Sachbearbeiter Verwaltung (m/w/d) in Edemissen
Sachbearbeiter Verwaltung (m/w/d)

Bei der Gemeinde Edemissen ist zum 1. Februar 2026 folgende Stelle zu besetzen:
Sachbearbeitung (m/w/d)
„Feuerwehr und Ordnung“

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir bieten eine interessante Aufgabe in einem vielseitigen Arbeitsfeld, die eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten im Team erfordert und Ihnen Gestaltungsmöglichkeiten lässt.

Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?
- Ordnungsverwaltung:
- Ordnungswidrigkeiten, Gefahrenabwehr und allgemeines Ordnungsrecht
- Katastrophenschutz
- Straßenverkehrsrecht
- Obdachlosenangelegenheiten und Unterbringung von Flüchtlingen
- Bürgerdienste, Statistik und Verwaltungsunterstützung
- Feuerwehrangelegenheiten:
- Beschaffung und Vergabeverfahren
- Gebührenwesen Feuerwehr
- Personal- und Organisationsangelegenheiten
- Satzungen, Dienstanweisungen und rechtliche Vorgaben
- Finanz- und Zuwendungsmanagement
- Wahlen

Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Unser Angebot:
- Sie erhalten ein tarifvertragliches Entgelt mit zusätzlichem leistungsorientierten Bonus.
- Die Gemeinde Edemissen versteht sich als moderne Arbeitgeberin mit dem erklärten Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Alle Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten
Themenfeldern fachlich weiterzubilden.
- modern ausgestattete Arbeitsplätze
- Angebot von Firmenfitness (Hansefit)

Ihr Profil:
- Angestelltenlehrgang II oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes
Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation
- vertiefte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
- wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Ordnungsrecht, Gefahrenabwehr sowie
Feuerwehrwesen
- sichere Rechtsanwendung
- Team- und Kooperationsfähigkeit, Flexibilität und Engagement
- Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen (bspw. Gemeindekommandositzungen Feuer-wehr)
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke

Wer kann Ihre Fragen beantworten?
Auskünfte erhalten Sie von Herrn Diedrich, Telefon 05176/188-27, E-Mail:
martin.diedrich@edemissen.de

Wie und wo können Sie sich bewerben?

Aussagekräftige Bewerbungen können Sie bis zum 11. Januar 2026 bei der Gemeinde
Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Nutzen Sie gern die
Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben (Anlagen bitte nur im PDF-Format):
bewerbung@edemissen.de

Bewerbungen von Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung in der Bewerbung deutlich angezeigt werden.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.


Mehr Jobs:

Daten des Stellenausschreibers:

Gemeinde Edemissen
Herr Diedrich
Oelheimer Weg 1
DE - 31234, Edemissen
05176/188-27
http://www.edemissen.de