Waiblingen – eine moderne Mittelstadt mit rund 57.000 Einwohnern – liegt im Herzen der dynamischen Wirtschaftsregion Region Stuttgart. Als Kreisstadt des Rems-Murr-Kreis bietet sie eine hervorragende Infrastruktur, vielfältige Kultur- und Freizeitangebote sowie attraktive Einkaufsmöglichkeiten. Die hohe Lebensqualität macht Waiblingen zu einem begehrten Arbeits- und Lebensort. Verstärke unser Team als Bautechniker (w/m/d) Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Bautechniker (w/m/d) – unbefristet und in Vollzeit. Werde Teil eines motivierten Teams und gestalte aktiv die nachhaltige Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur mit. Deine Aufgaben – abwechslungsreich und verantwortungsvoll Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen gemäß HOAI (LPH 1–7) Örtliche Bauüberwachung nach HOAI (LPH 8) inklusive Abrechnung von Bau- und Planungsleistungen im Kanal- und Straßenbau Überwachung der Gewährleistung (HOAI LPH 9) Unterstützung der Abteilungsleitung, z. B. bei der Erstellung von Unterlagen für Gremiensitzungen Erstellung von Bestandsunterlagen sowie Überführung ins Kanalkataster in Zusammenarbeit mit der technischen Zeichnung Laufende Betreuung, Überwachung und Instandhaltung des öffentlichen Kanalnetzes (u. a. Regenüberläufe, Auslässe, Sonderbauwerke) Fachtechnische Prüfung und Genehmigung von Entwässerungsgesuchen sowie Beratung von Grundstückseigentümern zur Grundstücksentwässerung Dein Profil – fachlich stark und zuverlässig Wir freuen uns auf dich, wenn du Folgendes mitbringst: Abgeschlossene Ausbildung oder Fortbildung zum Bautechniker (m/w/d) im Kanal-, Tief- oder Straßenbau oder ein Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft Berufserfahrung (wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich) Führerschein Klasse B von Vorteil Fundierte Kenntnisse in VOB, DWA-Regelwerken, DIN-/EN-Normen für den Kanal- und Straßenbau Erfahrung mit Planungssoftware wie AutoCAD, BricsCAD, BBSoft oder Ausschreibungsprogrammen wie ORCA AVA Idealerweise Erfahrung im Umgang mit einem Kanalinformationssystem Sicherer Umgang mit Microsoft Office Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Das bieten wir – attraktiv, modern, zukunftsorientiert Vielseitiges Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro für das Deutschlandticket oder ein vergünstigter Innenstadtparkplatz Vergütung nach TVöD bis EG 10 (abhängig von Qualifikation) Besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung Jetzt bewerben und beruflich durchstarten Bei inhaltlichen Fragen steht dir Herr Strauß, Leiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung, unter Tel. 07151 5001-3500 zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen hilft dir Frau Vormwald aus der Personalabteilung gerne weiter: Tel. 07151 5001-2143. Bewirb dich jetzt online: karriere.waiblingen.de Stadt Waiblingen Kurze Straße 33 71332 Waiblingen www.waiblingen.de
Die Stadt Waiblingen, einer der größten Arbeitgeber im Rems-Murr-Kreis, sucht zur Verstärkung ihres Teams in der Abteilung Hochbau einen engagierten Bautechniker (m/w/d). Die Abteilung verantwortet den Bau, die Modernisierung und die Erhaltung kommunaler Einrichtungen. Hier planen, vergeben und koordinieren qualifizierte Mitarbeitende sämtliche städtischen Baumaßnahmen und stehen als zentrale Ansprechpersonen für alle baulichen Anliegen zur Verfügung. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen – befristet als Krankheitsvertretung für ein Jahr mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5 Wochenstunden). Deine Aufgaben im Hochbau Als Bautechniker (m/w/d) übernimmst Du ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld: Instandsetzung und Instandhaltung der städtischen Gebäude Betreuung von Ingenieurbüros sowie Abwicklung von Baumaßnahmen Verantwortung für Kosten, Termine, Koordination und Abrechnung von Unterhaltungsprojekten Durchführung baulicher Modernisierungen und energetischer Sanierungen Das bringst Du mit Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bautechnik/Bauwesen mit Schwerpunkt Hochbau oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich Fundierte Kenntnisse der technischen Regelwerke wie VOB und HOAI Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache Das bietet Dir die Stadt Waiblingen Ein vielseitiges, anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem motivierten Team Vielfältige fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrtkostenzuschuss: 40 € für das Deutschlandticket oder ein vergünstigter Parkplatz nahe der Innenstadt Vergütung nach TVöD, je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 Bevorzugte Berücksichtigung schwerbehinderter Bewerbender bei gleicher Eignung Jetzt bewerben – Deine Zukunft im Hochbau der Stadt Waiblingen Für inhaltliche Fragen erreichst Du Frau Rheiner (Leiterin Abteilung Hochbau) unter Tel. 07151 5001-3400. Bei personalrechtlichen Anliegen unterstützt Dich Frau Vormwald (Abteilung Personal) unter Tel. 07151 5001-2143. Bewirb Dich bequem online über karriere.waiblingen.de. Stadt Waiblingen Kurze Straße 33 71332 Waiblingen Starte jetzt Deine Karriere im kommunalen Hochbau – wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Stadt Witten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Versorgungstechnikerin bzw. einen Versorgungstechniker (m/w/d) in Vollzeit für das Amt für Gebäudemanagement. Die Stelle ist unbefristet und richtet sich an qualifizierte Fachkräfte, die Verantwortung übernehmen und die technische Infrastruktur der städtischen Gebäude aktiv mitgestalten möchten. Ihre Hauptaufgaben im Gebäudemanagement In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Position übernehmen Sie zentrale Aufgaben in der technischen Betreuung kommunaler Gebäude: Unterstützung bei Neu- und Umbaumaßnahmen in städtischen Gebäuden Organisation und Steuerung von Reparatur- und Unterhaltungsarbeiten Erstellung von Kostenschätzungen, Leistungsverzeichnissen und Planungsunterlagen Strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs Versorgungstechnik Aufmaß, Abrechnung, Koordinierung und Abnahme von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär und Schullabortechnik Fachtechnische sowie organisatorische Bauleitung im Bereich Versorgungstechnik Ihr Profil – das bringen Sie mit Abgeschlossenes Staatsexamen zur/zum staatlich geprüften Techniker/-in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik oder Versorgungstechnik Führerschein Klasse B bzw. 3 sowie Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrtkostenabrechnung dienstlich zu nutzen Fundierte Kenntnisse in Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Lüftungsanlagen, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, DDC-Technik, Brandschutz und Schwimmbadtechnik Stark ausgeprägtes technisches Verständnis und sehr gute Analysefähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Sensibilität für Gleichstellungsthemen – im Sinne des Prädikats „Total E-Quality“ der Stadt Wünschenswert: einschlägige Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement Das bietet Ihnen die Stadt Witten Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe E 10 TVöD Familienfreundliche Arbeitgeberin mit Fokus auf der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Gleichstellungsorientierte Unternehmenskultur mit aktivem Einsatz für Chancengleichheit Förderung von Frauen in Bereichen, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind – bevorzugte Berücksichtigung bei gleicher Eignung gemäß Landesgleichstellungsgesetz Jetzt bewerben – Ihre Zukunft bei der Stadt Witten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.12.2025 über die Onlineplattform www.interamt.de (Stellen-ID 1377811). Alternativ senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Frau Kühn: personal@stadt-witten.de Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren finden Sie weitere Informationen auf unserer Homepage: www.witten.de Mehr über Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten erfahren Sie hier: https://www.witten.de/rathaus-service/karriere/ Starten Sie jetzt Ihre berufliche Zukunft bei der Stadt Witten – gestalten Sie technische Lösungen, die unsere Stadt voranbringen!
