Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) in Viersen
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich 40 - Soziales und Wohnen - in der Abteilung II - Spezielle Bürgerdienste - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogen / Sozialpädagogin(m/w/d)
für den Bereich Seniorenberatung / Pflegestützpunkt.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle.

Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:
- abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in (Diplom oder Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
- Erfahrung in der Projektarbeit
- Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit auf Menschen zugehen zu können
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
- Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- Organisationsgeschick
- Zuverlässigkeit und Flexibilität
- Einfühlungsvermögen im Umgang mit Personen in problematischen Lebenssituationen
- sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen (MS-Office) und Internet.

Wünschenswert:
- Erfahrungen in der Seniorenarbeit.

Ihre Aufgaben bei uns:
- Projektarbeit
- eigenständige Koordination und Begleitung des Projekts "Besuchs- und Begleitdienst"
- Akquise, Auswahl und fachliche Begleitung von ehrenamtlichen Helfer*innen
- Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Helfer*innen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Fertigung von Zwischen- und Jahresberichten sowie von Verwendungsnachweisen
- Pflegeberatung und allgemeine Beratung von Personen, die von Pflegebedürftigkeit betroffen sind bzw. deren Angehörige.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:
- eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe S 11b mit Anrechnung der Berufserfahrung und Zahlung der SuE-Zulage.
- einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
- 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
- die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
- umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
- eine 19,5-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

Ansprechpartner*innen:
für fachliche Fragen:
Frau Ulonksa, Fachbereich Soziales und Wohnen, Spezielle Bürgerdienste, Telefon: 02162 101-290
für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:
Frau Hartmann, Fachbereich Hauptverwaltung, Personalangelegenheiten, Telefon: 02162 101-237.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum
02.06.2024 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.de

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Daten des Stellenausschreibers:

Stadt Viersen-Die Bürgermeisterin-
Frau Hartmann
Rathausmarkt 1
DE - 41747, Viersen
02162-101 237
www.viersen.de