Abteilungsleiter/in Kaufmännisches Objektmanagement in Bonn
Abteilungsleiter/in Kaufmännisches Objektmanagement

Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Bonn – Ihr neuer Job wartet!
Abteilungsleitung Kaufmännisches Objektmanagement
Städtisches Gebäudemanagement Bonn

wo: Bonn
Wann: Ab 01.06.2026
Vergütung: EG 14 TVöD
unbefristet

Was Sie bei uns bewegen:
- Fachliche und disziplinarische Leitung einer Abteilung von derzeit 30 Mitarbeitenden organisiert in 3 Teams.
- Entwicklung der strategischen Immobiliengesamtplanung des städtischen Portfolios, Sie greifen hierfür auf Nutzungsanalysen, Lebenszyklusbetrachtungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen zurück.
- Steuerung des Flächenmanagements, Sie entwickeln eine Strategie zur wirtschaftlichen und effizienten Auslastung städtischer Flächen in enger Abstimmung mit den zu beteiligen Bereichen und legen Standards für die CAFM-Software fest.
- Verantwortung des Vertragsmanagements, Sie stellen die rechtssichere und wirtschaftliche Gestaltung der immobilien-Verträge sicher.
- Koordination und Optimierung der Abläufe im Objektmanagement, Sie stellen die laufende Bewirtschaftung der Immobilien unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sicher.
- Sorgepflicht für ordnungsgemäße und digitale Abrechnung von Betriebskosten.
- Steuerung und Begleitung abteilungsinterner Organisations- und Veränderungsprozesse, Sie wirken an übergeordneten Zielsetzungen des Geschäftsbereichs mit.
- Förderung von Innovationen und Optimierung bestehender Prozesse.

Was Sie mitbringen:
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom) TH/ TU mit der Fachrichtung/ dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft, idealerweise im öffentlichen Sektor.
- Fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, Mietrecht, Vertragsrecht, Grundstücks-recht und Vergaberecht.
- Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Immobilienkonzepten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.
- Sehr gute Kenntnisse in CAFM-Systemen und immobilienbezogenen Controllinginstrumenten.
- Kenntnisse bei der Anwendung strategischer Instrumente zur Umsetzung strategischer Ziele, Fähigkeit zur Analyse komplexer Zusammenhänge.
- sehr gute Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, insbesondere im Hinblick auf adressatengerechte Kommunikation.
- gute MS-Office Kenntnisse; MS-PowerPoint Fortgeschrittenen Kenntnisse.
- eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Organisationstalent und hohe Flexibilität.
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:
- Sichere Perspektive: unbefristete Anstellung nach TVöD EG 14, langfristige Stabilität
- Flexibles Arbeiten: Moderne Arbeitsbedingungen mit Homeoffice-Option, optimale Work-Life-Balance
- Entwicklung: Unterstützung bei Ihrer fachlichen & persönlichen Weiterbildung
- Teamgeist: Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunfts-orientierten Umfeld
- Gestaltungsraum: Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem Gestaltungspielraum

Haben Sie Lust, mit uns die Stadt Bonn zu prägen und weiterzuentwickeln?
Bewerbung: Online bis zum 05.12.2025 mit der Kennziffer 000060
Fragen? Rufen Sie uns an: 0228 – 77 64345
Mehr erfahren Sie auf: sgb.bonn.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


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Daten des Stellenausschreibers:

Bundesstadt Bonn - Städtisches Gebäudemanagement

Berliner Platz 2
DE - 53111, Bonn
0228 - 77 64345