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Bauingenieur/in öffentlicher Dienst

GERMANISCHES NATIONALMUSEUM - 90402, Nürnberg, DE

Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums. Seine Gebäude spannen architektonisch einen Bogen vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mit unseren 1,4 Millionen Objekten bringen wir unsere Besucher*innen immer wieder zum Staunen. Und wir bieten noch viel mehr: Wir sind auch Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft, Restaurierungsinstitut, Archiv, Bibliothek und lebendiger Veranstaltungsort in der Nürnberger Innenstadt. Wir beschäftigen mehr als 200 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Im Technischen Büro des Germanischen Nationalmuseums erbringen wir vielfältige Leistungen in der Abwicklung des baulichen und technischen Unterhaltes sowie Bauherren- und Managementleistungen bei Neubauten und Bestandssanierungen. Wir suchen Sie als erfahrene und engagierte Unterstützung unseres Teams in der Projektabwicklung laufender und zukünftiger baulicher Maßnahmen in unserem denkmalgeschützten Museumskomplex mit 22 Gebäuden verschiedenster Epochen (vom Mittelalter bis in die Gegenwart). Starten Sie bei uns ab dem 15.03.2026 im Projektmanagement Hochbau/Bauunterhalt (m/w/d) Vollzeit, unbefristet, bis Entgeltgruppe 12 nach TV-L und persönlicher Voraussetzung Ihre Aufgaben: Ihre Hauptaufgabe liegt im Projektmanagement bei großen und kleinen Hochbau- und Bauunterhaltsmaßnahmen, insbesondere bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den denkmalgeschützten Museumsgebäuden und der Gebäudetechnik einschl. Revitalisierung der Innenbereiche. - Projektentwicklung und Projektinitiierung der vorgenannten Maßnahmen - Gesamtprojektleitung bei großen Baumaßnahmen in der Bauherrenfunktion - Wahrnehmung der Projektleitung sowie Projektsteuerung (Kosten, Termine, Qualitäten) bei kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen - Ausschreibung, Vergabe und Kontrolle externer Architekt*innen, Fachplaner*innen und sonstigen Dienstleistern bei kleinen Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen - Wahrnehmung der Schnittstellenkoordination sowie des Informations-, und Nutzermanagements von internen und externen Projektbeteiligten - verantwortliche Mittelbewirtschaftung und laufendes Kostencontrolling zur effizienten Budgetnutzung - fachliches/technisches Monitoring sämtlicher Maßnahmen - idealerweise bei Bedarf Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung von kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen Ihre Qualifikationen: - ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing., Bachelor, Master) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurswesen - mit Zusatzausbildung Bauprojektmanagement oder nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement nach AHO Heften Nr. 9 / 19 - Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien des Baurechts sowie des öffentlichen Vergaberechts (VOB, UVgO, VgV, HOAI, AHO, etc.) - mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung - MS Office Kenntnisse werden vorausgesetzt, Grundkenntnisse in CAD und AVA sind wünschenswert Darüber hinaus erwarten wir: - ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie ein gewisses Maß an Führungsqualitäten gegenüber Projektbeteiligten - Planungs- und Organisationsvermögen sowie Kosten- und Terminbewusstsein - Flexibilität und Aufgeschlossenheit für herausfordernde Aufgabestellungen Wir bieten: - einen sicheren Arbeitsplatz in einem interdisziplinären, lebendigen und offenen Haus - die Möglichkeit, an einem Ort voller kultureller Schätze zu arbeiten - eine umfangreiche, gut ausgestattete Bibliothek mit ca. 700.000 Bänden zum Thema Kunst- und Kulturgeschichte - eine attraktive Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt - eine gute Erreichbarkeit (Lage direkt an der U-Bahn-Haltestelle Opernhaus) und ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV - Essen zum Mitarbeiterpreis in unserem Museums-Café - individuelle Fortbildungsmöglichkeiten - Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten - alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und eine betriebliche Altersversorgung (VBL) Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie sich vorstellen können, diese Aufgaben zu übernehmen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 11.01.2026 an unser Onlineportal. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frank Stolpmann (0911 1331-134) gerne zur Verfügung. LEIBNIZ-FORSCHUNGSMUSEUM FÜR KULTURGESCHICHTE

