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Umweltgeologe m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Geograf m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Architekt m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Umweltplaner m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Stadtplaner m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Landschaftsplaner m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Raumplaner m/w/d

Stadt Heinsberg - 52525, Heinsberg, DE

Bei der Stadt Heinsberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als Stadtplaner/in (m/w/d), Landschaftsplaner/in (m/w/d), Raum- und Umweltplaner/in (m/w/d) oder Geograf/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Städtebau im Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zu besetzen. Die Stadt Heinsberg ist mit ca. 43.500 Einwohnerinnen und Einwohnern die Kreisstadt des westlichsten Kreises der Bundesrepublik Deutschland und gehört dem Regierungsbezirk Köln an. Bei der Stadtverwaltung sind einschließlich des Bauhofs, der städtischen Kindertagesstätten, der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr, des eigenen Personals an den städtischen Schulen sowie der weiteren Nebenstellen zurzeit etwa 620 Mitarbeitende tätig. Die Stelle ist organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung zugeordnet, wo Sie neben Freiraumkonzepten und Grünplanungen als Bestandteil der nachhaltigen Stadtentwicklung auch bauleitplanerische und naturschutzfachliche Projekte erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Das Arbeits- oder Dienstverhältnis richtet sich nach der durchgeschriebenen Fassung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung denkbar, sofern die ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete: - die Lösung städtebaulicher Aufgabenstellungen, insbesondere die Planung bzw. Überplanung neuer sowie vorhandener Wohn- und Gewerbegebiete unter Beachtung nachhaltiger stadtökologischer Aspekte - die Erarbeitung und Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren - Maßnahmen zur Sicherung und Umsetzung von Baurecht gemäß BauGB - die Erstellung von städtebaulichen und planungsrechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Bau‐ und sonstigen Genehmigungsverfahren - die Beratung der Bürgerinnen und Bürger in bauplanungsrechtlichen Angelegenheiten inklusive Problemlösungskompetenz - die Mitarbeit an sonstigen Projekten zur Entwicklung der Stadt - die Bearbeitung allgemeiner städtebaulicher Themen Ihre Qualifikationen: • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing. Uni/FH bzw. Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung bzw. Raum- und Umweltplanung bzw. Geografie mit Schwerpunkt Städtebau – idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich der Bauleitplanung (Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger (m/w/d) werden aber ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben) - fundierte Kenntnisse im städtebaulichen Entwurf sowie im Bau‐ und Planungsrecht - sicheres architektonisches und städtebauliches Beurteilungsvermögen - die Fähigkeit, Planungsziele den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Antragstellerinnen und Antragstellern verständlich zu machen - Kommunikationsfreude, präzise Ausdrucksweise und Verhandlungsgeschick (z.B. Gremienarbeit) - eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise - ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen - auf Team- und Kommunikationsfähigkeit wird besonders Wert gelegt - Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung mit der Bereitschaft zur Arbeit ggf. in den Abendstunden zur Teilnahme an Bürgerinformationsveranstaltungen oder Sitzungen von politischen Gremien - Führerschein Klasse B ist wünschenswert Die Stadt Heinsberg bietet Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u. a. folgende Vorteile: Familienfreundlicher Arbeitgeber - kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Erkrankung eines Kindes über den gesetzlichen Anspruch hinaus) - längerfristige Freistellungsmöglichkeiten aus privaten Gründen (z. B. Familienpflegezeit) - grundsätzlich 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr - zusätzliche arbeitsfreie Tage in der Regel an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag - grundsätzlich zwei weitere bezahlte freie Nachmittage im Jahr („Sonderregelungen“) - toleranter und diskriminierungsfreier Arbeitgeber - Möglichkeit des mobilen Arbeitens Sicherer Arbeitgeber - Der insolvenzbedingte Verlust des Arbeitsplatzes ist ausgeschlossen. - Alle Ansprüche sind tarifvertraglich bzw. gesetzlich klar geregelt und es bestehen Mitarbeitendenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung) mit weitgehenden Mitspracherechten. Finanziell attraktiver Arbeitgeber - tarifvertraglich festgelegtes Entgelt bzw. gesetzlich festgelegte Besoldung - regelmäßige Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen durch zeitlich klar definierten Aufstieg in den Erfahrungsstufen der Entgelt- bzw. Besoldungstabelle sowie regelmäßige, pünktliche Zahlung des Entgelts / der Besoldung - monatliche Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bei Vorliegen bzw. Abschluss eines entsprechenden Vertrags - betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse in Köln, die vollständig durch den Arbeitgeber finanziert wird (Beschäftigtenbereich) - zusätzliche, private Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung möglich (im Beschäftigtenbereich - jährliche Sonderzahlungen im Beschäftigtenbereich (Weihnachtsgeld) - Möglichkeit, eine individuelle leistungsorientierte Zusatzzahlung monatlich und/oder jährlich zu erhalten (leistungsorientierte Bezahlung) - Möglichkeit des Fahrradleasings („Jobrad“) - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundsätzlich wird das BGM bei der Stadt Heinsberg als ganzheitliche Chance gesehen, den Mitarbeitenden einen möglichst angenehmen Arbeitsalltag zu ermöglichen. - Neben einem strukturierten Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und wiederkehrenden Gesundheitsangeboten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen steht das Wohl der einzelnen Mitarbeitenden im Vordergrund. - Möglichkeit, anlassbezogen Supervisionen durchzuführen - regelmäßige Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden, z. B. Betriebsausflug/Betriebsfest - Die Stadt Heinsberg wurde im Sommer 2025 mit dem AOK/BGF-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Fortbildungsangebot / berufliche Weiterentwicklung - Über allgemeine Fortbildungsangebote für alle Mitarbeitende hinaus wird im Bedarfsfall auch die persönliche, berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderungen ermöglicht. Die Stadt Heinsberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsende ist der 30.11.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an: Stadt Heinsberg Der Bürgermeister - Hauptamt - Postfach 1220 52516 Heinsberg oder per E-Mail an: stadt@heinsberg.de. Es wird gebeten, bei der Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf Klarsichthüllen, Prospektmappen oder Schnellhefter zu verzichten. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an Sie adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet und nicht zurückgesandt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Für weitere Informationen zum Einstellungsverfahren steht Ihnen Herr Deußen (Hauptamt) gerne zur Verfügung (Tel.: 02452/14-1031, E-Mail: stadt@heinsberg.de Fragen bezüglich des Aufgabengebietes richten Sie bitte an den Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauverwaltung, Herrn Houben (Tel.: 02452/14-6010).

