Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im International Office in
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im International Office


Umfang der Tätigkeit

Sie beraten und betreuen internationale Studierende am Campus Cham. Hierzu beantworten Sie Anfragen über welcome@ sowie dem International Office, führen Online Infoveranstaltungen zu Visum, Wohnen, Studium, etc. durch und stellen eine persönliche Beratung sicher. 
 
Zusätzlich koordinieren Sie die internationalen Tutorinnen und Tutoren am Campus Cham und übernehmen die Veranstaltungsorganisation für internationale Studierende. Sie wählen studentische Helferinnen und Helfer aus, besprechen die Aufgaben, erstellen Teilnehmerlisten sowie Exkursionsanträge und kümmern sich um die Erstkalkulation der Kosten.
 
Des Weiteren sind Sie der erste Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland am Standort Cham und bieten hier eine Erstberatung an.
 
Abschließend übernehmen Sie die ZAST Prüfung für die Studiengänge in Cham. Hierzu prüfen Sie die Unterlagen, gleichen Zeugnisse mit der Datenbank Anabin ab, erstellen Bescheide und beraten Studienbewerberinnen / Studienbewerber zu Hochschulzugangsvoraussetzungen. 
 
 
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschafts-, Sprach- oder Kulturwissenschaften.

Sie bringen Kenntnisse in PRIMUSS, Mobility Online, DAAD Programmen, BayHschg/BayHIG und Erasmus+ mit.

Zusätzlich können Sie bereits erste Kenntnisse zu internationalen (Ein-)Reisebestimmungen, HRK-Vorgaben, zum Visumsrecht und zum Bologna-Prozess vorweisen.

Sehr gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil.

Interkulturelle Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.

Mit der Stelle verbunden ist die Bereitschaft, einmal pro Woche an den Campus Deggendorf zu fahren. 



Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2025-09-24