Ingenieur/in Bauprojektmanagement

GERMANISCHES NATIONALMUSEUM - 90402, Nürnberg, DE

Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums. Seine Gebäude spannen architektonisch einen Bogen vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mit unseren 1,4 Millionen Objekten bringen wir unsere Besucher*innen immer wieder zum Staunen. Und wir bieten noch viel mehr: Wir sind auch Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft, Restaurierungsinstitut, Archiv, Bibliothek und lebendiger Veranstaltungsort in der Nürnberger Innenstadt. Wir beschäftigen mehr als 200 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Im Technischen Büro des Germanischen Nationalmuseums erbringen wir vielfältige Leistungen in der Abwicklung des baulichen und technischen Unterhaltes sowie Bauherren- und Managementleistungen bei Neubauten und Bestandssanierungen. Wir suchen Sie als erfahrene und engagierte Unterstützung unseres Teams in der Projektabwicklung laufender und zukünftiger baulicher Maßnahmen in unserem denkmalgeschützten Museumskomplex mit 22 Gebäuden verschiedenster Epochen (vom Mittelalter bis in die Gegenwart). Starten Sie bei uns ab dem 15.03.2026 im Projektmanagement Hochbau/Bauunterhalt (m/w/d) Vollzeit, unbefristet, bis Entgeltgruppe 12 nach TV-L und persönlicher Voraussetzung Ihre Aufgaben: Ihre Hauptaufgabe liegt im Projektmanagement bei großen und kleinen Hochbau- und Bauunterhaltsmaßnahmen, insbesondere bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den denkmalgeschützten Museumsgebäuden und der Gebäudetechnik einschl. Revitalisierung der Innenbereiche. - Projektentwicklung und Projektinitiierung der vorgenannten Maßnahmen - Gesamtprojektleitung bei großen Baumaßnahmen in der Bauherrenfunktion - Wahrnehmung der Projektleitung sowie Projektsteuerung (Kosten, Termine, Qualitäten) bei kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen - Ausschreibung, Vergabe und Kontrolle externer Architekt*innen, Fachplaner*innen und sonstigen Dienstleistern bei kleinen Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen - Wahrnehmung der Schnittstellenkoordination sowie des Informations-, und Nutzermanagements von internen und externen Projektbeteiligten - verantwortliche Mittelbewirtschaftung und laufendes Kostencontrolling zur effizienten Budgetnutzung - fachliches/technisches Monitoring sämtlicher Maßnahmen - idealerweise bei Bedarf Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung von kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen Ihre Qualifikationen: - ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing., Bachelor, Master) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurswesen - mit Zusatzausbildung Bauprojektmanagement oder nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement nach AHO Heften Nr. 9 / 19 - Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien des Baurechts sowie des öffentlichen Vergaberechts (VOB, UVgO, VgV, HOAI, AHO, etc.) - mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung - MS Office Kenntnisse werden vorausgesetzt, Grundkenntnisse in CAD und AVA sind wünschenswert Darüber hinaus erwarten wir: - ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie ein gewisses Maß an Führungsqualitäten gegenüber Projektbeteiligten - Planungs- und Organisationsvermögen sowie Kosten- und Terminbewusstsein - Flexibilität und Aufgeschlossenheit für herausfordernde Aufgabestellungen Wir bieten: - einen sicheren Arbeitsplatz in einem interdisziplinären, lebendigen und offenen Haus - die Möglichkeit, an einem Ort voller kultureller Schätze zu arbeiten - eine umfangreiche, gut ausgestattete Bibliothek mit ca. 700.000 Bänden zum Thema Kunst- und Kulturgeschichte - eine attraktive Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt - eine gute Erreichbarkeit (Lage direkt an der U-Bahn-Haltestelle Opernhaus) und ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV - Essen zum Mitarbeiterpreis in unserem Museums-Café - individuelle Fortbildungsmöglichkeiten - Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten - alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und eine betriebliche Altersversorgung (VBL) Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie sich vorstellen können, diese Aufgaben zu übernehmen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 11.01.2026 an unser Onlineportal. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frank Stolpmann (0911 1331-134) gerne zur Verfügung. LEIBNIZ-FORSCHUNGSMUSEUM FÜR KULTURGESCHICHTE

