Die Stadt Dorfen sucht Personal Zur Unterstützung unserer Abteilung Bauen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Techniker/in (m/w/d) für Tiefbau, Straßen- und Kanalbau in Vollzeit Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte: - Planung, Ausschreibung und Umsetzung von Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen in den Bereichen Kanalbau und Abwasserbeseitigung sowie Straßenbau - Projektleitung und Koordination externer Ingenieurbüros und Baufirmen - Abstimmung mit Fachbehörden, Versorgungsträgern und Anliegern - Betreuung von Kanalbewertungen und Sanierungskonzepten - Pflege und Aktualisierung digitaler Bestandsdaten, z.B. Kanalkataster, GIS-System (MAGELLAN) als Grundlage für Planung und Unterhaltung - Vermessungsarbeiten mittels GPS und Nivelliergerät - allgemeine Verwaltungstätigkeiten - Mitwirkung bei der Haushaltsplanung, Kostenkalkulation und Fördermittelbeantragung Das ist Ihr Profil: - idealerweise abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in (m/w/d) in Tiefbau oder Straßenbau, alternativ Meister/in (m/w/d) mit Ausbildung zum Straßenbauer oder Tiefbaufacharbeiter; oder Ausbildung im Bauhandwerk mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Tiefbau oder vergleichbare Qualifikation - Gute Kenntnisse in den Bereichen Kanal- und Straßenbau - Erfahrung in Ausschreibungs- und Vergabeverfahren (VOB, HOAI) wünschenswert - Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Kenntnisse in GIS-Software (Magellan) - Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent und Teamfähigkeit - Besitz des Führerscheins der Klasse B Das bieten wir Ihnen: - Eine zukunftssichere, unbefristete Vollzeitstelle nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie den persönlichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des TVöD. - Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum - Ein vielseitiges, eigenverantwortliches und dynamisches Aufgabengebiet - Einarbeitung durch einen erfahrenen Mitarbeiter - Mittelfristig Entwicklungschance zum Fachbereichsleiter - Flexible Arbeitszeiten durch attraktive Gleitzeitregelung - Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Alle üblichen Vergütungs- und Sozialleistungen nach TVöD, darunter betriebliche Altersvorsorge, eine jährliche Sonderzahlung, leistungsbezogene Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Wir sind stets an motivierten und engagierten neuen Mitarbeitern interessiert und freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerbungsfrist: 01.02.2026 Bewerbung bevorzugt über unser Online-Portal unter www.dorfen.de/jobboerse Dies gewährleistet eine zügige und datenschutzkonforme Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Oder per Post an: Stadt Dorfen, Personalbüro, Rathausplatz 2, 84405 Dorfen Bitte beachten Sie, dass schriftliche Bewerbungen nicht zurückgesandt werden. Die Unterlagen werden für sechs Monate sicher aufbewahrt und anschließend zuverlässig und datenschutzgerecht vernichtet. Die Bewerbung von schwerbehinderten Bewerbern (m/w/d) ist ausdrücklich erwünscht. Aufwendungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können leider nicht erstattet werden. Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung Herrn Jürgen Dietrich unter 08081/411-135 oder an das Personalbüro unter 08081/411-700. Stellenangebote Stadt Dorfen Tiefbautechniker Dorfen Straßenbautechniker Dorfen Kanalbautechniker Dorfen Tiefbautechniker öffentlicher Dienst Dorfen Stellenangebote Tiefbautechniker Landshut Straßenbaumeister Landshut Stellenangebote Bautechniker Dorfen Stellenangebote Tiefbau Dorfen
Verstärken Sie unser Team und gestalten anspruchsvolle Bauprojekte mit. Wir suchen ab sofort und unbefristet einen Bauingenieur / Projektleiter (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) Seit 1993 entwerfen, planen und realisieren wir Bauvorhaben. Von Ein‐ und Mehrfamilienhäusern, gewerblichen Gebäuden, über Kitas bis zu weiteren öffentlichen Gebäuden und Gebäudesanierungen. Unser innovatives Team aus Architekten und Ingenieuren möchte wachsen. Ihre Aufgaben: - Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Kostenschätzungen - Vergabeverfahren für Private Bauherren und öffentliche Auftraggeber - Kommunikation mit Auftraggebern und Handwerkern - Bauleitung, Organisation und Kostenkontrolle - Allgemeine Bürotätigkeiten - uvm. Das bringen Sie mit: - Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur oder mehrjährige Führungserfahrung auf Baustellen - engagierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise - Teamfähigkeit - Sicherer Umgang mit Ausschreibungs‐ sowie MS‐Office Programmen - Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (C2) Das bieten wir Ihnen: - Vielseitige, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeiten - Möglichkeiten zur Fort‐ und Weiterbildung - Flexible Arbeitszeiten - Herzliches und familiäres Arbeitsklima - Moderner Arbeitsplatz (Tablet, Handy) - Firmenwagen mit Privatnutzung - 30 Tage Urlaub Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gottschalk - Ingenieurbüro für Bauwesen Niedersachsenstraße 21 · 21255 Tostedt Telefon 04182 – 204 301 10 · Fax 04182 – 204 301 11 info@gottschalk.ing · www.gottschalk-ingenieurbuero.de
