturschutzfachlichen Stellungnahmen zu Bauvoranfragen und Bauanträgen im Zusammenhang mit Bebauungsplänen. Das bringen Sie mit: - Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/ Master) im Bereich Umwelt- oder Naturschutz, wie z.B. Studium der Landschaftsplanung, Landespflege, Landschaftsarchitektur, Geografie oder Biologie Darüber hinaus sind wünschenswert: - Fundierte Kenntnisse im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzes sowie der einschlägigen Gesetze und Verordnungen - Erfahrung in der Bearbeitung von Stellungnahmen im Rahmen der Bauleitplanung - Eigenverantwortliches Arbeiten und Entscheidungsstärke - Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Versicherungsvergünstigungen - Faire Vergütung - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 08.03.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Claudia Wackerl , Tel. 0212 / 290-6561, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Stadtplaner (m/w/d)

Klingenstadt Solingen - 42651, Solingen, DE

Stadt- und Regionalplanerin / Stadt- und Regionalplaner / Raumplanerin / Raumplaner Beschäftigungsumfang: 100 % Beschäftigung: unbefristet Frühester Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stelle ist im Stadtdienst Planung, Mobilität, Denkmalpflege zu besetzen und ist mit E12 TVöD ausgewiesen. Die Abteilung Mobilität, ÖPNV, generelle Planung besteht aus einem Team von 6 Mitarbeitenden und befasst sich mit strategischen Planungen, wie der vorbereitenden Bauleitplanung, der Regionalplanung, Stadtplanung, dem Mobilitätsmanagement und dem ÖPNV. Schwerpunkt der Stelle soll auf der vorbereitenden Bauleitplanung liegen. Ihre Aufgaben bei uns: - Vorbereitung der Bauleitplanung, u.a.: o Aufstellung / Fortschreibung des Flächennutzungsplanes o Erarbeitung von städtebaulicher Strukturplanung o gutachterliche Auswertung bzw. Initiierung von Fachkonzepten o Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien und Vorstellung dieser in den Sitzungen - Unterstützung der integrierten Betrachtung von Verkehrsplanung und Flächennutzungsplanung - Erarbeitung von gutachterlichen Stellungnahmen und Fachbeiträgen zur Neuaufstellung bzw. Fortschreibung des Regionalplans Düsseldorf (RPD) und anderer übergeordneter Planungen Das bringen Sie mit: - abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung oder ein fachbezogener, vergleichbarer Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt Stadtplanung Darüber hinaus sind wünschenswert: - Berufserfahrung, möglichst auch in der Kommunalverwaltung - Kenntnisse in der vorbereitenden Bauleitplanung sowie in der Stadt- und Verkehrsplanung - planerisches Organisationsvermögen bei stadt- und regionalplanerischen Aufgabenstellungen und der Entwicklung von Lösungsvorschlägen und Konzepten - adressatengerechte Kommunikation sowie gute schriftliche Darstellungs-/ Aussagekraft (gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift) - hohe Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit; Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und interkulturelle Kompetenz werden vorausgesetzt Das bieten wir Ihnen: - Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz - Zusatzrente gemäß TVÖD - Faire Vergütung - Versicherungsvergünstigungen - Betriebliche Kita-Plätze - Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Gleitende Arbeitszeiten - 30 Urlaubstage - Zuschuss zum Firmenticket - Gute Erreichbarkeit - Teilzeit möglich - Mobiles Arbeiten möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 04.03.2024. Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich: Viviane Stölting, Tel. 0212/290-4410, Fachbereich Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich: Andreas Clemens, Tel. 0212/290-2279, Personalwirtschaft Hinweise: Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter. www.karriere-solingen.de/search

Bautechniker m/w/d

Spar- und Bauverein Solingen eG - 42651, Solingen, DE

Als größte Wohnungsgenossenschaft des Rheinlandes mit eigener Spareinrichtung tragen wir als Spar- und Bauverein Solingen eG eine hohe Verantwortung für unsere ca. 14.000 Mitglieder und für unsere Stadt. Wir – ein buntes Team aus rund 140 Mitarbeitenden – arbeiten täglich daran, dass sich unsere Mieter:innen in ca. 7.000 Wohnungen sicher und zuhause fühlen und das zu fairen Bedingungen. Als Genossenschaft investieren wir dafür jährlich zweistellige Millionenbeträge in unsere Häuser, um unsere Wohnungen auf dem neusten Stand zu halten, schaffen neuen Wohnraum und gestalten so leidenschaftlich seit über 125 Jahren ein Stück Solingen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Bauleiter/in (m/w/d) für Modernisierung und Großinstandhaltung unbefristet und in Vollzeit (38,5 Stunden). Ihre Aufgabenschwerpunkte: - Planung, Überwachung, Abnahme und Abrechnung von größeren Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in unseren Beständen - Steuerung der Dienstleister und Rahmenvertragspartner - Sicherstellung der Projektrealisierung inkl. des Qualitäts-, Mängel- und Nachtragsmanagements - Erstellung von Funktionalausschreibungen, Leistungsverzeichnissen für Einzelausschreibungen und Rahmenverträgen - Bearbeitung von Mieteranliegen inkl. Korrespondenz im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen - Dokumentation der Projekte Ihr Profil: - Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Bautechniker/in (m/w/d) - Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Bauleitung von Wohnimmobilien - Erfahrungen im Brandschutz wünschenswert - Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB etc.) - Kenntnisse im Umgang mit gängiger Präsentations- und Ausschreibungssoftware (MS-Office, ORCA o. glw.) - Kenntnisse bezüglich Wodis wünschenswert - Sicheres, freundliches Auftreten sowie eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz - Selbstständige sowie kunden- und teamorientierte Arbeitsweise - Identifikation mit unserer Kundenausrichtung und den genossenschaftlichen Unternehmenszielen - Führerschein der Klasse B Was wir Ihnen bieten: - Mitarbeit in einem sehr engagierten, freundlichen und kollegialen Team in einer Genossenschaft - Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und ein zukunftssicheres Arbeitsverhältnis - Attraktive Vergütung nach dem Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft - Flexible Arbeitszeiten und eine gesunde `Work-Life-Balance` - Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen. Für Fragen steht Ihnen Andrea Rüb unter Telefon 0212 2066-471 zur Verfügung. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: team-personal@sbv-solingen.de Spar- und Bauverein Solingen eG, Kölner Straße 47, 42651 Solingen