Wissenschaftliche Mitarbeiterin /Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "HyREC2A" am ECRI in
Wissenschaftliche Mitarbeiterin /Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "HyREC2A" am ECRI

Diese Stelle ist in Zusammenarbeit mit der Stellenbosch University in Südafrika. Es besteht die Möglichkeit, ein Promotionsthema im Projektkontext Water-Energy-Food-Nexus mit Afrika zu entwickeln.


Umfang der Tätigkeit

Sie sind für das Projektmanagement sowie die Projektkommunikation im Projekt HyREC2A zuständig.
 
Dazu gehört der Aufbau und die Pflege eines internationalen Netzwerkes im Kontext des Water-Energy-Food-Nexus (WEF). Hierbei identifizieren Sie relevante Stakeholder zur Netzwerkbildung, errichten und pflegen Online-Plattformen und koordinieren gemeinsame Förderanträge.
 
Zudem entwickeln, erproben und etablieren Sie ein gemeinsames Vorlesungsmodul mit Fokus auf erneuerbare Energielösungen im Water-Energy-Food-Nexus unter Anwendung des Collaborative Online International Learning Ansatzes (COIL).
 
Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Entwicklung von Forschungsprojekten im Bereich WEF-Nexus in Südafrika in Kollaboration mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Südafrika und Bayern. Dazu planen Sie Termine und Workshops und führen diese anschließend durch oder kümmern sich um Förderausschreibungen sowie Förderanträge.
Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni oder Master) im Bereich Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet bzw. eine gleichwertige Qualifikation. 
 
Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und bringen Fachkenntnisse im Bereich Projektmanagement und erneuerbare Energien mit. Erste Erfahrungen mit Förderanträgen sind von Vorteil.
 
Ausgezeichnete Englischkenntnisse, sowie ein hohes Maß an Kreativität, Eigenverantwortung, Zielorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein überdurchschnittliches Maß an Ambition und Ehrgeiz runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet bis 14.11.2027

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2025-12-07