Nachwuchsprofessorin / Nachwuchsprofessor (m/w/d) der BesGr. W1, für das Lehrgebiet "Internationales Marketing, Internationales Personalmanagement und Interkulturelles Management" in
Nachwuchsprofessorin / Nachwuchsprofessor (m/w/d) der BesGr. W1, für das Lehrgebiet "Internationales Marketing, Internationales Personalmanagement und Interkulturelles Management"


Umfang der Tätigkeit

Die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber soll die internationale Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät AWW/School of Management in überwiegend englischer Sprache unterstützen. Vorausgesetzt werden ausgeprägte internationale Management-Erfahrungen (gerne im außereuropäischen Ausland) in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Personalführung. Darüber hinaus erwarten wir die Kompetenz, Lernsettings zu gestalten, die Studierende auf den Einsatz in einem globalen, interkulturellen Umfeld vorbereiten. Hierbei liegt der Fokus auf interkulturellen Trainings, Team Building, Global Leadership sowie internationaler Verhandlungsführung. Zudem wird die Befähigung und Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache erwartet.

Weiterhin erwarten wir die Bereitschaft zur Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Weiterentwicklung der Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften.  

Eine Berufung auf eine maximal sechs Jahre befristete W1-Nachwuchsprofessur erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit oder im Angestelltenverhältnis. Im Rahmen der W1-Nachwuchsprofessur im Promotions-Track muss die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit erbracht werden, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird.

Die semesterwöchentliche Regellehrverpflichtung beträgt für Nachwuchsprofessorinnen und Nachwuchsprofessoren (W1) an Hochschulen für angewandte Wissenschaften 6 bis 9 Lehrveranstaltungsstunden in Vollzeit.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Die Technische Hochschule Deggendorf strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Bayernweite Informationen finden Sie unter www.werdeprofessorin.de.

In das Beamtenverhältnis kann berufen werden wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Gesucht wird eine engagierte, teamorientierte, praxiserfahrene, international orientierte Persönlichkeit mit mehrjähriger Berufserfahrung als Generalist bzw. Generalistin, die über vielfältige Erfahrungen in Zusammenhängen des internationalen Marketings, der Personalführung und des interkulturellen Managements verfügt.

Gesucht wird eine multikulturell und unternehmerisch denkende Persönlichkeit aus der Betriebswirtschaft, die den Studierenden betriebswirtschaftliche Inhalte praxisorientiert und lebendig vermittelt und insbesondere die Zusammenhänge zwischen verschiedenen betrieblichen Funktionen anschaulich darstellen kann. Wir suchen zudem eine Person, die die Anforderungen und Potenziale der Globalisierung und der damit verbundenen Chancen und Risiken aufgreift, gemeinsam mit der Praxis weiterentwickelt und für den Unterricht nutzbar macht.



Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Einstiegsdatum

ab Sommersemester 2026 oder später

Bewerbungsfrist

2025-09-21