Fachdienstleiter/in Bauverwaltung

Stadt Duderstadt - 37115, Duderstadt, DE

Bei der Stadt Duderstadt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen: Leitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauverwaltung Vollzeit, unbefristet, Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TVöD Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Duderstadt, https://www.duderstadt.de (Rubrik: Verwaltung & Politik / Arbeitgeber Stadt /Stellenangebote). Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, können Sie den vollständigen Ausschreibungstext bei der Stadt Duderstadt, Worbiser Straße 9, 37115 Duderstadt, Fachdienst Personal (Tel.: 05527/841-174) anfordern. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 09.01.2026 online auf der städtischen Homepage oder per Mail an bewerbungen@duderstadt.de ein.

Verwaltungsfachangestellte/r

Stadt Duderstadt - 37115, Duderstadt, DE

Bei der Stadt Duderstadt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen: Leitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauverwaltung Vollzeit, unbefristet, Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TVöD Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Duderstadt, https://www.duderstadt.de (Rubrik: Verwaltung & Politik / Arbeitgeber Stadt /Stellenangebote). Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, können Sie den vollständigen Ausschreibungstext bei der Stadt Duderstadt, Worbiser Straße 9, 37115 Duderstadt, Fachdienst Personal (Tel.: 05527/841-174) anfordern. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 09.01.2026 online auf der städtischen Homepage oder per Mail an bewerbungen@duderstadt.de ein.

Verwaltungsfachwirt/in

Stadt Duderstadt - 37115, Duderstadt, DE

Bei der Stadt Duderstadt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen: Leitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauverwaltung Vollzeit, unbefristet, Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TVöD Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Duderstadt, https://www.duderstadt.de (Rubrik: Verwaltung & Politik / Arbeitgeber Stadt /Stellenangebote). Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, können Sie den vollständigen Ausschreibungstext bei der Stadt Duderstadt, Worbiser Straße 9, 37115 Duderstadt, Fachdienst Personal (Tel.: 05527/841-174) anfordern. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 09.01.2026 online auf der städtischen Homepage oder per Mail an bewerbungen@duderstadt.de ein.

