Stadtplaner (m/w/d) in Bad Kreuznach
Stadtplaner (m/w/d)

Beim Landkreis Bad Kreuznach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter Untere Landesplanungsbehörde (m/w/d)
Bachelor/Master/Diplom Stadt- und Regionalplanung,
Raumplanung, Geografie oder Architektur
beim Amt Bauen und Umwelt (Amt 6) zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte
Planungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben, d.h.:
- Beratung von Kommunen, Planern und Bauherren in planungsrechtlichen Fragen
- selbständige Fertigung planungsrechtlicher Stellungnahmen zu Bauvoranfragen, Bauanträgen, Anzeigen und Widerspruchsverfahren
- Koordinierung von Stellungnahmen der zu beteiligenden Fachbehörden im Rahmen der Bauantragstellung (z.B. LBM, Landwirtschaftskammer usw.)
- selbständige Fertigung landesplanerischer und planungsrechtlicher Stellungnahmen in Beteiligungsverfah-ren (nach Wasser-, Naturschutz- und Immissionsrecht)

Planungsrechtliche Stellungnahmen zur kommunalen Bauleitplanung, d.h.:
- Beratung von Kommunen bei der Aufstellung oder Änderung von Bebauungsplänen gemäß Baugesetzbuch in Verfahrensfragen
- Prüfung der Planunterlagen und Fertigung von Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange (Untere Bau-aufsichtsbehörde) im Rahmen der im Baugesetzbuch vorgeschriebenen Beteiligungsschritte

Verfahrensbetreuung und -koordination innerhalb der Kreisverwaltung, d.h.:
- zentrale Koordination von fachlichen Beteiligungen / Stellungnahmen bei Beteiligungsverfahren nach BauGB oder anderen gesetzlichen Grundlagen (z.B. FernStrG, BEG)
- Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit, Nachforderung von Unterlagen
- Verfassen einer einheitlichen Stellungnahme auf Basis der Mitteilungen der Fachbehörden der Verwaltung
Bauverwaltung: Ablehnung bauplanungsrechtlich unzulässiger Bauvorhaben, d.h.:
- selbständige Erstellung von Anhörungs- und Ablehnungsschreiben
- Beendigung des Aktenvorgangs im Falle eine Rücknahme des Bauantrags/der Bauvoranfrage
- selbständige Vornahme der Abhilfeprüfung, bei negativem Prüfungsergebnis Weiterleitung an den Kreis-rechtsausschuss

Das Anforderungsprofil/Fähigkeiten
- abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplom-Studium der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie, Architektur oder ähnlicher raumbezogener Fachrichtung
- gültiger Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und Einsatz des privaten Pkw zu dienstlichen Zwecken (gegen Rei-sekostenerstattung)
- gute kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent, Sie mögen Eigeninitiative, Verantwortungsbewusst-sein, weisen Verhandlungsgeschick auf und sind psychisch sowie physisch belastbar
- gute Anwenderkenntnisse in den Office-Anwendungen und eine schnelle Auffassungsgabe beim Einarbei-ten in spezielle Fachanwendungen der Bauverwaltung
- haben Freude an einem kooperativen, beratenden und bürgernahen Arbeitsstil
Eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung, insbes. im Planungs- und Baurecht, ist vorteilhaft.

Wir bieten
kollegiales Arbeiten in einem motivierten Team an einem modernen Arbeitsplatz, eine fortschrittliche Integra-tion von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings sowie eine verantwortungs- und anspruchs-volle Arbeit in einem multiprofessionellen Team aus Bau- und Verwaltungsfachleuten.
Wir ermöglichen gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. durch sehr flexible Arbeitszeiten), grundsätzliche Offenheit für Telearbeit, attraktive und individuelle Fort- und Weiterbil-dungsmöglichkeiten, ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement, Jobrad, Ferienbetreuung für Kinder u.v.m.
Die Beschäftigung erfolgt unter Eingruppierung des Entgelts anhand der Entgeltgruppe EG 11 in einem unbe-fristeten TVöD-Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Es wird eine zusätzliche Altersversorgung gewährt und die Erledi-gung der Arbeit ist auch im Jobsharing denkbar.
Geeignete Schwerbehinderte/Gleichgestellte (bitte Nachweis beifügen) werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Bewerbung
Bei Fragen zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Amtsleiter Liesenfeld unter der 0671/803-1600 und Herr Referatsleiter und Kreisplaner Kalus unter der 0671/803-1630 sowie bei personalwirtschaftlichen Fragen Herr Strasburger unter der 0671/803-1230 zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und v.g. Nachweise richten Sie bitte bis Montag, 18. März 2024 an:

Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Personalverwaltung, Salinenstraße 47, 55543 Bad Kreuznach
oder per Email in einer einzelnen .pdf-Datei an: bewerbung@kreis-badkreuznach.de
Bitte teilen Sie uns außerdem eine Rufnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, mit.
Eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt nicht. Es sollen daher keine Originale und Schnellhefter, Sichthüllen etc. eingereicht werden. Die Bewerbungen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet


Mehr Jobs:

Daten des Stellenausschreibers:

Kreisverwaltung Bad Kreuznach

Salinenstraße 47
DE - 55543, Bad Kreuznach
0671-8031230
www.kreis-badkreuznach.de