Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Fast 500 000 weniger offene Stellen

Foto: dpa

Schwere Zeiten für Berufsanfänger und Arbeitslose: Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland ist im zweiten Quartal um eine halbe Million gesunken. Wie das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am 3. August mitteilte, fiel sie um 36 Prozent auf 893 000. Weil zugleich die Arbeitslosigkeit zunahmen, kam auf drei Arbeitslose nur noch eine offene Stelle.

Die Corona-Pandemie verstärkte den Rückgang, der schon in der Konjunkturflaute vorher eingesetzt hatte. Im Vergleich zum ersten Quartal 2020 ging die Zahl der offenen Stellen im zweiten Quartal um 191 000 zurück. Am stärksten war der Einbruch in der Industrie: Die Betriebe senkten die Zahl der offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte von 151 000 auf 66 000. Bei den unternehmensnahen Dienstleistungen - darunter die Arbeitnehmerüberlassung - ging die Zahl der offenen Stellen laut IAB von 367 000 auf 209 000 zurück, bei den sonstigen Dienstleistungen - dazu zählt das Gastgewerbe - von 367 000 auf 261 000. In der Öffentliche Verwaltung und der Sozialversicherung dagegen stieg die Zahl der offenen Stellen ganz leicht von 24 000 auf 27 000. Im Mai waren 6,7 Millionen Menschen in Kurzarbeit - ein Rekordwert in der Geschichte der Bundesrepublik. Von der Anzeige bis zum Ende der Kurzarbeit gilt in den betroffenen Unternehmensteilen ein Einstellungsstopp. «Auch hierdurch kommt es zu einem starken Rückgang an offenen Stellen», sagte IAB-Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis. Das IAB untersucht viermal jährlich das gesamte Stellenangebot einschließlich jener Stellen, die den Arbeitsagenturen nicht gemeldet werden. Im zweiten Quartal lagen ihr Antworten von rund 8500 Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche vor. (Text: dpa)