Bei der Stadt Marsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Diplom-Ingenieur/in bzw. Bachelor oder Master Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Tiefbau / Straßen- und Gewässerbau oder gleichwertiger Abschluss (m/w/d) im Amt für Hoch- und Tiefbau zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Was sind Ihre wesentlichen Aufgaben? - Koordinierung von Planungen und Ausführungen externer Planungsbüros bei Neubau-, Ausbau-, Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen im kommunalen Tiefbau, insbesondere im Bereich Straßen-, Wege-, Platz- und Gewässerbau - Planung, Ausschreibung, Überwachung, Abnahme und Abrechnung von Tiefbaumaßnahmen an der städtischen Infrastruktur (Straßen, Brücken, Gewässer, Verkehrsanlagen) - Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abnahme und Abrechnung von Ingenieurleistungen gemäß HOAI - Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Durchführung allgemeiner Verwaltungsaufgaben (z.B. Erstellen von Beschlussvorlagen) - Beantragung, Koordinierung und Abrechnung von Fördermaßnahmen im Bereich Straßen- und Gewässerbau - Mitarbeit im technischen Infrastrukturmanagement, insbesondere bei der Betreuung und Weiterentwicklung der kommunalen Verkehrsanlagen und Gewässerunterhaltung Die Übertragung weiterer Aufgaben bzw. die Änderung des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten. Was bringen Sie mit? - abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Tiefbau/Straßen- oder Wasserbau (oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Qualifikation) - fundierte Fachkenntnisse in Planung, Konstruktion und Bauausführung im kommunalen Tiefbau - umfassende Kenntnisse der relevanten technischen Regelwerke (z.B. VOB, HOAI, Richtlinien der FSGV, wasserbauliche Vorschriften) - sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten und Bereitschaft, sich in weitere EDV-Programme einzuarbeiten - Kenntnisse im Bereich Kostenplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle - wünschenswert: Berufserfahrung im kommunalen Tiefbau, Straßen- oder Gewässerbau - idealerweise Kenntnisse im Verwaltungsbereich - persönliche Eigenschaften wie Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit - hohe Eigeninitiative sowie Fähigkeit zu selbständigem, strukturiertem und systematischem Arbeiten - Führerschein der Klasse B Was bieten wir Ihnen? - eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit - einen sicheren und konjukturunabhängigen Arbeitsplatz - vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - eine flexible Arbeitszeit-/Gleitzeitregelung - die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (Homeoffice) - attraktive Vergütungsbestandteile im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), z. B. Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt, betriebliche Alters-/Zusatzversorgung - dienstfrei am 24.12. und 31.12 jeden Jahres - Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte - Firmenfitness (vergünstigte Nutzung von Fitnessangeboten, z.B. Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kletterhallen etc.) Eine Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen/Qualifikationen gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die gesetzlichen Maßgaben der beruflichen Gleichstellung zwischen Frau und Mann finden Anwendung. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Ihre Bewerbung Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Bewerbungsportal der Stadt Marsberg. Hierzu klicken Sie einfach unten rechts den Button „Online-Bewerbung“ an. Die Bewerbungsfrist endet am 18.01.2026. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an! Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie gerne! Ihr Kontakt Haupt- und Personalamt Frau Boldt (Tel.: 02992/602-249) Frau Wiegelmann (Tel.: 02992/602-321) Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden.
Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild. Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Städtische Betriebe zum 01.03.2026eine*n Ingenieur / Ingenieurin (m/w/d) für den Bereich Grünflächenmanagement. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen. Sie bringen mit: - abgeschlossenes Hochschulstudium der Landespflege, Landschaftsplanung, Gartenbau oder der Garten- und Landschaftsbauarchitektur oder gleichwertiges und einschlägiges abgeschlossenes Studium - langjährige Berufserfahrung - Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Ausdauer - sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien für den Garten- und Landschaftsbau - fundierte EDV-Kenntnisse einschließlich nachweisbarer CAD-Anwendungen - hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit - sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen, Behörden, Baufirmen, Ingenieurbüros sowie Vertreter*innen politischer und öffentlicher Gremien. Wünschenswert: - vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung von VOB und HOAI - vertiefte Fachkenntnisse in der Ökologie, Pflanzensoziologie und Bodenkunde - Fachkenntnisse im Bereich urbaner Grünplanung (Klimawandel, Biodiversität) - nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement und in der Steuerung von externen Planungsbüros und Bauleistungen. Ihre Aufgaben bei uns: - Tätigkeiten von Architekt*innen und Ingenieur*innen wie Konzeption, Planung, Vergabe, Projektsteuerung, Umsetzung, örtliche Bauüberwachung, Abnahme, Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen für das Aufgabengebiet sowie Überwachung externer Unternehmen bei der Fremdvergabe von Planungs- und Bauleistungen - Verwaltungstätigkeiten für das Aufgabengebiet - Sonderaufgaben und -maßnahmen für denFachbereich. Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut. Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab. Wir bieten Ihnen: - vorbehaltlich einer Stellenbewertung eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung. - einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet - 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester - die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing - umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot - eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen - eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement. Allgemeine Bewerbungshinweise Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGGNRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt. Ansprechpartner*innen: für fachliche Fragen: Herr Kampe, Fachbereich Städtische Betriebe, Telefon: 02162 101-480 für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis: Frau Baumanns, Fachbereich Personalverwaltung, Personalservice, Telefon: 02162 101-147 Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 18.01.2026 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team Stellenangebote Stadt Viersen
Die Gemeinde Bubenreuth sucht zum nächstmögliche Zeitpunkt einen Tiefbautechniker (m/w/d) im gemeindlichenBauamt Umfang: 39 Stunden/ Woche Befristung: unbefristet Vergütung: nach TVöD Beginn: sofort Bewerbungsfrist: bis 13.02.2026 Bubenreuth ist eine lebendige Gemeinde nördlich vonErlangen und bietet eine attraktive Mischung aus ruhigemWohnumfeld und guter Infrastruktur. Bekannt ist der Ort für seine traditionsreiche Musikinstrumenten- und Geigenbaukultur, die bis heute das kulturelle Leben prägt.Mit seiner ausgezeichneten Anbindung und hohenLebensqualität ist Bubenreuth ein angenehmer Standort zum Arbeiten und Leben. Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen • Koordination und Bauüberwachung der Tiefbauprojekte im Wege- und Straßenbau, inkl. Rad- und Feldwege • Koordination und Bauüberwachung von Wasserleitungs- und Kanalarbeiten im Zuge von Straßenbauarbeiten • Auftragsbearbeitung in Abstimmung mit dem gemeindlichen Bauhof • Unterhalt des gemeindlichen Straßen- und Wegenetzes • Unterhalt des gemeindlichen Wasser- und Kanalnetzes • Budgetierung und Kostenkontrolle der Projekte Ihr Anforderungsprofil • Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation • Konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken sowie fundierte Kenntnisse in den aufgeführten Aufgabengebieten • Organisationsgeschick, Kostenbewusstsein, Kontaktfreudigkeit und souveränerUmgang mit Bürgern und Projektbeteiligten • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit (Vorortbegehungen im Gelände) • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außenterminen Was wir bieten! • Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit abwechslungsreicher Tätigkeit • eine unbefristete Stelle mit 39 Stunden/Woche • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), vermögenswirksame Leistungen (vwl),Leistungsentgelt (LoB nach TVöD) • Betriebliche Zusatzversorgung • Vergütung nach TVöD • Teilnahme am Programm „Initiative gesunder Betrieb“ – igb Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft! Bitte bewerben Sie sich über unserer Homepage www.bubenreuth.de/stellenangebote bis spätestens 13.02.2026. Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignungbevorzugt. Weitere Auskunft erteilt Ihnen gerne Frau Heumann (Tel. 0 91 31 / 88 39 14). Stellenangebote Gemeinde Bubenreuth Stellenangebote Tiefbautechniker öffentlicher Dienst Bubenreuth Tiefbautechniker Erlangen Stellenangebote Bautechniker Tiefbau Erlangen Bautechniker Bubenreuth Tiefbautechniker Bayern
Die Stadt Dorfen sucht Personal Zur Unterstützung unserer Abteilung Bauen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Techniker/in (m/w/d) für Tiefbau, Straßen- und Kanalbau in Vollzeit Ihre künftigen Aufgabenschwerpunkte: - Planung, Ausschreibung und Umsetzung von Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen in den Bereichen Kanalbau und Abwasserbeseitigung sowie Straßenbau - Projektleitung und Koordination externer Ingenieurbüros und Baufirmen - Abstimmung mit Fachbehörden, Versorgungsträgern und Anliegern - Betreuung von Kanalbewertungen und Sanierungskonzepten - Pflege und Aktualisierung digitaler Bestandsdaten, z.B. Kanalkataster, GIS-System (MAGELLAN) als Grundlage für Planung und Unterhaltung - Vermessungsarbeiten mittels GPS und Nivelliergerät - allgemeine Verwaltungstätigkeiten - Mitwirkung bei der Haushaltsplanung, Kostenkalkulation und Fördermittelbeantragung Das ist Ihr Profil: - idealerweise abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in (m/w/d) in Tiefbau oder Straßenbau, alternativ Meister/in (m/w/d) mit Ausbildung zum Straßenbauer oder Tiefbaufacharbeiter; oder Ausbildung im Bauhandwerk mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Tiefbau oder vergleichbare Qualifikation - Gute Kenntnisse in den Bereichen Kanal- und Straßenbau - Erfahrung in Ausschreibungs- und Vergabeverfahren (VOB, HOAI) wünschenswert - Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Kenntnisse in GIS-Software (Magellan) - Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent und Teamfähigkeit - Besitz des Führerscheins der Klasse B Das bieten wir Ihnen: - Eine zukunftssichere, unbefristete Vollzeitstelle nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie den persönlichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des TVöD. - Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum - Ein vielseitiges, eigenverantwortliches und dynamisches Aufgabengebiet - Einarbeitung durch einen erfahrenen Mitarbeiter - Mittelfristig Entwicklungschance zum Fachbereichsleiter - Flexible Arbeitszeiten durch attraktive Gleitzeitregelung - Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Alle üblichen Vergütungs- und Sozialleistungen nach TVöD, darunter betriebliche Altersvorsorge, eine jährliche Sonderzahlung, leistungsbezogene Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Wir sind stets an motivierten und engagierten neuen Mitarbeitern interessiert und freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bewerbungsfrist: 01.02.2026 Bewerbung bevorzugt über unser Online-Portal unter www.dorfen.de/jobboerse Dies gewährleistet eine zügige und datenschutzkonforme Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Oder per Post an: Stadt Dorfen, Personalbüro, Rathausplatz 2, 84405 Dorfen Bitte beachten Sie, dass schriftliche Bewerbungen nicht zurückgesandt werden. Die Unterlagen werden für sechs Monate sicher aufbewahrt und anschließend zuverlässig und datenschutzgerecht vernichtet. Die Bewerbung von schwerbehinderten Bewerbern (m/w/d) ist ausdrücklich erwünscht. Aufwendungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können leider nicht erstattet werden. Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung Herrn Jürgen Dietrich unter 08081/411-135 oder an das Personalbüro unter 08081/411-700. Stellenangebote Stadt Dorfen Tiefbautechniker Dorfen Straßenbautechniker Dorfen Kanalbautechniker Dorfen Tiefbautechniker öffentlicher Dienst Dorfen Stellenangebote Tiefbautechniker Landshut Straßenbaumeister Landshut Stellenangebote Bautechniker Dorfen Stellenangebote Tiefbau Dorfen
Die Gemeinde Gottmadingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauamtsleiter (m/w/d) Als Leiter des Bauamtes sind Sie für die strategische Steuerung und Organisation des gesamten Bauamtes verantwortlich. Hierzu gehört die Koordination der Bauverwaltung sowie des Hoch- und Tiefbaus mit Bauhof, Wasserwerk und Höhenfreibad. Für die zu besetzende Stelle des Bauamtsleiters liegt das Aufgabengebiet entweder im Bereich des Hochbaus mit Gebäudemanagement oder im Bereich der Stadtplanung. Eine genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche erfolgt nach Qualifikation und wird individuell vereinbart. Aufgabengebiet (nach Abstimmung und Qualifikation): Architekt bzw. Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau - Projektsteuerung und Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Neubau, Umbau und Sanierung - Ausschreibung und Vergabe sowie Vertragsgestaltung - Bauleitung, Abrechnung, Abnahme und Dokumentation von Unterhaltungsmaßnahmen des gemeindlichen Immobilien-bestandes - Koordination und Kontrolle externer Auftragnehmer - Objektbegehung und Dokumentation - Koordination und fachliche Anleitung des Hausmeisterteams - Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsunterlagen mit Sachvorträgen - Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung des Haushaltsplans Stadtplaner (m/w/d) - Grundsatzfragen der Bauleitplanung, Leitbilder der Gemeindeentwicklung - Erstellung und Fortschreibung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen einschließlich Verfahrensabwicklung sowie sonstige informelle Planungen - Entwicklung und Betreuung städtebaulicher Einzelprojekte, insbesondere Quartier 2020 - Prüfung und Beurteilung von Bauvorhaben und städtebaulichen Projekten hinsichtlich der städtebaulichen, gestalterischen und planungsrechtlichen Voraussetzungen - Steuerung und Begleitung von Bürgerbeteiligungsprozessen - Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsunterlagen mit Sachvorträgen - Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung des Haushaltsplans Anforderungsprofil: Architekt bzw. Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau - Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen Hochbau oder ein vergleichbarer Studiengang Stadtplaner (m/w/d) - Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtungen Stadtplanung oder Architektur mit Vertiefungsrichtung Städtebau oder ein vergleichbarer Studiengang - selbständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise - freundliches und sicheres Auftreten - gute Team- und Kommunikationsfähigkeit - Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen Unser Angebot: - eine unbefristete Vollzeitstelle im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis - leistungsgerechte Vergütung unter Berücksichtigung der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. den Regelungen zur Beamtenbesoldung - individuelle Fortbildungsangebote - attraktives Gesundheitsmanagement (z.B. Hansefit) - Jobticket und guter ÖPNV-Anschluss - Fahrradleasing über JobRad - bei Bedarf sind wir gerne bei der Wohnungssuche behilflich Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Januar 2026 an das Hauptamt der Gemeinde Gottmadingen, Johann-Georg-Fahr-Str. 10, 78244 Gottmadingen (oder an hauptamt@gottmadingen.de - Bewerbungsunterlagen bitte als PDF-Datei beifügen). Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Bürgermeister Dr. Michael Klinger gerne zur Verfügung (Tel. 07731 908-111). Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an das Hauptamt, Sabrina Emhardt (Tel. 07731 908-146). Johann-Georg-Fahr-Straße 10 hauptamt@gottmadingen.de 78244 Gottmadingen www.gottmadingen.de Stellenangebote Gemeinde Gottmadingen Stellenangebote Bauingenieur öffentlicher Dienst Architekt Gottmadingen Stadtplaner Gottmadingen Stadtplaner Singen Stadtplaner Konstanz Hochbauingenieur Singen Hochbauingenieur Konstanz Architekt Singen Architekt Gottmadingen Stellenangebote Architektur Baden Württemberg
