Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) Schwerpunkt "Bezugswissenschaftliche Grundlagen" an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften in
Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) Schwerpunkt "Bezugswissenschaftliche Grundlagen" an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften


Umfang der Tätigkeit

Ihnen obliegt die Vorbereitung und Durchführung der bezugswissenschaftlichen Lehre in den Pflegestudiengängen, wobei Sie sich eng mit der Professorenschaft und den Lehrkräften für die Pflegestudiengänge abstimmen. 
 
Sie erarbeiten bezugswissenschaftliche Grundlagen zu den Themen Gesundheit, Körper, Familien und soziale Systeme, Stresstoleranz und Geist und stellen den Bezug zu Pflegediagnosen bzw. Domänen von Pflege und Gesundheit her. 
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und der Verordnung über die Einstellungsvoraussetzungen für Lehrkräfte für besondere Aufgaben (ELbAV). Die Stelle ist bei Erfüllung aller Einstellungsvoraussetzungen mit Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. 
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html).

Anforderungen

Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im Bereich Gesundheitswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad im Bereich Gesundheitswissenschaften oder die Zweite Staatsprüfung mit Erfolg abgelegt. 

Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs nach dem Erwerb der vorgenannten Abschlüsse wird ebenfalls vorausgesetzt.

Sie bringen eine breite wissenschaftliche Basis mit sowie die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme zur Professionsentwicklung der Pflege in Deutschland.

Ebenso verfügen Sie über pädagogische Eignung und haben bereits idealerweise Erfahrung in der Lehre gesammelt.

Soziale Kompetenz, eine gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Spaß an der Lehre runden Ihr Profil ab. 


Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Vollzeit / Teilzeit möglich

Einstiegsdatum

spätestens zum Start des Wintersemesters 2024 / 2025

Bewerbungsfrist

2024-05-15

Mehr Jobs:

Daten des Stellenausschreibers:




- ,