Professor / Professorin (m/w/d) entsprechend der BesGr. W2; für das Lehrgebiet "Nachhaltige Gebäudeenergietechnik für die globale Energiewende" in
Professor / Professorin (m/w/d) entsprechend der BesGr. W2; für das Lehrgebiet "Nachhaltige Gebäudeenergietechnik für die globale Energiewende"

Die globale Energiewende hin zu einem nachhaltigeren Energiesystem ist eine zentrale Herausforderung dieses Jahrhunderts. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Gebäudesektor zu.

Mit dem Technologie Transferzentrum der Technischen Hochschule Deggendorf in Mainburg entsteht ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Gebäudeenergietechnik im Herzen Bayerns. Der Technologietransfer durch die enge Zusammenarbeit von Forschung, Industrie und Wirtschaft sorgen für eine praxisnahe Forschung am Zeitgeist mit hohem Potenzial für Unternehmensgründungen. Die Forschungsschwerpunkte des Technologiezentrums liegen dabei u.a. in den Bereichen Systemlösungen in der nachhaltigen Gebäudeenergietechnik sowie Lösungen der Energieversorgung im Globalen Süden. Die kreative Weiterentwicklung dieser und weiterer Forschungsschwerpunkte ist ausdrücklich gewünscht.


Umfang der Tätigkeit

Als Professor oder Professorin sind Sie für den Aufbau der Forschung am Technologiezentrum mit dem Schwerpunkt nachhaltige Gebäudeenergietechnik für die globale Energiewende zuständig. Gleichzeitig bietet diese Professur die Möglichkeit, die nächste Generation von jungen Ingenieuren und Ingenieurinnen an unserem lebendigen und rasant wachsenden European Campus Rottal-Inn (ECRI) auszubilden und zu fördern. Unser Campus ist eine interdisziplinäre Fakultät und internationaler Mikrokosmos mit 1600 Studierenden aus über 100 Ländern. Mit der Vision „One World in one Campus“ orientiert sich die Ausbildung an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen mit Schwerpunkten auch auf bezahlbaren und sauberen Energien, nachhaltigen Städten und Gemeinden, Gesundheit und Wohlergehen oder internationalen Partnerschaften.

In der Lehre liegt Ihr Schwerpunkt in den Bereichen Energy Systems Engineering, Industrial Engineering und Building Products and Processes mit Blick auf Energiesysteme, Bauwesen, nachhaltige Entwicklung sowie neue Märkte der globalen Energiewende. Hierzu zählen u. a. Erneuerbare Energien, Energieversorgung im globalen Süden, Energy and Ressource Efficiency, International Energy Markets and Policy Project Work and Simulation sowie Scientific Work. Um eine moderne und praxisorientierte Ausbildung der Studierenden zu ermöglichen, gehört neben der Lehre auch die aktive Mitgestaltung der Entwicklung des Campus, der Studiengänge und der damit verbundenen Aktivitäten sowie die Beteiligung an der Selbstverwaltung zu Ihren Aufgaben. 

Die semesterwöchentliche Regellehrverpflichtung beträgt für Professoren und Professorinnen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften 18 Lehrveranstaltungsstunden in Vollzeit. Als Ausgleich für die Aufbau- und Forschungsaufgaben wird die reguläre Lehrverpflichtung befristet für die Dauer dieser Tätigkeiten in angemessenem Umfang reduziert. Es besteht die Möglichkeit, für die Durchführung von Forschungsaufgaben die Lehrverpflichtung über diesen Zeitpunkt hinaus zu reduzieren.

Die Beschäftigung erfolgt befristet für fünf Jahre in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis. Die Technische Hochschule Deggendorf strebt eine weitere Beschäftigung über diesen Zeitraum hinaus an.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Die Technische Hochschule Deggendorf strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Bayernweite Informationen finden Sie unter www.werdeprofessorin.de.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Wir suchen eine erfahrene, kreative und engagierte akademische Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften, die zur Weiterentwicklung unserer Aktivitäten und zur Stärkung des internationalen Ansehens unserer Hochschule beiträgt. Ein Hintergrund in der angewandten Forschung in dem Bereich nachhaltige Gebäudeenergietechnik für die globale Energiewende mit soliden Kenntnissen in der Modellierung von Energiesystemen und international anerkannte Berufserfahrung im Bereich der Energiesysteme werden vorausgesetzt. Das Profil wird ergänzt durch interdisziplinäre Kenntnisse und internationale Erfahrungen im Bereich intelligenter dezentraler Gebäudeenergietechnik, dezentraler Energiesysteme und Smart Communities mit Schwerpunkten in Europa und dem globalen Süden. Wünschenswert sind zudem umfangreiche Erfahrungen bei der Drittmitteleinwerbung im nationalen wie internationalen Kontext, im Management von FuE-Projekten sowie beim Aufbau internationaler Kooperationen mit Universitäten, Industriepartnern und Forschungseinrichtungen. 

Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres englischsprachigen Campus ist die Unterrichtssprache Englisch. Daher sind sowohl sehr gute Deutsch- als auch fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Mehrjährige Auslandserfahrung und internationale Zusammenarbeit mit akademischen und industriellen Forschungspartnern wären ebenfalls von Vorteil sowie Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich interaktiver und virtueller Lehre. Die Stelle ist zudem ausdrücklich auch für Bewerber und Bewerberinnen aus dem globalen Süden geeignet und die Bewerbungen sind explizit erwünscht.


Vorteile

• Internationales Umfeld • Flexible Arbeitszeitgestaltung • Vielfältige Unterstützung

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Einstiegsdatum

ab Wintersemester 2025 / 2026 oder später

Bewerbungsfrist

2025-06-11