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Projektadministrator (m/w/d) öffentlicher Dienst

Landratsamt Mittelsachsen - 09599, Freiberg, DE

Stellenausschreibung des Landratsamtes Mittelsachsen Wir besetzen in der Abteilung Organisation und Personal, Referat Informationstechnik ab sofort eine Stelle als Projektadministrator (m/w/d) (Kennziffer 093/2024) unbefristet 39 Std./Woche EG 10 TVöD Arbeitsort Freiberg Was bieten wir Ihnen? - Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) erfolgen. - ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung - alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD - einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr - beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit - flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten - attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Jobrad - Kantinenversorgung - kostenfreie Parkplätze für Fahrräder und Kraftfahrzeuge - Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - bestehende systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur ändern bzw. ergänzen und einführen + Beratung der Fachbereiche und Anwender zu eingehenden Aufträgen, hier insbesondere im Bereich Bildung die Lehrkräfte und z. T. Schüler der landkreiseigenen Schulen + Betreuung der landkreiseigenen Schulen bei der Planung von und Bewirtschaftung mit Informations- und Kommunikationstechnik + Beobachtung und Auswahl geeigneter IT-Verfahren für den Einsatz sowie Vergleich und Bewertung systemnaher IT-Verfahren und Ermittlung erforderlicher Anpassungsmaßnahmen + Ermittlung der Anforderungen an die bereitzustellende Systemtechnik + Prüfung von organisatorischen Voraussetzungen für die Übernahme und Einführung von IT-Verfahren + Festlegung des Ablaufs der systemnahen IT-Verfahren (Datenermittlung, Datenerfassung, Datenübertragung, Verarbeitungsregeln, Datenausgabe) + Begleitung, Realisierung und Verantwortung von übertragenen IT-Projekten im Schulumfeld + Erarbeitung und Durchführung der Ausschreibung und Beschaffung von IT-Systemen - IT-Verfahren einführen und einsetzen + Einbindung der eingeführten IT-Verfahren in die vorhandene Systemlandschaft im Zusammenwirken mit dem IT-Fachverfahrensadministrator + Organisation und Durchführung von erforderlichen Schulungen, einschließlich Einweisung der Mitarbeiter - eingeführte systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur pflegen + Zusammenarbeit mit Servicepartnern sowie Beobachtung und Wertung von Verfahrens- und Supportneuigkeiten + Organisation und Überwachung der Datensicherung + Wissenstransfer im Bereich und Referat - innere fachspezifische abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen führen und in externen Arbeitsgruppen (Anwenderkreise) die Interessen des Landkreises vertreten Neben Interesse am Aufgabengebiet bringen Sie mit: - ein abgeschlossenes Studium (TU, FH oder BA) mit informationstechnischen Schwerpunkt (bspw. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Verwaltungsinformatik, Digitale Verwaltung, Digitale Transformation, Informationsmanagement, Verwaltungsdigitalisierung und -informatik, IT-Management) oder - eine abgeschlossene Berufsausbildung oder qualifizierende Weiterbildung im Bereich Informatik bspw. Fachinformatiker, technischen Assistenten für Informatik, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker oder staatlich geprüfte Techniker, Fachrichtung Informatik Darüber hinaus erwarten wir: - Fachkenntnisse im Umgang mit und in der Administration von Windows- und Linux-Systemen - Fachkenntnisse von Backup- und Datenbanktechnologien sowie Virtualisierungstechniken - Kenntnisse zu Netzwerken, Netzwerkdiensten, VPN, VoIP und Datenbanken - Kenntnisse zu Ticketbearbeitung (OTRS), Anwendungsbetreuung und Hardwareservice sind wünschenswert - ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, auch in englischer Sprache - Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit - Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung - Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Bewerben Sie sich! Unter Angabe der Kennziffer 093/2024 beim Landratsamt Mittelsachsen Referat Personalmanagement Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de (max. 20 MB). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung alle relevanten Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB XI werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen. Im Falle der Einstellung ist die Vorlage eines Nachweis der Masern-Schutzimpfung oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern erforderlich. Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Straub unter 03731 799-3337 zur Verfügung.