Projektleiter m/w/d Hochbau öffentlicher Dienst

Bundesstadt Bonn - Städtisches Gebäudemanagement - 53111, Bonn, DE

Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Bonn – Ihr neuer Job wartet! Projektleitung Hochbau – Projektmanagement Schulen & Kita / Jugend Städtisches Gebäudemanagement Bonn Wo: Bonn Wann: Ab sofort Vergütung: EG 12 TVöD unbefristet Was Sie bei uns bewegen: - Betreuung von externen Architektur- und Ingenieurbüros und fachtechnische Überprüfung der Planungsleistungen. - Sie verantworten das Projektmanagement und koordinieren eigenständig Umbau- und Sanierungsmaßnahmen; schwerpunktmäßig den Ausbau der Offenen Ganztagsschule an den städtischen Grundschulen. - Sie erstellen und prüfen Sie Ausschreibungsunterlagen nach Vergaberecht und übernehmen die Auftragserteilungen. - Sie sind verantwortlich von der Ausführung bis zur Abrechnung dieser Maßnahmen. - Sie übernehmen die Kostenkontrolle und tragen die Verantwortung für die Einhaltung der vorgesehenen Maßnahmen- und Aufgabenbudgets. Was Sie mitbringen: - ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen. - Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB/A, UVgO, VgV, HOAI). - Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick. - einen sicheren Umgang im Planungs- und Baurecht. - ein souveränes Auftreten im Umgang mit Planungs- und Ingenieurbüros. - Einsatzfreude und Teamfähigkeit. - Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld. Wir bieten Ihnen: - Sichere Perspektive: unbefristete Anstellung nach TVöD EG 12, langfristige Stabilität - Flexibles Arbeiten: Moderne Arbeitsbedingungen mit Homeoffice- Option, optimale Work-Life-Balance - Entwicklung: Unterstützung bei Ihrer fachlichen & persönlichen Weiterbildung - Teamgeist: Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunfts-orientierten Umfeld - Gestaltungsraum: Verantwortungs-volle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem Gestaltungspielraum Haben Sie Lust, mit uns die Stadt Bonn zu prägen und weiterzuentwickeln? Bewerbung: Online bis zum 05.12.2025 mit der Kennziffer 85-411 Fragen? Rufen Sie uns an: 0228 – 77 21 21 Mehr erfahren Sie auf: sgb.bonn.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mitarbeiter m/w/d für Friedhofsdienst

