Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Erfolgreiches Tarifergebnis bei Paracelsus-Kliniken

Foto: dpa

In den Tarifverhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und den Arbeitgebern wurde für die rund 4.500 Beschäftigten in bundesweit 34 Einrichtungen der Paracelsus-Kliniken ein Ergebnis erzielt. Die Gehälter steigen demnach in zwei Schritten um insgesamt 4,2 Prozent. Rückwirkend zum 1. Januar 2020 tritt die erste Erhöhung um 2,2 Prozent in Kraft.

Zum 1. Januar 2021 kommen dann noch einmal 2,0 Prozent hinzu. Die Ausbildungsvergütungen werden im gleichen Zeitraum um insgesamt 110 Euro angehoben. Außerdem werden die Akut- und Pflegezulagen jeweils um 75 Euro erhöht. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 18 Monate bis Ende Juni 2021. Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand: „Der Tarifabschluss bei Paracelsus zeigt, dass Sozialpartnerschaft auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten funktionieren kann.“ Dieser erfolgreiche Abschluss sei nur durch das große Engagement der Gewerkschaftsmitglieder in den Paracelsus-Kliniken möglich gewesen. Es sei deshalb besonders zu begrüßen, dass die Arbeitgeberseite auf die ver.di-Forderung eingegangen sei und Gewerkschaftsmitglieder bis Ende Juni 2021 zusätzliche drei Tage bezahlten Urlaub bekommen. Die ver.di-Tarifkommission hat das Ergebnis bereits am 19. Mai 2020 einstimmig angenommen. (Text: ver.di)