Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Prämie für Porsche-Mitarbeiter steigt auf fast 9700 Euro

Foto: dpa

Porsche-Beschäftigte profitieren mit einer Prämie von bis zu 9690 Euro von den guten Geschäftszahlen des Sport- und Geländewagenbauers. Der Bonus für 2023 liegt damit höher als im Vorjahr, wie eine Sprecherin am gestrigen Mittwoch (13. März) in Stuttgart mitteilte. Das Geld werde mit dem April-Gehalt ausgezahlt.

Erhalten sollen die Zahlung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschen Standorten, die fest bei der Porsche AG und Tochtergesellschaften angestellt sind. Dazu gehört auch die Porsche Leipzig GmbH. Insgesamt geht es demnach um mehr als 28 000 Beschäftigte. Die Höhe der freiwilligen Sonderzahlung folgt einer bestimmten Logik und berücksichtigt den Angaben zufolge die wesentlichen Kennzahlen der vergangenen beiden Geschäftsjahre. Für das Geschäftsjahr 2022 hatten die Porsche-Beschäftigten bis zu 9050 Euro brutto erhalten. Ein Jahr zuvor waren es höchstens 7900 Euro. Porsche hatte am Dienstag seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Trotz weiterer Lieferkettenstörungen, starker Inflation und hohen Investitionen erwirtschafte der Sportwagenbauer mehr Umsatz und Gewinn. Die Höhe der jährlichen Sonderzahlung fällt bei den Stuttgartern traditionell üppig aus. Zum Vergleich: Bei der Konzernmutter Volkswagen erhalten die Mitarbeiter für das vergangene Jahr eine Prämie von 4735 Euro. Porsche-Personalvorstand Andreas Haffner teilte dazu mit: «Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sehr stolz auf unser Ergebnis sein.» In einem herausfordernden Jahr hätten sie eine großartige Leistung gezeigt. Die Sonderzahlung gibt es bei Porsche seit 1997. Verbunden mit der Prämie riefen Vorstand und Betriebsrat zu Spenden auf. (Text: dpa)