Sachgebietsleitung Liegenschaften und Gebäudemanagement m/w/d in Rendsburg
Sachgebietsleitung Liegenschaften und Gebäudemanagement m/w/d

Stellenausschreibung
Bei der Stadt Rendsburg ist im Fachdienst Finanz- und Beteiligungsverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Sachgebietsleitung (m/w/d) Liegenschaften und Gebäudemanagement
im Beamten- oder Arbeitsverhältnis zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Tätigkeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41 bzw. 39 Stunden (Vollzeit). Die Stelle beinhaltet die stellvertretende Fachdienstleitung.

Die Führungsposition ist mit einer Eingruppierung in die Besoldungsgruppe A 11 SHBesG / Entgeltgruppe EG 10 TVöD ausgewiesen. Die Stelle wird gemäß § 31 TVöD zunächst für zwei Jahre auf Probe übertragen.

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:

Strategische Wirtschaftsförderung/ Vermarktung und Neuansiedlung

- Wahrnehmung der Wirtschaftskoordination als Ansprechperson für Unternehmen, Gründer sowie Wirtschaftsvereinigungen
- Entwicklung und Mitarbeit an strategischen Konzepten der lokalen Wirtschaftsförderung und Implementierung von entsprechenden Strukturen
- Zentrales Immobilienmanagement
- Ausarbeitung eines Konzeptes zum Aufbau und zur Einführung eines zentralen Immobilienmanagements bei der Stadt Rendsburg inkl. der anschließenden Leitung des Immobilienmanagements.
- Standortmanagement
- Betreiben eines umfassenden Standortmanagements in Zusammenarbeit insb. mit dem Fachdienst Stadtentwicklung.
- Management der vorhandenen Flächen im Rahmen der Landschafts-, Flächennutzungs- und Bebauungspläne

Liegenschaftsmanagement

- Eigenständige und eigenverantwortliche Führung von Verhandlungen sowie der Ausarbeitung von Unterlagen (Verträgen) inklusive des Abschlusses (einschl. notarieller Beurkundung durch Abschlussvollmacht) für die folgenden Vertragsarten:
- Ankäufe durch Dritte / Verkäufe durch die Stadt Rendsburg
- Ankäufe durch die Stadt Rendsburg
- Tausch
- Erbbaurechtsverträge
- Pachten

Sachgebietsleitung Liegenschaften und Gebäudemanagement

- Führungs- und Entscheidungsbefugnis gegenüber den direkten Mitarbeitenden (derzeit 7)
- Internes Organisationsmanagement
- Umsetzung des Raumplanungskonzepts für einen einheitlichen und strukturierten Ablauf bei Umzügen in Abstimmung mit den zu beteiligenden Stellen

Erwartet werden:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste (ehemals gehobener Dienst) bzw. eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit absolvierter 2. Angestelltenprüfung
- Alternativ: Abgeschlossenes Studium im Bereich Immobilien-/ Facility Management oder eine vergleichbare Aus- und Fortbildung
- selbständiges Arbeiten und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- sicheres Auftreten mit guter Kommunikationsgabe
- Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Entscheidungs- und Urteilsvermögen
- Hohe Personalführungskompetenz
- Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen
- Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- EDV-Kenntnisse der Office-Anwendungen, inkl. Outlook

Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsförderung und des Liegenschaftsmanagements sind notwendig. Bei Nichtvorliegen der Erfahrungen wird die Bereitschaft erwartet, sich die entsprechenden Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
Für weitere Auskünfte hinsichtlich des Aufgabengebietes steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Finanz- und Beteiligungsverwaltung, Herr Söbbing, unter der Telefonnummer 04331/206 2311 gerne zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem vielseitigen, interessanten Aufgabenspektrum und verantwortungsvollen Tätigkeiten
- ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
- ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. eine Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 11 SHBesG
- Anspruch auf jährlichen Erholungsurlaub in Höhe von 30 Tagen
- Leistungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere bei Tarifbeschäftigten im TVöD (z. B. Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge)
- einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs und der Innenstadt
- flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich
- Möglichkeit der alternierenden Telearbeit (Home Office)
- Zuschuss von 30,00 € bei Nutzung des NAH.SH-Jobtickets
- vielseitige Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitness, mobile Massage, Rendsburger Jobradmodell)
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung

Schwerbehinderte werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Der Stadt Rendsburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse,…) können bis zum 10.03.2024 eingereicht werden bei:

Stadt Rendsburg
Fachbereich Hauptverwaltung
Fachdienst Personal und Organisation
„Sachgebietsleitung (m/w/d) Liegenschaften“
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Bewerbungen per E-Mail sind ausschließlich im PDF-Format als Gesamtdatei (keine Einzeldateien) an bewerbungen@rendsburg.de möglich. Bewerbungen in anderen Formaten (z.B. Word, Excel) können aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wird.


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Daten des Stellenausschreibers:

Stadt Rendsburg

Am Gymnasium 4
DE - 24768, Rendsburg
04331-2060

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