Assistenz (m/w/d) am Zentrum für angewandte Forschung und der THD Graduate School in
Assistenz (m/w/d)  am Zentrum für angewandte Forschung und der THD Graduate School

Die Position umfasst die Seminarassistenz bei Zertifizierungsprogrammen sowie die Mitarbeit in der THD Graduate School und die Teamassistenz im Zentrum für angewandte Forschung (ZAF).


Umfang der Tätigkeit

Sie sind verantwortlich für die Organisation und Planung der Veranstaltungen im Zertifikatprogramm, einschließlich der Semesterplanung, der Abstimmung mit Kursleitungen sowie der Veröffentlichung der Termine auf der Homepage, im Newsletter und im Veranstaltungskalender. Darüber hinaus übernehmen Sie die Kommunikation mit Teilnehmenden und Lehrenden, koordinieren die Einschreibung und Anmeldung für das Hochschulzertifikat, versenden Informationen, Einladungen und Anmeldebestätigungen und stellen sicher, dass alle formellen Abläufe eingehalten werden. Die Pflege der iLearn-Kurse sowie die Vorbereitung der Erstellung von Nachweisen über Kurs- und Zertifikatteilnahmen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Im Rahmen der Teamassistenz unterstützen Sie das ZAF bei der Terminkoordination für den Vizepräsidenten Forschung & Third Mission, organisieren Dienstreisen und wirken bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit.

Zudem sind Sie in die Arbeit der THD Graduate School eingebunden, insbesondere bei der Organisation von Veranstaltungen, der Terminkoordination sowie der Erfassung von Promovierenden.

Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E6 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin, Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.

Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Bereich der Forschungsunterstützung sowie zu Angeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit. Der sichere Umgang mit gängigen Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie mit elektronischen Datenbanken gehört ebenso zu Ihren Kompetenzen wie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken (z. B. Access), Kenntnisse in iLearn sowie Grundkenntnisse über Primuss. Von Vorteil ist zudem die Vertrautheit mit dem Umfragetool „LimeSurvey“.

Eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Teamorientierung, Kontaktfreude sowie ein zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab. 



Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes

Art der Beschäftigung

Teilzeit (20 Wochenstunden), befristet für zwei Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2026-01-15

Mehr Jobs:

Daten des Stellenausschreibers:




- ,