Stellenausschreibung „IT-Fachkraft (m/w/d)“ Die Stadt Neustadt (Hessen) sucht zum 01.04.2026 eine IT-Fachkraft (m/w/d) für ihren Fachbereich I – Zentrale Steuerung und Finanzen - auf unbestimmte Zeit. Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen: - Administration, Pflege und proaktive Störungsbearbeitung in Abstimmung mit einem ex-ternen Dienstleister - Sicherstellung der täglichen IT-Abläufe (First Level Support) - Installation von Hard- und Software sowie zugehörige Updates - Verantwortung für Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Struktur - Eigenverantwortliche Umsetzung von IT-Projekten - Mitwirkung bei der Erstellung digitaler Services nach dem Onlinezugangsgesetz - Sicherstellung der IT-Sicherheit einschließlich Pflege der Regelwerke gem. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - Betreuung Co-Working-Space Wir erwarten von Ihnen: - Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder ein vergleichbarer Studienabschluss bzw. eine einschlägig abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker/Netzwerktechniker oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung - Vertiefte Kenntnisse in der Server- und Netzwerktechnik - Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständiger, systematischer, sorgfältiger und konstruktiver Arbeit sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitarbeit im Team - Flexibilität, auch außerhalb Ihres Arbeitsplatzes zu arbeiten - Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Belastbarkeit - Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: - eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) - sicherer Arbeitsplatz mit einer Wochenarbeitszeit von 39,0 Stunden - Jahressonderzahlung und Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung - Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes - Möglichkeit einer zusätzlichen Altersversorgung (Entgeltumwandlung) - ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld - 30 Tage Urlaub - Weiterbildungsmöglichkeiten - ein offenes, vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima - Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie mobiles Arbeiten - Corporate Benefits Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Frau Mock (06692-89-16) zur Verfügung. Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 07.01.2026 an den Magistrat der Stadt Neustadt (Hessen), Ritterstraße 5 - 9, 35279 Neustadt (Hessen), E-Mail: magistrat@neustadt-hes-sen.de erbeten. Bitte reichen Sie in den Bewerbungsunterlagen nur Kopien ein (ohne Umschlagsmappe, keine beglaubigten Kopien notwendig). Kosten für die Bewerbung oder für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden nicht erstattet. Neustadt (Hessen), 03.12.2025 STADT NEUSTADT (HESSEN) DER MAGISTRAT Thomas Groll Bürgermeister Stellenangebote Stadt Neustadt Hessen Fachinformatiker NeustadtHessen Jobs IT Fachkraft Neustadt Hessen Netzwerktechniker Neustadt Hessen IT Mitarbeiter Neustadt Netzwerktechiker Hessen Informatiker Hessen
Bei der Stadt Lippstadt, Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen, Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Ingenieur/in (m/w/d) der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen - Entgeltgruppe 11 TVöD - zu besetzen. Es handelt sich um eine für die Dauer von mindestens eineinhalb Jahren befristete Vollzeitstelle im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, wobei die Bereitschaft erwartet wird, sich hinsichtlich der Arbeitszeitgestaltung den Erfordernissen des Arbeitsplatzes anzupassen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: - Beurteilung von Bauanträgen im