Umfang der Tätigkeit
Sie übernehmen technische Tätigkeiten bei der Betreuung von Studierenden-Challenges. Hierfür entwickeln Sie Hard- und Software-Prototypen, beraten Studierende zu technischen Fragen und schulen sie in den neuesten Technologien der Informatik, wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz.
Zusätzlich übernehmen Sie das Projektmanagement in den Studierenden-Challenges. Sie stellen Kontakt zu Unternehmen her, klären verschiedene Möglichkeiten für Challenges ab und unterstützen die Studierenden im Rahmen von Digitalisierungsstrategien.
Abschließend planen Sie Lehrveranstaltungen, führen diese durch und betreuen Studierende in Workshops.
Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E10 TV-L bewertet.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
Anforderungen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Angewandten Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Idealerweise können Sie Erfahrung aus technischen Forschungsprojekten und aus Lehraufträgen vorweisen.
Zudem besitzen Sie fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung (insbesondere Python und JavaScript), im Bereich Hardware und Entwicklung (Raspberry Pi, Linux) und können zusätzlich Erfahrung mit Maschinellen Lernen (Scikit-learn oder Pytorch) vorweisen.
Wünschenswert sind zusätzlich Erfahrung im Projektmanagement und die Bereitschaft zur Reisetätigkeit an die Campus der THD (Deggendorf, Cham, Pfarrkirchen) und zu Unternehmen.
Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein sicheres Auftreten, soziale Kompetenz und Engagement runden Ihr Profil ab.
Vorteile
•
Internationales Umfeld
•
Moderner Arbeitsplatz
•
Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes
Art der Beschäftigung
Teilzeit (50%), befristet bis 31.08.2026
Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
2025-06-08