Die Stelle ist Teil des Forschungsprojekts SOVIA („SOziale VIrtuelle Assistenz“). Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines LLM-basierten Sprachassistenzsystems, das ältere Menschen bei der sozialen Teilhabe unterstützt und Einsamkeit lindern soll. Im Mittelpunkt stehen dabei alltagsnahe Gespräche und thematische Impulse („Challenges“), die über eine benutzerfreundliche Webanwendung mit Sprachinteraktion umgesetzt werden.
Die Durchführung eines berufsbegleitenden Masterstudiums „Applied Research in Engineering Sciences“ (Schwerpunkt Applied Computer Science) wird im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses ausdrücklich unterstützt und ist im Rahmen der Tätigkeit möglich und erwünscht. Studienbezogene Leistungen (Projektarbeiten, Abschlussarbeit) sollen außerhalb des Beschäftigungsverhältnisses erbracht werden, jedoch einen thematischen Bezug zum Projekt haben.
Sie sind für die Konzeption und Umsetzung eines Prototyps einer Webanwendung mit Spracheingabefunktionalität zuständig, indem Sie eine benutzerfreundliche Oberfläche entwickeln und ein Large Language Model (LLM) über eine API einbinden. Sie sind verantwortlich für die Nutzerführung, die Protokollierung sowie die persistente Speicherung der Dialogverläufe.
Zudem unterstützen Sie die Qualitätssicherung und führen gemeinsam mit dem wissenschaftlichem Projektteam Nutzertests mit älteren Menschen durch.
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die interdisziplinäre Projektarbeit und Forschungsunterstützung. Sie integrieren Anforderungen der Zielgruppe, analysieren und dokumentieren Nutzungsszenarien, evaluieren Interaktionsmuster und sind für Logging sowie Annotation zuständig. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit dem wissenschaftlichen Projektteam zusammen.
Sie bringen ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informatik, Internet Computing, Medieninformatik, KI, Data Science oder einem vergleichbaren Studiengang mit einem Gesamturteil von mindestens „gut“ mit.
Ein Grundverständnis von NLP und Sprachmodellen sowie UX/UI-Kenntnisse im Kontext älterer Nutzergruppen sind wünschenswert. Ebenso sind Grundkenntnisse in empirischer Forschung / User Research von Vorteil.
Erfahrungen mit Sprachschnittstellen (Text-to-Speech / Speech-to-Text) und idealerweise mit LLMs ergänzen Ihr Profil.
Darüber hinaus bringen Sie Teamfähigkeit in interdisziplinären Projekten, Eigeninitiative sowie eine strukturierte Arbeitsweise mit.