Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im International Office in
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im International Office


Umfang der Tätigkeit

Sie beraten und betreuen internationale Studierende am Campus Deggendorf sowie Austauschstudierende. Dazu gehören persönliche, telefonische und virtuelle Beratung, Unterstützung bei Kurswahl, Learning Agreements und Erasmus+-Formalitäten sowie die Durchführung von Online-Informationsveranstaltungen zu Visum, Aufenthalt und Studium. Sie stehen im engen Austausch mit internen und externen Stellen und organisieren Orientierungstage und -wochen.

Zusätzlich koordinieren Sie die internationalen Tutorinnen und Tutoren, wählen studentische Helfer aus, planen das Semesterprogramm mit kulturellen Veranstaltungen und kalkulieren die Kosten. Sie organisieren Formate wie das Erzählcafé und begleiten die Umsetzung.

Zudem übernehmen Sie die Beratung und Koordination zur Unterkunftsvermittlung für internationale Studierende, sind Ansprechperson für das Studentenwerk sowie Vermieterinnen und Vermietern. Sie organisieren den Pick-up-Service und pflegen relevante Informationen auf der Website sowie in Mobility Online.

Auch internationale Gäste, Erasmus+-Teilnehmende, Gastdozentinnen und Gastdozenten werden von Ihnen betreut. Sie koordinieren Programme, Hilfskräfte und die Finanzierung, erstellen bei Bedarf Einladungsschreiben und unterstützen bei administrativen Prozessen.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschafts-, Sprach- oder Kulturwissenschaften und bringen idealerweise eigene Auslandserfahrung im Studium oder Beruf mit. Sehr gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil.

Wünschenswert wären Kenntnisse internationaler Einreisebestimmungen, des Visumsrechts, des BayHSchG/BayHIG sowie der Vorgaben des Bologna-Prozesses und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Sie sind vertraut mit Studien- und Prüfungsordnungen und verfügen über Erfahrung im Umgang mit dem Erasmus+-Programm, insbesondere EWP, sowie weiteren DAAD-Programmen.

Ebenfalls können sie sicher mit digitalen Tools wie Mobility Online und Primuss umgehen.

Wünschenswert ist zudem eigene Auslandserfahrung im Studium oder Beruf. Darüber hinaus bringen Sie interkulturelle Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit mit und arbeiten strukturiert, serviceorientiert und eigenverantwortlich. 



Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet für 2 Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2025-10-02