Projektmanager/in Hochbau öffentlicher Dienst

GERMANISCHES NATIONALMUSEUM - 90402, Nürnberg, DE

Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums. Seine Gebäude spannen architektonisch einen Bogen vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mit unseren 1,4 Millionen Objekten bringen wir unsere Besucher*innen immer wieder zum Staunen. Und wir bieten noch viel mehr: Wir sind auch Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft, Restaurierungsinstitut, Archiv, Bibliothek und lebendiger Veranstaltungsort in der Nürnberger Innenstadt. Wir beschäftigen mehr als 200 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Im Technischen Büro des Germanischen Nationalmuseums erbringen wir vielfältige Leistungen in der Abwicklung des baulichen und technischen Unterhaltes sowie Bauherren- und Managementleistungen bei Neubauten und Bestandssanierungen. Wir suchen Sie als erfahrene und engagierte Unterstützung unseres Teams in der Projektabwicklung laufender und zukünftiger baulicher Maßnahmen in unserem denkmalgeschützten Museumskomplex mit 22 Gebäuden verschiedenster Epochen (vom Mittelalter bis in die Gegenwart). Starten Sie bei uns ab dem 15.03.2026 im Projektmanagement Hochbau/Bauunterhalt (m/w/d) Vollzeit, unbefristet, bis Entgeltgruppe 12 nach TV-L und persönlicher Voraussetzung Ihre Aufgaben: Ihre Hauptaufgabe liegt im Projektmanagement bei großen und kleinen Hochbau- und Bauunterhaltsmaßnahmen, insbesondere bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den denkmalgeschützten Museumsgebäuden und der Gebäudetechnik einschl. Revitalisierung der Innenbereiche. - Projektentwicklung und Projektinitiierung der vorgenannten Maßnahmen - Gesamtprojektleitung bei großen Baumaßnahmen in der Bauherrenfunktion - Wahrnehmung der Projektleitung sowie Projektsteuerung (Kosten, Termine, Qualitäten) bei kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen - Ausschreibung, Vergabe und Kontrolle externer Architekt*innen, Fachplaner*innen und sonstigen Dienstleistern bei kleinen Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen - Wahrnehmung der Schnittstellenkoordination sowie des Informations-, und Nutzermanagements von internen und externen Projektbeteiligten - verantwortliche Mittelbewirtschaftung und laufendes Kostencontrolling zur effizienten Budgetnutzung - fachliches/technisches Monitoring sämtlicher Maßnahmen - idealerweise bei Bedarf Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung von kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen Ihre Qualifikationen: - ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing., Bachelor, Master) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurswesen - mit Zusatzausbildung Bauprojektmanagement oder nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement nach AHO Heften Nr. 9 / 19 - Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien des Baurechts sowie des öffentlichen Vergaberechts (VOB, UVgO, VgV, HOAI, AHO, etc.) - mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung - MS Office Kenntnisse werden vorausgesetzt, Grundkenntnisse in CAD und AVA sind wünschenswert Darüber hinaus erwarten wir: - ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie ein gewisses Maß an Führungsqualitäten gegenüber Projektbeteiligten - Planungs- und Organisationsvermögen sowie Kosten- und Terminbewusstsein - Flexibilität und Aufgeschlossenheit für herausfordernde Aufgabestellungen Wir bieten: - einen sicheren Arbeitsplatz in einem interdisziplinären, lebendigen und offenen Haus - die Möglichkeit, an einem Ort voller kultureller Schätze zu arbeiten - eine umfangreiche, gut ausgestattete Bibliothek mit ca. 700.000 Bänden zum Thema Kunst- und Kulturgeschichte - eine attraktive Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt - eine gute Erreichbarkeit (Lage direkt an der U-Bahn-Haltestelle Opernhaus) und ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV - Essen zum Mitarbeiterpreis in unserem Museums-Café - individuelle Fortbildungsmöglichkeiten - Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten - alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und eine betriebliche Altersversorgung (VBL) Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie sich vorstellen können, diese Aufgaben zu übernehmen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 11.01.2026 an unser Onlineportal. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frank Stolpmann (0911 1331-134) gerne zur Verfügung. LEIBNIZ-FORSCHUNGSMUSEUM FÜR KULTURGESCHICHTE

Gleichstellungsbeauftragte/r

Stadt Duderstadt - 37115, Duderstadt, DE

Bei der Stadt Duderstadt sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen zu besetzen: Leitung (m/w/d) des Fachdienstes Bauverwaltung Vollzeit, unbefristet, Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte Teilzeit mit 19,5 Stunden wöchentlich, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TVöD Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Duderstadt, https://www.duderstadt.de (Rubrik: Verwaltung & Politik / Arbeitgeber Stadt /Stellenangebote). Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, können Sie den vollständigen Ausschreibungstext bei der Stadt Duderstadt, Worbiser Straße 9, 37115 Duderstadt, Fachdienst Personal (Tel.: 05527/841-174) anfordern. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 09.01.2026 online auf der städtischen Homepage oder per Mail an bewerbungen@duderstadt.de ein.

