Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung (m/w/d)
Hochbau – Bauprojektmanagement
mit einem Stellenumfang von 80 % bis 100 %
Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen mit rund 15.600 Einwohnerinnen und Einwohner liegt im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich. Namhafte Industrie sowie weiterführende Schulen sind am Ort ansässig. Grenzach-Wyhlen bietet einen hohen Freizeitwert und Lebensqualität. Hier wachsen Unternehmen und Menschen gemeinsam.
Ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft: Wir bieten Ihnen Aufgaben, die zu Ihnen passen und Entwicklung ermöglichen.
Ihre Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung eines Teams von derzeit 5 Mitarbeitenden
- Leitung von Neubau- und Sanierungsvorhaben über alle HOAI-Leistungsphasen hinweg; Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer Projekte als Bauherrenvertretung
- Koordination von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vergabe, Prüfung und Controlling von Verträgen sowie Nachtrags- und Gewährleistungsmanagement
- Sicherstellung der Einhaltung von Projektbudgets und Zeitplänen sowie Überwachung der baulichen Qualität
- Planung, Überwachung und Steuerung der Haushaltsmittel des Sachgebiets sowie Durchführung öffentlicher Ausschreibungen und Kostencontrolling
- Nach Absprache mit der Verantwortung der stellvertretenden Fachbereichsleitung Bauen
Wir wünschen uns:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Realisierung öffentlicher Hochbauprojekte sowie fundierte Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht (HOAI, VOB, UVgO) wünschenswert
- Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil oder die Bereitschaft, sich schnell und umfassend einzuarbeiten und weiterzubilden
- Interesse an Führungsverantwortung und der Steuerung interdisziplinärer Projekte
- Sicheres Auftreten, Organisationsgeschick, Verhandlungssicherheit sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveau C1)
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz mit einem leistungsgerechten Entgelt bis Entgeltgruppe 12 TVöD
- Jahressonderzahlung, leistungsorientiertes Entgelt sowie eine betriebliche und zusätzliche Altersvorsorge
- Integriertes Onboarding sowie individuelle und attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- 30 Tage Erholungsurlaub und bezahlte Freistellung am 24. und 31.12
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Sport- und Erholungsangeboten (u.a. anteilig Hansefit)
- Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit
- Außertarifliche Mitarbeitervorteile und Mitarbeitervergünstigungen über Corporate Benefits
- Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei uns einen hohen Stellenwert
Für Rückfragen steht Ihnen unser Bürgermeister, Herr Dr. Benz unter Tel. 07624/32-201 oder buergermeister@grenzach-wyhlen.de gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.10.2025 über das Stellenportal auf unserer Homepage.