Sachbearbeiter Bauverwaltung (m/w/d) in Edemissen
Sachbearbeiter Bauverwaltung (m/w/d)

Bei der Gemeinde Edemissen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Sachbearbeitung (m/w/d) „Bauverwaltung“

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Die Bezahlung richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und erfolgt tarifgerecht
bis Entgeltgruppe 9 c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir bieten eine interessante Aufgabe in einem vielseitigen Arbeitsfeld, die eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten im Team erfordert und Ihnen Gestaltungsmöglichkeiten lässt.

Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein?
- Einvernehmenherstellung bei Bauanträgen, Bauanzeigen, Bauvoranfragen
- Prüfung und Bescheinigung des gesetzlichen Vorkaufsrechtes (§§ 24 ff BauGB)
- Erschließungsbeiträge nach BauGB, Ermittlung, Bescheiderteilung, Klageverfahren
- Naherholung, Initiierung von Projekten der Infrastruktur, Rastplätze, Infotafeln, Pflege des Bestandes
- Dorferneuerung und Denkmalpflege, Unterstützung der Bürger/innen bei der Antragstellung, Betreuung des Planverfahrens und der Arbeitskreise “Dorferneuerung”, öffentliche Dorferneuerungsanträge
- Beratung im Rahmen von Bauplanungs-, Bauordnungs- und Naturschutzrecht
- Fördermittel, Förderungsprogramme
Eine Veränderung des Aufgabenzuschnittes bleibt vorbehalten.

Unser Angebot:
- Sie erhalten ein tarifvertragliches Entgelt mit zusätzlichem leistungsorientierten Bonus.
- Die Gemeinde Edemissen versteht sich als moderne Arbeitgeberin mit dem erklärten Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Alle Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Themenfeldern fachlich weiterzubilden.
- modern ausgestattete Arbeitsplätze
- Angebot von Firmenfitness.

Ihr Profil:
Gesucht wird eine einsatzfreudige Person, für die die Umsetzung kurzfristiger Terminvorgaben selbstverständlich ist. Darüber hinaus werden folgende persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwartet:

- Angestelltenlehrgang II oder Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation
- vertiefte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
sichere Rechtsanwendung
- Team- und Kooperationsfähigkeit, Flexibilität und Engagement
- Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- allgemeinverständliche Darstellung baurechtlicher Zusammenhänge
- planerisch-konzeptionelles Denken
- selbstständiges, strukturiertes Arbeiten
- Sicherheit im Umgang mit den rechtlichen Grundlagen des Fachbereiches
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch in den Abendstunden
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke

Wer kann Ihre Fragen beantworten?
Auskünfte erhalten Sie von Herrn Diedrich, Telefon 05176/188-27, E-mail martin.diedrich@edemissen.de.
Wie und wo können Sie sich bewerben?
Aussagekräftige Bewerbungen können Sie bis zum 11. Januar 2026 bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Nutzen Sie gern die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben (Anlagen bitte nur im PDF-Format): bewerbung@edemissen.de.

Bewerbungen von Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung in der Bewerbung deutlich angezeigt werden.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.


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Daten des Stellenausschreibers:

Gemeinde Edemissen
Herr Diedrich
Oelheimer Weg 1
DE - 31234, Edemissen
05176-18827
http://www.edemissen.de