Bei der Stadt Witten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle Versorgungstechniker/-in (m/w/d) im Amt für Gebäudemanagement in Vollzeit extern zu besetzen. - Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche: - Unterstützung von Neubau- und Umbaumaßnahmen in den städtischen Gebäuden - Organisation der Reparatur- und Unterhaltungsmaßnahmen - Planung und Erstellung von Kostenschätzungen und Leistungsverzeichnissen - strategische und technische Weiterentwicklung des Fachgebietes - Organisieren Sie Aufmaß, Abrechnung, die Koordinierung und Abnahme von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Gewerken Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Schullabortechnik - Verantwortung für die fachtechnische und organisatorische Bauleitung im Bereich Versorgungstechnik Folgende Anforderungen sind von Ihnen zu erfüllen: - Sie haben ein abgeschlossenes Staatsexamen zum/ zur staatlich geprüften Techniker/-in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder der Fachrichtung Versorgungstechnik - Sie sind im Besitz des Führerscheins der Kl. B bzw. Kl. 3 und bringen die Bereitschaft mit, Ihren privateigenen PKW gegen Fahrtkostenabrechnung für dienstliche Zwecke einzusetzen - Sie besitzen gute Kenntnisse in den Bereichen Heizung-, Sanitär-, Lüftungs-, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, DDC-Technik, technischer Brandschutz und Schwimmbadtechnik - Sie verfügen über ein sehr stark ausgeprägtes allgemeines technisches Verständnis und eine gute Analysefähigkeit - Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Als Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit erwarten wir von unseren Mitarbeitenden - ein ausgeprägtes Verständnis für Gleichstellungsthemen Wünschenswert ist: Berufserfahrung Wir bieten Ihnen: - Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 10 TVöD - Eine familienfreundliche Arbeitgeberin, die die Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebenswelten fördert und schätzt - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Eine gleichstellungsbewusste Arbeitgeberin die sich für die Chancengleichheit und Gleichstellung aktiv einsetzt. Die Stadt Witten hat sich selbst verpflichtet, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und Berufsbereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 14.12.2025 über die Onlineplattform www.interamt.de (Stellen-ID 1377811) zukommen lassen. Alternativ können Sie Ihre Unterlagen auch per E-Mail an Frau Kühn (personal@stadt-witten.de) senden. Sollten Sie Fragen zum Online-Bewerbungsverfahren haben oder bei Schwierigkeiten nähere Informationen diesbezüglich benötigen, besuchen Sie gerne unsere Homepage www.witten.de. Alle wichtigen Informationen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der Stadt Witten finden Sie unter: https://www.witten.de/rathaus-service/karriere/
Die Stadt Waiblingen gehört zu den großen Arbeitgebern im Rems-Murr-Kreis. Die Abteilung Hochbau ist für den Bau und die Erhaltung der öffentlichen kommunalen Gebäude verantwortlich. Die Mitarbeitenden planen, vergeben und koordinieren die städtischen Baumaßnahmen und sind Ansprechperson für alle baulichen Belange. Werde auch Du Teil unseres qualifizierten und engagierten Teams als Bautechniker (m/w/d) Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet als Krankheitsvertretung für ein Jahr mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 50 % (19,5 Stunden pro Woche) zu besetzen. Das erwartet Dich: - Instandsetzung und Instandhaltung der städtischen Gebäude - Betreuung der Ingenieurbüros und Projektabwicklung von Baumaßnahmen - Verantwortung für Kosten, Termine, Koordination und Abrechnung von Unterhaltungsprojekten - Durchführung von baulichen Modernisierungen und energetischen Sanierungen Wir setzen voraus: - Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bautechnik/ Bauwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau oder eine