Architekt/in öffentlicher Dienst

GERMANISCHES NATIONALMUSEUM - 90402, Nürnberg, DE

Das Germanische Nationalmuseum (GNM) ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums. Seine Gebäude spannen architektonisch einen Bogen vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mit unseren 1,4 Millionen Objekten bringen wir unsere Besucher*innen immer wieder zum Staunen. Und wir bieten noch viel mehr: Wir sind auch Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft, Restaurierungsinstitut, Archiv, Bibliothek und lebendiger Veranstaltungsort in der Nürnberger Innenstadt. Wir beschäftigen mehr als 200 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Im Technischen Büro des Germanischen Nationalmuseums erbringen wir vielfältige Leistungen in der Abwicklung des baulichen und technischen Unterhaltes sowie Bauherren- und Managementleistungen bei Neubauten und Bestandssanierungen. Wir suchen Sie als erfahrene und engagierte Unterstützung unseres Teams in der Projektabwicklung laufender und zukünftiger baulicher Maßnahmen in unserem denkmalgeschützten Museumskomplex mit 22 Gebäuden verschiedenster Epochen (vom Mittelalter bis in die Gegenwart). Starten Sie bei uns ab dem 15.03.2026 im Projektmanagement Hochbau/Bauunterhalt (m/w/d) Vollzeit, unbefristet, bis Entgeltgruppe 12 nach TV-L und persönlicher Voraussetzung Ihre Aufgaben: Ihre Hauptaufgabe liegt im Projektmanagement bei großen und kleinen Hochbau- und Bauunterhaltsmaßnahmen, insbesondere bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den denkmalgeschützten Museumsgebäuden und der Gebäudetechnik einschl. Revitalisierung der Innenbereiche. - Projektentwicklung und Projektinitiierung der vorgenannten Maßnahmen - Gesamtprojektleitung bei großen Baumaßnahmen in der Bauherrenfunktion - Wahrnehmung der Projektleitung sowie Projektsteuerung (Kosten, Termine, Qualitäten) bei kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen - Ausschreibung, Vergabe und Kontrolle externer Architekt*innen, Fachplaner*innen und sonstigen Dienstleistern bei kleinen Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen - Wahrnehmung der Schnittstellenkoordination sowie des Informations-, und Nutzermanagements von internen und externen Projektbeteiligten - verantwortliche Mittelbewirtschaftung und laufendes Kostencontrolling zur effizienten Budgetnutzung - fachliches/technisches Monitoring sämtlicher Maßnahmen - idealerweise bei Bedarf Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung von kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhaltsmaßnahmen Ihre Qualifikationen: - ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing., Bachelor, Master) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurswesen - mit Zusatzausbildung Bauprojektmanagement oder nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement nach AHO Heften Nr. 9 / 19 - Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien des Baurechts sowie des öffentlichen Vergaberechts (VOB, UVgO, VgV, HOAI, AHO, etc.) - mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung - MS Office Kenntnisse werden vorausgesetzt, Grundkenntnisse in CAD und AVA sind wünschenswert Darüber hinaus erwarten wir: - ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie ein gewisses Maß an Führungsqualitäten gegenüber Projektbeteiligten - Planungs- und Organisationsvermögen sowie Kosten- und Terminbewusstsein - Flexibilität und Aufgeschlossenheit für herausfordernde Aufgabestellungen Wir bieten: - einen sicheren Arbeitsplatz in einem interdisziplinären, lebendigen und offenen Haus - die Möglichkeit, an einem Ort voller kultureller Schätze zu arbeiten - eine umfangreiche, gut ausgestattete Bibliothek mit ca. 700.000 Bänden zum Thema Kunst- und Kulturgeschichte - eine attraktive Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt - eine gute Erreichbarkeit (Lage direkt an der U-Bahn-Haltestelle Opernhaus) und ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV - Essen zum Mitarbeiterpreis in unserem Museums-Café - individuelle Fortbildungsmöglichkeiten - Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten - alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und eine betriebliche Altersversorgung (VBL) Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wenn Sie sich vorstellen können, diese Aufgaben zu übernehmen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 11.01.2026 an unser Onlineportal. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frank Stolpmann (0911 1331-134) gerne zur Verfügung. LEIBNIZ-FORSCHUNGSMUSEUM FÜR KULTURGESCHICHTE

Bautechniker m/w/d

JÖKEL BAU GMBH & CO. KG - 36381, Schlüchtern, DE

🏗️ Abrechner (m/w/d) im Bereich Tiefbau gesucht! Unternehmen: Jökel Bau GmbH & Co. KG Schlüchtern Anstellungsart: Vollzeit / Unbefristet Über uns Werden Sie Teil eines dynamischen Teams! Wir stehen für Qualität und Zuverlässigkeit im Bauwesen. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Tiefbau suchen wir ab sofort einen engagierten Abrechner (m/w/d), der mit Präzision und Weitblick unsere Projekte begleitet. Ihre Aufgaben als Abrechner im Tiefbau: Mengenermittlung: Erstellung von prüffähigen Aufmaßen und Abrechnungsunterlagen. Projektbegleitung: Enge Zusammenarbeit mit der Bauleitung zur Dokumentation des Baufortschritts. Abrechnung: Zeitnahe und VOB-konforme Abrechnung von Bauleistungen gegenüber Auftraggebern. Nachtragsmanagement: Unterstützung bei der Identifikation und Erstellung von Nachträgen. Bestandspläne: Mitwirkung bei der Erstellung von Bestandsdokumentationen. Das bringen Sie mit: Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder eine Ausbildung als Bautechniker / erfahrener Polier (m/w/d). Erfahrung: Idealerweise fundierte Berufserfahrung in der Abrechnung von Tiefbau-, Straßenbau- oder Kanalbauprojekten. Kenntnisse: Sicherer Umgang mit VOB-Kenntnissen sowie gängiger Abrechnungssoftware (z.B. BRZ, iTWO oder ähnliche). Arbeitsweise: Strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise. Was wir Ihnen bieten: ✅ Sicherheit: Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem krisensicheren Unternehmen. ✅ Entwicklung: Spannende Großprojekte und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. ✅ Team: Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen. Jetzt bewerben! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen! 📧 Per E-Mail an: bewerbung@joekel.de 🌐 Mehr Infos unter: www.joekel.de Jökel – Gemeinsam bauen wir die Zukunft.

