Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Industrie in Eurozone steigert Produktion stärker als erwartet

Foto: Adobe Stock

Die Industrieunternehmen der Eurozone haben ihre Produktion im Juni deutlich stärker als erwartet ausgeweitet. Gegenüber dem Vormonat habe die Gesamtherstellung um 0,7 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet.

Zudem wurden die Zahlen für Mai deutlich nach oben revidiert. Die Produktion war damals um 2,1 Prozent gestiegen, nachdem zunächst ein Anstieg von 0,8 Prozent ermittelt worden war. Die Produktion von Investitionsgütern legte im Juni im Monatsvergleich um 2,6 Prozent zu. Die Erzeugung von Energie stieg um 0,6 Prozent. Die Fertigung von Verbrauchsgütern aber sank um 3,2 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat stieg die Industrieproduktion im Juni um 2,4 Prozent. Hier war lediglich ein Anstieg von 1,0 Prozent prognostiziert worden. (dpa)