Das Ziel dieser Stelle ist die Erreichung der von der Akademischen Leitung gesetzten Vertriebsziele, die Koordination von Vertriebsmaßnahmen sowie die Sicherstellung, dass alle relevanten Aktivitäten optimal ausgeführt werden.
Umfang der Tätigkeit
Als Teamleitung sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung des Vertriebsteams im Bereich der berufsbegleitenden Studiengänge verantwortlich. Hierbei stellen Sie die Erreichung der Vertriebsziele der einzelnen Teammitglieder sicher, koordinieren die Vertriebsaktivitäten und etablieren somit eine leistungsorientierte Vertriebsstruktur.
Des Weiteren wirken Sie im Produktmanagement für berufsbegleitende Studiengänge mit. Sie übernehmen die aktive Akquise neuer Interessenten und Kunden für die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote. Sie beraten zu den passenden Programmen und Dienstleistungen und führen individuelle Beratungsgespräche. Die strategische Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Marketingverantwortlichen fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
Zuletzt stellen Sie die Schnittstelle zu den Verwaltungsabteilungen dar.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html).
Anforderungen
Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit.
Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Strukturen und Abläufe einer Hochschule und der Akademischen Weiterbildung sowie Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen im Hochschulbereich.
Fundierte Kenntnisse in der Struktur und der Organisation von Hochschulen sowie ein Verständnis für Studien- und Prüfungsordnungen und des bayerischen Hochschulrechts sind erforderlich.
Ein versierter Umgang mit modernen IT-Systemen wird vorausgesetzt.
Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrung im Vertrieb und im Marketing von Dienstleistungen. Die Bereitschaft zu gelegentlicher Abend- und Wochenendarbeit wird ebenfalls vorausgesetzt.
Ein hohes Maß an Kreativität, Organisationstalent, Dienstleistungsorientierung, Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.
Vorteile
•
Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes
•
Flexible Arbeitszeitgestaltung
•
Gesundheitsförderung
Art der Beschäftigung
Vollzeit oder Teilzeit; 2 Jahre zur Führung auf Probe
Einstiegsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
2025-08-04