vergleichbare Qualifikation - Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung - Fundierte Kenntnisse im Bereich der VOB, HOAI - selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisationstalent - Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke - gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Das bieten wir Dir: - ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team - fachliche Fort- und Weiterbildungen - flexible Arbeitszeiten - ein betriebliches Gesundheitsmanagement - einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket oder einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 10. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Für inhaltliche Fragen steht Dir Frau Rheiner (Leiterin Abteilung Hochbau), Telefon 07151 5001-3400 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen wende Dich bitte an Frau Vormwald (Abteilung Personal), Telefon 07151 5001-2143. Bei Interesse bewerbe Dich bitte online unter karriere.waiblingen.de Stadt Waiblingen Kurze Straße 33 71332 Waiblingen
Die Stadt Gerlingen sucht ab sofort für das Amt für Gebäudemanagement, Abteilung Hochbau und Technisches Gebäudemanagement eine dynamische, innovative und motivierte Persönlichkeit als Bautechniker (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau mit einem Umfang bis zu 100 %. Das Portfolio der Stadt Gerlingen umfasst rund 90 kommunale Gebäude, davon u.a. sechs Schulen, zwölf Dienstgebäude/Kita- und Jugendeinrichtungen, sechs Turn- und Veranstaltungshallen, 36 Wohn- und Geschäftsgebäude mit 140 Wohnungen und Geschäftsräumen, ein Feuerwehrgebäude sowie ein Hallenbad. Ihre Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig: - Technischer Objektbetreuer und Ansprechpartner für zugeordnete städtische Liegenschaften - Planung, Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Bau-, Bauunterhalts- und Instandsetzungsmaßnahmen - Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Abnahme der Baumaßnahmen - Koordination und Überwachung von Wartungsarbeiten sowie Betreiberpflichten - Mängelfeststellung, Dokumentation und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Sie verfügen über: - Eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ einen Abschluss als Meister in einem Bauhauptgewerbe oder als - Techniker im Bereich Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärtechnik Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung, Betreiberverantwortung, Bauleitung oder im Facility - Management wünschenswert - Kenntnisse der VOB sowie idealerweise in den Leistungsphasen 1-7 der HOAI - Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit - Gute IT-Kenntnisse, insbesondere in AVA-Software (z.B. iTwo) und CAD (z.B. AutoCAD) - Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Denken und Organisationsvermögen Wir bieten: - Eine unbefristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist - Eine Vergütung entsprechend der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9c TVöD - Eine leistungsorientierte Bezahlung - Eine vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit - Mitarbeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team - Einen Zuschuss zum Deutschlandticket in Höhe von 75% der Kosten - Einen verbilligten Mittagstisch - Fahrradleasing - Fachbezogene Aus- und Fortbildungen - Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Gesundheitsfördernde Angebote - Hilfe bei der Wohnungssuche - Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz Die Stadt Gerlingen betreibt eine aktive Gleichstellungspolitik; Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Für Ihre Fragen stehen Ihnen der Leiter der Abteilung Hochbau und Technisches Gebäudemanagement, Herr Marohn, unter 07156/205-8313 sowie von der Abteilung Personal, Frau Reichert, unter 07156/205-7109 gerne telefonisch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, ausschließlich im Online-Portal bis spätestens 12.12.2025.