IT-Anwendungsbetreuer m/w/d öffentlicher Dienst

Landratsamt Mittelsachsen - 09599, Freiberg, DE

Stellenausschreibung des Landratsamtes Mittelsachsen Wir besetzen in der Abteilung Organisation und Personal, Referat Informationstechnik ab sofort zwei Stellen als IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) (Kennziffer 051/2024) unbefristet 39 Std./Woche oder in Teilzeit EG 9b TVöD Was bieten wir Ihnen? - Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. - Ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung. - Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD einschl. regelmäßiger Tarifsteigerungen. - Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch planbare, gleitende Arbeitszeiten (ohne Kernarbeitszeit), die Nutzung von Homeoffice sowie übergesetzlichen Urlaub (30 Arbeitstage/Jahr sowie 24.12. und 31.12.) - Die Möglichkeit des Jobrad-Leasings. - Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. - Eine verlässliche Altersversorgung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - Administration und Überwachung von Software - Betreuung der Fachbereiche - 2nd und 3rd Level Support - Mitarbeit in IT-Projekten zur Digitalisierung und Einführung von Software - Überwachung und Konfiguration von Schnittstellen - Anforderungsanalyse/-beschreibung, Ausschreibung und Auswahl von Software nach den öffentlichen Vergabegrundsätzen von Anwendungen Neben Interesse am Aufgabengebiet bringen Sie mit: - ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung auf dem Gebiet der Informatik oder - eine nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet von mindestens 5 Jahren Von Vorteil sind: - Fachkenntnisse im Umgang und der Administration von Windows- und Linux-Servern sowie SQL-Datenbanken - Fachkenntnisse zu Script-Sprachen wie Perl, Python und PHP, Virtualisierungstechniken, Netzwerkdienste Darüber hinaus erwarten wir: - Kommunikationsfähigkeit - Team- und Kontaktfähigkeit - Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit - gutes Zeitmanagement und Organisationsgeschick - Fahrerlaubnis Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw. Bewerben Sie sich! Unter Angabe der Kennziffer 051/2024 beim Landratsamt Mittelsachsen Referat Personalmanagement Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de (max. 20 MB). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung alle relevanten Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB XI werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen. Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Straub unter 03731 799-3337 zur Verfügung.

IT-Fachinformatiker IT-Systemelektroniker (m/w/d)

BDH-Klinik Elzach gGmbH - 79215, Elzach, DE

HL7/DICOM/PACS? Für Dich kein Buchstabensalat? Dann werde Anwendungsbetreuer/in (m/w/d)! Die BDH-Klinik Elzach sucht Dich! Du kennst Dich mit HL7, DICOM und PACS aus und suchst eine neue Herausforderung im Bereich der IT? Dann bewirb Dich jetzt als Anwendungsbetreuer/in (m/w/d) in Teilzeit (50%) oder Vollzeit in unserem Team! In dieser abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeit übernimmst Du die Betreuung und Administration unserer IT-Systeme im Bereich der Patientenversorgung. Du arbeitest eng mit Ärzten, Pflegepersonal und IT-Kollegen zusammen und sorgst dafür, dass unsere Systeme reibungslos laufen und die Patientendaten sicher sind. Deine Aufgaben: Betreuung und Administration von HL7-, DICOM- und PACS-Systemen Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Hardware und -Software Fehlerbehebung und Problemmanagement Mitarbeit bei der Einführung neuer IT-Systeme Schulung und Beratung von Mitarbeitern Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung als IT-Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder vergleichbare Aus-/Weiterbildung Berufserfahrung im Bereich der IT-Systembetreuung und -administration von Vorteil Kenntnisse in den Bereichen HL7, DICOM und PACS Sehr gute Kenntnisse in Windows-Server-Betriebssystemen Fundierte Netzwerkkenntnisse Gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist Wir bieten Dir: Eine fundierte und gründliche Einarbeitung Einen Haustarifvertrag (basierend auf TVöD) Ein breites Angebot an internen Fortbildungsmöglichkeiten Zuschuss für Kinderferienbetreuung und Kindergartenkosten Attraktive Zusatzleistungen wie Hansefit, JobTicket, Bike-Leasing und kostenloses Parken Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Gesundheitsversorgung mit! Bewirb Dich jetzt: https://www.bdh-klinik-elzach.de/bdh-klinik-elzach/karriere/bdh-als-arbeitgeber/stellenangebote.php BDH-Klinik Elzach Schwarzwald Anwendungsbetreuer Systembetreuer IT #HL7 DICOM PACS Karriere Stellenangebot