Gemeinde Egelsbach - 63329, Egelsbach, DE

Die Gemeinde Egelsbach (rund 11.000 Einwohner), verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet gelegen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst Bauen & Umwelt, Abteilung Bauhof eine/-n Mitarbeiter/-in für Friedhofsdienste und Gärtnerarbeiten (w/m/d) in Vollzeit (39,00 Std./Wo.), unbefristet. Wir bieten Ihnen: - Ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabenfeldenfeld - Ein kleines motiviertes Team, in dem ein wertschätzender und freundlicher Umgang gepflegt wird - Eine auf Ihre Qualifikation und Tätigkeit bezogene Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (zzgl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt), Anerkennung von Erfahrungsstufen (Tariftabelle TVöD VKA) - Link: TVöD - Tabelle und Rechner) - Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt) - Fort- und Weiterbildungen - Mitarbeiterangebote „Corporate Benefits“ - RMV-Jobticket-Premium (Arbeitgeberfinanziert) und kostenlose Mitarbeiter-Parkplätze - Arbeitgeberzuschuss zur Freibad-Saisonkarte Ihr Aufgabengebiet: - Anlegen neuer Grabfelder - Öffnen und Schliessen von Gräbern - Anführen/Begleiten von Trauerfeiern, Urnenbeisetzungen und Bestattungen - Pflege der Ehrengräber und der erhaltenswerten sowie der denkmalgeschützen Gräber - Pflege und Erhaltung der Grünflächen auf dem Friedhof - Grünarbeiten, z.B. Formhecken und Sträucher schneiden, Rasen ansäen und mähen sowie Neupflanzungen durchführen - Bedienen von Fahrzeugen und Geräten bis 3,5 t Gesamtgewicht insbesondere Baggerarbeiten - Planen, vorbereiten und Überwachen der Neu- und Umgestaltung von Gräbern - Erfassen von Daten sowie Überwachen und Abnehmen von Pflege- und Bauleistungen durch Fremdfirmen - Neuanlage von Friedhofsabteilen - Überwachen der Verkehrssicherheit in Bezug auf Bäume, Unfallgefahren auf Wegen und an Gebäuden, Standfestigkeit der Grabmale, Absenkungen von Grabstätten - Entgegennehmen von schriftlichen und mündlichen Beschwerden, prüfen und veranlassen der Mängelbeseitigung - Datenpflege im Fachverfahren efi21 (Friedhofsverwaltungsprogramm) - Mitarbeit im Winterdienst (Dezember bis Februar) - Unterstützung des Kollegen/-innen und der Leitung des Bauhofs Sie bringen mit: - Eine abgeschlossene Ausbildung als Friedhofsgärtner/-in oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Gärtner/-in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau o.ä.) - Berufserfahrung, vorzugsweise in einem vergleichbaren Aufgabengebiet - Hohe soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Bürger/-innen sowie mit Trauergästen - Sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten - Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit - Belastbarkeit und Organisationstalent - Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zu arbeiten (z.B. Beerdigungstermine) - Körperliche Belastbarkeit und gesundheitliche Eignung für die durchzuführenden Aufgaben - Gültige PKW-Fahrerlaubnis Klasse B oder 3, BE und C1 (Nachweis bitte beifügen) Das Hessische Gleichberechtigungsgesetz findet in vollem Umfang Anwendung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit vollständigen, aussagefähigen Unterlagen (pdf-Dokumente wie: Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 30.11.2025. Bitte nutzen Sie hierfür ausschließlich unser Bewerberportal auf unserer homepage unter: www.egelsbach.de;Aktuelles;Stellenangebote;online-Bewerberportal. Für weitere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Schwanke, steffen.schwanke@egelsbach.de, Tel.: 06103 – 405 130 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne an Frau Claus, karriere@egelsbach.de, Tel.: 06103 - 405 122 wenden. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für dieses Bewerbungsverfahren ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb der Gemeinde Egelsbach. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständige innerbetriebliche Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.

Architekt/in öffentlicher Dienst Nordrhein-Westfalen

Bundesstadt Bonn - Städtisches Gebäudemanagement - 53111, Bonn, DE

Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Bonn – Ihr neuer Job wartet! Projektleitung Hochbau – Projektmanagement Schulen & Kita / Jugend Städtisches Gebäudemanagement Bonn Wo: Bonn Wann: Ab sofort Vergütung: EG 12 TVöD unbefristet Was Sie bei uns bewegen: - Betreuung von externen Architektur- und Ingenieurbüros und fachtechnische Überprüfung der Planungsleistungen. - Sie verantworten das Projektmanagement und koordinieren eigenständig Umbau- und Sanierungsmaßnahmen; schwerpunktmäßig den Ausbau der Offenen Ganztagsschule an den städtischen Grundschulen. - Sie erstellen und prüfen Sie Ausschreibungsunterlagen nach Vergaberecht und übernehmen die Auftragserteilungen. - Sie sind verantwortlich von der Ausführung bis zur Abrechnung dieser Maßnahmen. - Sie übernehmen die Kostenkontrolle und tragen die Verantwortung für die Einhaltung der vorgesehenen Maßnahmen- und Aufgabenbudgets. Was Sie mitbringen: - ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen. - Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB/A, UVgO, VgV, HOAI). - Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick. - einen sicheren Umgang im Planungs- und Baurecht. - ein souveränes Auftreten im Umgang mit Planungs- und Ingenieurbüros. - Einsatzfreude und Teamfähigkeit. - Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld. Wir bieten Ihnen: - Sichere Perspektive: unbefristete Anstellung nach TVöD EG 12, langfristige Stabilität - Flexibles Arbeiten: Moderne Arbeitsbedingungen mit Homeoffice- Option, optimale Work-Life-Balance - Entwicklung: Unterstützung bei Ihrer fachlichen & persönlichen Weiterbildung - Teamgeist: Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunfts-orientierten Umfeld - Gestaltungsraum: Verantwortungs-volle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem Gestaltungspielraum Haben Sie Lust, mit uns die Stadt Bonn zu prägen und weiterzuentwickeln? Bewerbung: Online bis zum 05.12.2025 mit der Kennziffer 85-411 Fragen? Rufen Sie uns an: 0228 – 77 21 21 Mehr erfahren Sie auf: sgb.bonn.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!