Waiblingen (ca. 57 000 Einwohner) liegt im Zentrum der Region Stuttgart, eine der bedeutenden Wirtschaftsregionen in Deutschland. Die Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises verfügt über ein breites Kultur-, Schul- und Freizeitangebot sowie attraktive Einkaufsmöglichkeiten und bietet damit sämtliche Vorzüge einer modernen Mittelstadt mit hoher Lebensqualität. Werde Teil unseres Teams als Bautechniker (w/m/d) im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Das erwartet dich: - Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen (LPH 1–7 HOAI) - örtliche Bauüberwachung (LPH 8 HOAI), einschl. Abrechnung von Bau- und Planungsleistungen von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen - Überwachung der Gewährleistung (Lph 9 HOAI) - Unterstützung der Abteilungsleitung durch Vorbereitung der Unterlagen für Gremiensitzungen - Erstellung von Bestandsunterlagen zu den Baumaßnahmen und in Zusammenarbeit mit der Technischen Zeichnerin Übernahme der Bestandsunterlagen in das Kanalkataster - laufende Betreuung und Instandhaltung von Projekten im öffentlichen Kanalnetz (Kanalnetz ,Regenüberläufe, Regenauslässe etc.) - fachtechnische Prüfung und Genehmigung von Entwässerungsgesuchen sowie Beratungen /Information der Grundstückseigentümer bei Fragen zur Grundstücksentwässerung Wir setzen voraus: - eine abgeschlossene Berufsaus- / Fortbildung zum Bautechniker (m/w/d), Fachrichtung Kanal- /Tief- und Straßenbau oder ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit der Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft - Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung - Führerschein der Klasse B ist von Vorteil - Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken, Europa (EN) bzw. DIN- Normen und Vorschrift für Kanal- und Straßenbau - Kenntnisse in der Anwendung von Planungs-Software, vorzugsweise Auto- / Brics-CAD, BB-Softsowie Ausschreibungssoftware (Orca) - Kenntnisse im Kanalinformationssystem sind von Vorteil - sicheren Umgang mit Microsoft Office - strukturierte und selbstständige Arbeitsweise - Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Das bieten wir dir: - ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einem engagierten Team - fachliche Fort- und Weiterbildungen - ein betriebliches Gesundheitsmanagement - einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40 Euro für das Deutschlandticket oder einem vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 10. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Für inhaltliche Fragen steht dir Herr Strauß (Leiter des Eigenbetrieb Stadtentwässerung), Telefon 07151 5001-3500 gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen wende dich bitte an Frau Vormwald (Abteilung Personal), Telefon 07151 5001-2143. Bei Interesse bewirb dich bitte online unter karriere.waiblingen.de Stadt Waiblingen Kurze Straße 33 71332 Waiblingen www.waiblingen.de
Waiblingen (ca. 57 000 Einwohner) liegt im Zentrum der Region Stuttgart, eine der bedeutenden Wirtschaftsregionen in Deutschland. Die Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises verfügt über ein breites Kultur-, Schul- und Freizeitangebot sowie attraktive Einkaufsmöglichkeiten und bietet damit sämtliche Vorzüge einer modernen Mittelstadt mit hoher Lebensqualität. Werde Teil unseres Teams als Techniker (m/w/d) Abwasser im Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Waiblingen. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Das erwartet dich: - Betrieb, Kontrolle und Unterhaltung von Einrichtungen der Abwasserableitung im öffentlichen Kanalnetz (RÜB und RÜ, Pumpwerke, Regenauslässe etc.) - Koordinierung von Wartungs-, Reinigungs- und Inspektionsarbeiten in den Außenanlagen mit den Betriebsleitern beider Kläranlagen und Durchführung von Kontrollen bei Störungsmeldungen sowie Einleiten von Maßnahmen zur Beseitigung - Entwicklung von Umsetzungsstrategien der Anforderungen des Ministeriums sowie der Aufsichtsbehörde zur Optimierung der Regenwasserbehandlung - Nutzen und Führen des neu entwickelten DWA-Onlineportals „RÜB-Betrieb“ - Koordination zur Einhaltung, Umsetzung und Durchführung von Maßnahmen gemäß der Eigenkontrollverordnung (EKVO) für Abwasseranlagen - Aufbau eines Berichtswesens zur Dokumentation von Energieeinsparmaßnahmen beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung - Waiblingen („Energieanalyse“) - Erarbeitung von Optimierungspotenzialen in der Gewinnung / Speicherung selbst genutzter Energieträger - Unterstützung der Betriebsleitung der Kläranlagen im täglichen Arbeitsablauf Wir setzen voraus: - Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker (m/w/d), Fachrichtung Kanal-, Straßen- oder Hochbau; mehrjährige Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung - Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken und DIN-Vorschrift 1986-100 - Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse im grafischen Kanalinformationssystem sind von Vorteil - Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Planung von Arbeitsprozessen sowie Teamfähigkeit Wir bieten dir: - Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit hohem fachlichen Anspruch in einen engagierten Team Fachliche Fort- und Weiterbildungen - Ein betriebliches Gesundheitsmanagement - Einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,‑ € für das Deutschlandticket oder einen vergünstigten Parkplatz in der Nähe der Innenstadt Die Vergütung erfolgt je nach Qualifizierung auf Grundlage des TVöD bis EG 9b. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Für inhaltliche Fragen steht dir Herr Strauß (Leiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung), Telefon07151 5001-3500, gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen wende dich bitte an Frau Vormwald (Abteilung Personal), Telefon 07151 5001-2143. Bei Interesse bewirb dich bitte bis zum 07.12.2025 online unter karriere.waiblingen.de Stadt Waiblingen Kurze Straße 33 71332 Waiblingen www.waiblingen.de
Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) befördert mit ihren Stadtbahnen jährlich rund 46 Millionen Fahrgäste. Das Unternehmen verfügt über ein Stadtbahnnetz von mehr als 540 Kilometern und betreibt 288 Kilometer eigene Strecke, womit es zu den größten Eisenbahnunternehmen in Baden-Württemberg zählt. Ein zentrales Element ist das „Karlsruher Modell“, ein innovatives TramTrain-System, das innerstädtische Straßenbahnen und regionale Eisenbahnstrecken miteinander verbindet und so eine flexible Mobilität in der gesamten Region ermöglicht. Die 1957 gegründete AVG ist ein kommunales Verkehrsunternehmen und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Neben dem Betrieb und der Instandhaltung der Bahnen und Strecken übernimmt die AVG auch Aufgaben im Bereich Planung, Infrastruktur und Kundenservice. Durch enge Kooperation mit der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) trägt die AVG maßgeblich zur Mobilität am Oberrhein bei. Projektleitung Bahnübergangsmaßnahmen (m/w/d) Vollzeit, Karlsruhe, Tullastraße unbefristet Ihre Verantwortung • Durchführung der Gesamtprojektleitung und -steuerung bis einschließlich Genehmigungsplanung • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten in Anlehnung an die HOAI bis Lph 4 • Erarbeitung Förderantrag GVFG, Vereinbarung nach EKrG sowie Planrecht nach AEG • Steuerung und Koordinierung der Planungsleistungen externer Büros, insbesondere mit LST-Fachplanern • Abstimmung mit Vertragspartnern • Koordination und Zeitplanung der Projekte und Arbeitsschritte • Verantwortung für Qualitätssicherung, Kostenermittlung sowie Projektübergabe und -dokumentation Ihr Profil • Abgeschlossenes Studium mit fachlichem Bezug zur Bahntechnik • Verständnis der technisch-betrieblichen Zusammenhänge bei Eisenbahnen • Mind. fünf Jahre Erfahrung als Projektleitung (m/w/d) • Hohes Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Schnelle Auffassungsgabe Unser Angebot • Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung • Ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz • Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passen: Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten (von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr) • Gutes Betriebsklima mit offener Kommunikation und wertschätzender Führungskultur • Kontinuierliche Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV) • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung (ZVK) • Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln • Interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer Bahnen • Vergünstigte Speisen in unserem Betriebsrestaurant „NahVerzehr“ • Fahrradleasing, Corporate Benefits, vergünstigtes Deutschlandticket und weitere lokale Vergünstigungen LIVE-ONLINE-KARRIEREEVENT: 30 MINUTEN MIT UNSEREN RECRUITER*INNEN Immer donnerstags von 16:00 – 16:30 Uhr informieren wir digital über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unseren Unternehmen und geben einen Einblick in das Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig erfahren Sie, wie der Onboarding- Prozess bei uns abläuft und welche zusätzlichen Benefits Sie neben der Arbeit in einer spannenden Branche bei uns erwarten. Link zur Veranstaltung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen Klingt gut? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal! Ihre Ansprechperson: Katrin Werner Personalreferentin Recruiting Tel: 0721 6107-5638 Ansprechperson Fachabteilung: Katharina Dieterle Abteilungsleitung Planung Tel: 0721 6107-5100
Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) befördert mit ihren Stadtbahnen jährlich rund 46 Millionen Fahrgäste. Das Unternehmen verfügt über ein Stadtbahnnetz von mehr als 540 Kilometern und betreibt 288 Kilometer eigene Strecke, womit es zu den größten Eisenbahnunternehmen in Baden-Württemberg zählt. Ein zentrales Element ist das „Karlsruher Modell“, ein innovatives TramTrain-System, das innerstädtische Straßenbahnen und regionale Eisenbahnstrecken miteinander verbindet und so eine flexible Mobilität in der gesamten Region ermöglicht. Die 1957 gegründete AVG ist ein kommunales Verkehrsunternehmen und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen. Neben dem Betrieb und der Instandhaltung der Bahnen und Strecken übernimmt die AVG auch Aufgaben im Bereich Planung, Infrastruktur und Kundenservice. Durch enge Kooperation mit der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) trägt die AVG maßgeblich zur Mobilität am Oberrhein bei. Projektleitung Bahnübergangsmaßnahmen (m/w/d) Vollzeit, Karlsruhe, Tullastraße unbefristet Ihre Verantwortung • Durchführung der Gesamtprojektleitung und -steuerung bis einschließlich Genehmigungsplanung • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten in Anlehnung an die HOAI bis Lph 4 • Erarbeitung Förderantrag GVFG, Vereinbarung nach EKrG sowie Planrecht nach AEG • Steuerung und Koordinierung der Planungsleistungen externer Büros, insbesondere mit LST-Fachplanern • Abstimmung mit Vertragspartnern • Koordination und Zeitplanung der Projekte und Arbeitsschritte • Verantwortung für Qualitätssicherung, Kostenermittlung sowie Projektübergabe und -dokumentation Ihr Profil • Abgeschlossenes Studium mit fachlichem Bezug zur Bahntechnik • Verständnis der technisch-betrieblichen Zusammenhänge bei Eisenbahnen • Mind. fünf Jahre Erfahrung als Projektleitung (m/w/d) • Hohes Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise • Schnelle Auffassungsgabe Unser Angebot • Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung • Ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz • Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passen: Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten (von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr) • Gutes Betriebsklima mit offener Kommunikation und wertschätzender Führungskultur • Kontinuierliche Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV) • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung (ZVK) • Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln • Interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer Bahnen • Vergünstigte Speisen in unserem Betriebsrestaurant „NahVerzehr“ • Fahrradleasing, Corporate Benefits, vergünstigtes Deutschlandticket und weitere lokale Vergünstigungen LIVE-ONLINE-KARRIEREEVENT: 30 MINUTEN MIT UNSEREN RECRUITER*INNEN Immer donnerstags von 16:00 – 16:30 Uhr informieren wir digital über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unseren Unternehmen und geben einen Einblick in das Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig erfahren Sie, wie der Onboarding- Prozess bei uns abläuft und welche zusätzlichen Benefits Sie neben der Arbeit in einer spannenden Branche bei uns erwarten. Link zur Veranstaltung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen Klingt gut? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal! Ihre Ansprechperson: Katrin Werner Personalreferentin Recruiting Tel: 0721 6107-5638 Ansprechperson Fachabteilung: Katharina Dieterle Abteilungsleitung Planung Tel: 0721 6107-5100
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