vereinfachten und normalen Genehmigungsverfahren - Beratung von Bauherrinnen und Bauherren, Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfassern und Sonstigen am Bau Beteiligten - Gebrauchsabnahme fliegender Bauten - Bauüberwachung und Bauzustandsbesichtigung Für dieses Aufgabengebiet bringen Sie fachlich und persönlich mit: - ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurswesen - einschlägige Berufserfahrung als Architekt/in oder als Genehmigungssachbearbeiter/in - gute Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht - eine sichere Anwendung der MS-Office-Standard-Software, vorzugsweise Kenntnisse in der Anwendung EDV gestützter Bearbeitung (Programme ProBauG) - Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Kooperationsbereitschaft - ein sicheres Auftreten bei der Umsetzung fachlicher Positionen - Verhandlungsgeschick - einen Führerschein der Klasse B Prinzipiell bieten wir: - Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - ein motiviertes Team und gute Einarbeitungsmöglichkeiten - sinnstiftende Aufgaben in einer non-profit-Organisation - Jobticket - Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Firmenfitness - Familienfreundlichkeit – Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Gewährung der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes - Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst / Entgeltumwandlung - Fahrradleasing - ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet - Flexible Arbeitszeitgestaltung, wie z. B. Telearbeit, Home-Office, Mobile-Working - sicherer Arbeitsplatz Lippstadt liegt verkehrsgünstig im landschaftlich reizvollen westfälischen Raum nahe dem Sauerland und dem Münsterland. Die Stadt verfügt neben einem voll ausgebauten Schulsystem über attraktive Einrichtungen auf dem Bildungs-, Kultur- und Sportsektor. Lippstadt ist Standort der Hochschule Hamm-Lippstadt. Zur Erholung und Freizeitgestaltung bestehen in Lippstadt und nächster Umgebung vielfältige Möglichkeiten. Weitere Informationen über Lippstadt finden Sie auf der Homepage unter www.lippstadt.de. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG NRW) und auf Grund des Gleichstellungsplans der Stadt Lippstadt bevorzugt berücksichtigt. Ausländische Studienabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn ein entsprechender Nachweis über die Gleichwertigkeit vorgewiesen werden kann. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen sind über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de einsehbar. Wenn Sie diese Stelle interessiert, bewerben Sie sich online bis zum 11.01.2026 über www.lippstadt.de/karriere. Wir bitten, von einer Bewerbung in Papierform oder per E-Mail abzusehen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Bauordnung und Denkmalschutz, Herr Fritz Burghardt, telefonisch unter 02941/980-424 oder per E-Mail Fritz.Burghardt@lippstadt.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
G🌟 Pflegedienstleitung (PDL) (m/w/d) Hospiz Nagold | Unbefristet Hospiz St. Michael in Nagold sucht eine Pflegedienstleitung (PDL). Schreiben Sie gemeinsam mit uns wertvolle Geschichten in einem intensiven Lebensabschnitt. 💖 Werden Sie Teil unseres Teams in Nagold Das Hospiz St. Michael bietet Fachkräften die Zeit und den Raum, starke Persönlichkeiten auf ihrem letzten Weg zu begleiten und besonders wertvolle Beziehungen zu gestalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine: Pflegedienstleitung (PDL) (m/w/d) Umfang: 75% bis 100% Vertrag: Unbefristet 🤝 Das erwartet Sie Einzigartige und intensive gemeinsame Erlebnisse mit den Gästen. Ein Arbeitsumfeld, das Zeit und Menschlichkeit in den Vordergrund stellt. Die Möglichkeit, die Lebensqualität unserer Gäste maßgeblich mitzugestalten. 📞 Kontakt und Bewerbung Haben Sie Freude an dieser sinnstiftenden Tätigkeit und möchten Sie Teil unseres Teams werden? Infos bei: Frau Benz Telefon: 07452-93207-10 Weitere Informationen und Bewerbung: www.menschlich-ehrlich.de Pflegedienstleitung Job Nagold, PDL Hospizstelle, Pflegedienstleitung Baden-Württemberg, Jobleitung Pflege Nagold, Hospiz St. Michael Karriere.
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