Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Unterstützung im Referat Personalmanagement Tarifrechtliche Angelegenheiten für den Bereich Personaladministration innerhalb der Abteilung Human Resource Management an der Technischen Hochschule Deggendorf.
Umfang der Tätigkeit
Sie übernehmen dabei die ganzheitliche Personalbetreuung eines definierten Fachbereiches und beraten unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte zu allen personal-, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen im laufenden Beschäftigungsverhältnis (Befristungs- und Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten, Arbeitszeitänderungen, Freistellungsmöglichkeiten etc.). Hierzu führen Sie auch die personellen Einzelmaßnahmen durch, erstellen die entsprechend notwendigen Unterlagen und Verträge und die Eingaben in unser Personalverwaltungssystem.
Des Weiteren übernehmen Sie die sozialversicherungsrechtliche Vorprüfung von Beschäftigungsverhältnissen und stehen in engem Austausch mit unserer Bezügestelle. Zudem sind für die Abwicklung von Austrittsmaßnahmen, Mutterschutz- und Elternzeiten sowie für die Erstellung von Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen zuständig.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
Anforderungen
Sie verfügen über ein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium, über eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung für Personalfachkaufleute oder über eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, wünschenswert mit abgeschlossenem Beschäftigungslehrgang II.
Idealerweise besitzen Sie aufgrund einer einschlägigen Berufserfahrung in vergleichbarer Position bereits über Kenntnisse im Tarifrecht (TV-L) sowie im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
Des Weiteren sind aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Hochschule gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift unerlässlich. Wir verwenden das Personalverwaltungsprogramm VIVA (SAP-HR) und erwarten daher die Bereitschaft, sich in das Programm umfassend einzuarbeiten.
Darüber hinaus treten Sie sicher auf, sind belastbar, teamfähig und in hohem Maße dienstleistungsorientiert.
Vorteile
•
Internationales Umfeld
•
Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes
•
Gesundheitsförderung
Art der Beschäftigung
Vollzeit, befristet auf zwei Jahre
Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
2025-05-18