Sie sind für die Betreuung der IT-Infrastruktur an der Fakultät European Campus Rottal-Inn verantwortlich. Hierzu gehört die Administration und Wartung der IT-Systeme sowie Installation und Konfiguration von Laborsoftware.
Darüber hinaus sind Sie Ansprechperson im First- und Second Level Support für Mitarbeitende und Studierende am Campus. Dazu analysieren und beheben Sie Hard- und Softwareprobleme, bearbeiten Supporttickets und erstellen Anleitungen.
Zusätzlich übernehmen Sie die Beschaffung von Hard- und Software unter Einhaltung des internen Bestellprozesses. Sie führen Bedarfsanalysen und Marktrecherchen durch, nehmen neue Gerätschaften in Betrieb und sondern alte Geräte aus.
Zuletzt kümmern Sie sich um die Unterstützung in der Lehre. Dazu sind Sie für die technische Hilfestellung sowie Einweisungen der Studierenden, insbesondere Sicherheitsunterweisung, zuständig und passen die Laborumgebung an.
Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich der Informatik, Medientechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit. Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Diese Stelle ist für Quereinsteiger mit jahrelanger einschlägiger Berufserfahrung geeignet.
Wünschenswert sind Kenntnisse in gängiger Software (MS Office, MS Teams, Mozilla Thunderbird, etc.), Skriptsprachen sowie im Umgang mit Monitoring-Tools.
Fundierte Kenntnisse von Windows, Linux und macOS sind von Vorteil.
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, Freude an der Arbeit in einem internationalen Team sowie die Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten runden Ihr Profil ab.