Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Fachkräftemangel auf dem Bau verschärft

Foto: dpa

Auf den deutschen Baustellen fehlt immer mehr ausgebildetes Personal. Nach einer Umfrage des Ifo-Instituts hatte im September jeder dritte Hochbau-Betrieb Probleme, Fachkräfte zu finden.

Im Tiefbau klagten sogar 38 Prozent über einen Mangel an geeigneten Bewerbern. «Neben Materialengpässen wird auch der Fachkräftemangel immer mehr zum Problem für die Bauwirtschaft. Und das bei vollen Auftragsbüchern», sagte Ifo-Forscher Felix Leiss am gestrigen Mittwoch (6. Oktober) in München. Die Betriebe sorgten sich um die Altersstruktur ihrer Belegschaft und um das zu geringe gesellschaftliche Ansehen des Handwerks. «Trotz wieder steigender Ausbildungszahlen hat der Bau ernste Nachwuchssorgen», sagte Leiss. (Text: dpa)