Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Nachhaltigkeit im Bereich Kunststoffe in
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für Nachhaltigkeit im Bereich Kunststoffe


Umfang der Tätigkeit

Sie entwickeln eigenständig Projektideen und identifizieren potentielle Projektchancen. Zusätzlich arbeiten Sie Projektanträge für öffentliche Förderungen aus. Hierbei koordinieren Sie übergreifend die Einreichung mit Projektträgern, Partnern sowie ggf. anderen Instituten.
 
Des Weiteren bearbeiten und organisieren Sie Forschungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft oder Recycling von Kunststoffen. Hierzu recherchieren Sie, führen relevante Daten zusammen, planen Versuche, führen diese durch und dokumentieren alle Ergebnisse.
 
Sie leiten Studierende im Rahmen von Studienarbeiten und verwerten abschließend wissenschaftliche Arbeiten in Veröffentlichungen sowie Präsentationen und nehmen an Konferenzen sowie Messen teil.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) im Bereich Werkstoffwissenschaften, Kunststofftechnik, Bionik oder Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Nachhaltigkeit/Lebenszyklusanalyse oder in einem vergleichbaren Studiengang. 
 
Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrung in der Akquise von Förderprojekten. 
 
Wünschenswert sind außerdem Kenntnisse in der Werkstoffkunde von Kunststoffen und Recycling, Stoffstromanalyse sowie Emissionsbilanzierung.
 
Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse sowie solide Fertigkeiten im Bereich Materialanalyse und Verarbeitungsprozessen von Kunststoffen.
 
Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

01.11.2025

Bewerbungsfrist

2026-01-11