Diplom-Verwaltungswirt / Wirtschaftsförderer (m/w/d)

Stadt Schwandorf - 92421, Schwandorf, DE

Stadtmanager / Wirtschaftsförderer m/w/d Die Stadt Schwandorf ist ein Mittelzentrum mit ca. 30.000 Einwohnern im Landkreis Schwandorf, 45 km nördlich von Regensburg und 45 km südlich von Weiden i. d. OPf. gelegen. Eine hervorragende Infrastruktur mit optimaler Verkehrsanbindung und eine gute öffentliche und private Versorgungsstruktur prägen das Stadtbild. Schwandorf verfügt über eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen, Kinderbetreuungsstätten sowie zahlreiche Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Ihr Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig: - Pflege der Stadtmarketingstrategie mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen für eine starke Stadtidentität (hier insbesondere Projekte in Zusammenarbeit mit den Akteuren aus Handel, Gastronomie, Wirtschaft und Stadtentwicklung) - Organisation von Netzwerken und Kooperationen - Mitarbeit an einer gemeinsamen Strategie für Handel, Tourismus und Kultur - Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Marktbeschickern und sonstigen Verbänden - Außendarstellung und Werbung für den Standort Schwandorf, Medienarbeit - Planung und Abwicklung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur Erhöhung der allgemeinen Attraktivität und Belebung der Innenstadt sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie z. B. den „Winterzauber“ oder das Mondscheinshopping - Digitales Leerstandsmanagement - Weiterentwicklung des Schwandorf-Zehners Wir erwarten: - Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II zum/r Verwaltungsfachwirt (in) (BL II) oder alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Volks- oder Betriebswirtschaftslehre, Geographie, Raumplanung oder Wirtschaftswissenschaften - Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing - Erfahrungen im Umgang mit Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene - Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Entscheidungsfreude - Gewissenhafte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise - Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Überzeugungskraft - Hohes Maß an persönlichem Engagement und Belastbarkeit - Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten Das dürfen Sie von uns erwarten: - Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit - Vergütung je nach persönlicher Voraussetzung entsprechend BayBesG (bis A 11) bzw. TVöD (E 10) - Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben - Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Individuelle Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Option auf Homeoffice Die Stadt Schwandorf fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (inklusive einschlägiger Abschluss-, Arbeits- und Dienstzeugnisse) bis spätestens 07.01.2026 an die Stadt Schwandorf, Spitalgarten 1, 92421 Schwandorf oder vorzugsweise über unser Bewerberportal unter www.schwandorf.de/karriere. Als Fairtrade-Stadt denken wir nachhaltig und bitten Sie daher, auf Plastikschnellhefter und laminierte Mappen für Ihre Bewerbung zu verzichten. Reichen Sie Ihre Unterlagen in Kopie (auch kein Originallichtbild) ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt. Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Sonja Zindel (Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmanagement) Tel. 09431 45-260, Herr Norbert Zimmermann (Leiter des Sachgebietes Personal und Organisation) Tel. 09431 45-222 sowie Herr Armin Rank (Leiter d. Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmanagement) Tel. 09431 45-139 zur Verfügung. Stellenangebote Stadt Schwandorf Verwaltungsfachwirt Schwandorf Stellenangebote Beamter Kommunalverwaltung Schwandorf Beamter Verwaltung und Finanzen Schwandorf Stellenangebote Betriebswirtschaft Schwandorf Diplom Verwaltungswirt Bayern Stellenangebote Wirtschaftsförderer Schwandorf