Weiterbildungsreferentin / Weiterbildungsreferent (m/w/d) im Bereich Produktmanagement am Zentrum für Akademische Weiterbildung in
Weiterbildungsreferentin / Weiterbildungsreferent (m/w/d) im Bereich Produktmanagement am Zentrum für Akademische Weiterbildung


Umfang der Tätigkeit

Sie übernehmen die eigenständige Entwicklung und Steuerung von Vermarktungsstrategien für unsere Zertifikatsprogramme. Dazu gehören die Planung, Umsetzung und Evaluation kanalübergreifender Marketingkampagnen sowie die Erstellung von Marketingmaterialien und die Pflege unserer Online-Präsenzen.

Darüber hinaus beraten Sie Interessentinnen und Interessenten sowie Unternehmen zu Weiterbildungsoptionen, steuern den gesamten Akquise- und Beratungsprozess und betreuen Leads systematisch. Sie organisieren Informationsveranstaltungen, nehmen an Messen und Fachtagen teil und erstellen Angebote für Inhouse-Schulungen.

Im Bereich Produktentwicklung konzipieren Sie neue Programme, führen Marktanalysen durch und erstellen Wirtschaftlichkeitskalkulationen. Sie wirken an der strategischen Weiterentwicklung des Programms mit und prüfen rechtliche sowie finanzielle Aspekte von Kooperationen.

Zur Qualitätssicherung entwickeln Sie Evaluationstools, analysieren Ergebnisse und leiten Optimierungsmaßnahmen ab. Sie überwachen die Einhaltung von Qualitätsstandards, begleiten Kursstarts und stimmen sich kontinuierlich mit internen und externen Partnern ab.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E10 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit.

Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit modernen IT-Systemen und den gängigen MS-Office-Anwendungen. Idealerweise bringen Sie zudem Erfahrungen im Vertrieb oder Marketing von Dienstleistungen mit.

Kenntnisse der Strukturen und Abläufe im Hochschulbereich sowie in der akademischen Weiterbildung sind ebenso von Vorteil wie ein Verständnis für Bildungsmarketing, Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung und die Marktmechanismen im Weiterbildungssektor.

Wünschenswert sind außerdem Grundkenntnisse im Datenschutzrecht (DSGVO), insbesondere im Zusammenhang mit CRM-Systemen.

Wir erwarten die Bereitschaft zu gelegentlicher Abend- und Wochenendarbeit sowie ein hohes Maß an Kreativität, Sorgfalt und Eigeninitiative. Sie denken analytisch und strategisch, können eigenständig Konzepte entwickeln und Projekte verantwortungsvoll planen und umsetzen. Innovationsfähigkeit, Trendbewusstsein, ausgeprägte Serviceorientierung, empathische Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.



Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Teilzeit (25 Wochenstunden), befristet für zwei Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2026-02-11