Sachbearbeitungen (m/w/d) im Bereich Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten in Viersen
Sachbearbeitungen (m/w/d) im Bereich Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten

Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 78.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.

Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Sicherheit und Ordnung in der Abteilung Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sachbearbeitungen (m/w/d)
im Bereich Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten.

Es handelt sich um zwei unbefristete Vollzeitstellen

Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.

Sie bringen mit:
Gesucht wird ein*e Beamt*in mit erfolgreich abgeschlossener Laufbahnprüfung für dieLaufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt(nicht technischer Verwaltungsdienst)
- Gute Grundkenntnisse im Bereich des öffentlichen Rechts, idealerweise im Ordnungsrecht und im Gaststätten- und Gewerberecht
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft und besondere Belastbarkeit
- Sehr gutes Konfliktmanagement
- Ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen
- Eigeninitiative und Organisationsgeschick
- Networking-Kompetenz
- Grundsätzliche Bereitschaft zum Dienstaußerhalb der üblichen Arbeitszeit
- Gute Anwenderkenntnisse in IT-Standardanwendungen (MS-Offi ce, Internet)

Wünschenswert:
- Erfahrungen in einer Ordnungsbehörde
- Fremdsprachenkenntnisse (Englisch).

Ihre Aufgaben bei uns:
- Alle Aufgaben im Bereich des Gaststätten- und Gewerberechts (insbesondere die Erteilung von Gaststättenerlaubnissen, Bearbeitung von Sondernutzungen, Immissionsschutz und Kontrollen)
- Überwachung von Veranstaltungen
- Glücksspielrecht
- Gewerblicher Jugendschutz
Erlass von Ordnungsverfügungen
Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
- Teilnahme an der ordnungsbehördlichen Rufbereitschaft.

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wirderwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.

Wir bieten Ihnen:
- Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach
Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW
vorgesehen.
- einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit eineminteressanten und vielseitigen Aufgabengebiet
- 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
- die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
- umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
- eine 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen.
Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.

Ansprechpartner*innen:
für fachliche Fragen:

Herr Welter
Fachbereich Ordnung und Sicherheit
Ordnung und Straßenverkehr
Telefon:
02162 101-607

für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:
Frau Oellers-Krischke

Fachbereich Personalverwaltung
Personalservice
Telefon: 02162 101-352

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofi l erfüllen, freuen wir uns biszum
19.05.2024
auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter
www.viersen.de.

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Daten des Stellenausschreibers:

Stadt Viersen
Frau Oellers-Krischke
Rathausmarkt 1
DE - 41747, Viersen
02162-101 352
www.viersen.de