Wirtschaftsinformatiker/in öffentlicher Dienst

Landratsamt Mittelsachsen - 09599, Freiberg, DE

Stellenausschreibung des Landratsamtes Mittelsachsen Wir besetzen in der Abteilung Organisation und Personal, Referat Informationstechnik ab sofort eine Stelle als Projektadministrator (m/w/d) (Kennziffer 093/2024) unbefristet 39 Std./Woche EG 10 TVöD Arbeitsort Freiberg Was bieten wir Ihnen? - Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) erfolgen. - ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung - alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD - einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr - beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit - flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten - attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Jobrad - Kantinenversorgung - kostenfreie Parkplätze für Fahrräder und Kraftfahrzeuge - Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - bestehende systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur ändern bzw. ergänzen und einführen + Beratung der Fachbereiche und Anwender zu eingehenden Aufträgen, hier insbesondere im Bereich Bildung die Lehrkräfte und z. T. Schüler der landkreiseigenen Schulen + Betreuung der landkreiseigenen Schulen bei der Planung von und Bewirtschaftung mit Informations- und Kommunikationstechnik + Beobachtung und Auswahl geeigneter IT-Verfahren für den Einsatz sowie Vergleich und Bewertung systemnaher IT-Verfahren und Ermittlung erforderlicher Anpassungsmaßnahmen + Ermittlung der Anforderungen an die bereitzustellende Systemtechnik + Prüfung von organisatorischen Voraussetzungen für die Übernahme und Einführung von IT-Verfahren + Festlegung des Ablaufs der systemnahen IT-Verfahren (Datenermittlung, Datenerfassung, Datenübertragung, Verarbeitungsregeln, Datenausgabe) + Begleitung, Realisierung und Verantwortung von übertragenen IT-Projekten im Schulumfeld + Erarbeitung und Durchführung der Ausschreibung und Beschaffung von IT-Systemen - IT-Verfahren einführen und einsetzen + Einbindung der eingeführten IT-Verfahren in die vorhandene Systemlandschaft im Zusammenwirken mit dem IT-Fachverfahrensadministrator + Organisation und Durchführung von erforderlichen Schulungen, einschließlich Einweisung der Mitarbeiter - eingeführte systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur pflegen + Zusammenarbeit mit Servicepartnern sowie Beobachtung und Wertung von Verfahrens- und Supportneuigkeiten + Organisation und Überwachung der Datensicherung + Wissenstransfer im Bereich und Referat - innere fachspezifische abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen führen und in externen Arbeitsgruppen (Anwenderkreise) die Interessen des Landkreises vertreten Neben Interesse am Aufgabengebiet bringen Sie mit: - ein abgeschlossenes Studium (TU, FH oder BA) mit informationstechnischen Schwerpunkt (bspw. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Verwaltungsinformatik, Digitale Verwaltung, Digitale Transformation, Informationsmanagement, Verwaltungsdigitalisierung und -informatik, IT-Management) oder - eine abgeschlossene Berufsausbildung oder qualifizierende Weiterbildung im Bereich Informatik bspw. Fachinformatiker, technischen Assistenten für Informatik, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker oder staatlich geprüfte Techniker, Fachrichtung Informatik Darüber hinaus erwarten wir: - Fachkenntnisse im Umgang mit und in der Administration von Windows- und Linux-Systemen - Fachkenntnisse von Backup- und Datenbanktechnologien sowie Virtualisierungstechniken - Kenntnisse zu Netzwerken, Netzwerkdiensten, VPN, VoIP und Datenbanken - Kenntnisse zu Ticketbearbeitung (OTRS), Anwendungsbetreuung und Hardwareservice sind wünschenswert - ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, auch in englischer Sprache - Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit - Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung - Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Bewerben Sie sich! Unter Angabe der Kennziffer 093/2024 beim Landratsamt Mittelsachsen Referat Personalmanagement Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de (max. 20 MB). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung alle relevanten Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB XI werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen. Im Falle der Einstellung ist die Vorlage eines Nachweis der Masern-Schutzimpfung oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern erforderlich. Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Straub unter 03731 799-3337 zur Verfügung.

Verwaltungsinformatiker/in

Landratsamt Mittelsachsen - 09599, Freiberg, DE

Stellenausschreibung des Landratsamtes Mittelsachsen Wir besetzen in der Abteilung Organisation und Personal, Referat Informationstechnik ab sofort eine Stelle als Projektadministrator (m/w/d) (Kennziffer 093/2024) unbefristet 39 Std./Woche EG 10 TVöD Arbeitsort Freiberg Was bieten wir Ihnen? - Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) erfolgen. - ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung - alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD - einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr - beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit - flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten - attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Jobrad - Kantinenversorgung - kostenfreie Parkplätze für Fahrräder und Kraftfahrzeuge - Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - bestehende systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur ändern bzw. ergänzen und einführen + Beratung der Fachbereiche und Anwender zu eingehenden Aufträgen, hier insbesondere im Bereich Bildung die Lehrkräfte und z. T. Schüler der landkreiseigenen Schulen + Betreuung der landkreiseigenen Schulen bei der Planung von und Bewirtschaftung mit Informations- und Kommunikationstechnik + Beobachtung und Auswahl geeigneter IT-Verfahren für den Einsatz sowie Vergleich und Bewertung systemnaher IT-Verfahren und Ermittlung erforderlicher Anpassungsmaßnahmen + Ermittlung der Anforderungen an die bereitzustellende Systemtechnik + Prüfung von organisatorischen Voraussetzungen für die Übernahme und Einführung von IT-Verfahren + Festlegung des Ablaufs der systemnahen IT-Verfahren (Datenermittlung, Datenerfassung, Datenübertragung, Verarbeitungsregeln, Datenausgabe) + Begleitung, Realisierung und Verantwortung von übertragenen IT-Projekten im Schulumfeld + Erarbeitung und Durchführung der Ausschreibung und Beschaffung von IT-Systemen - IT-Verfahren einführen und einsetzen + Einbindung der eingeführten IT-Verfahren in die vorhandene Systemlandschaft im Zusammenwirken mit dem IT-Fachverfahrensadministrator + Organisation und Durchführung von erforderlichen Schulungen, einschließlich Einweisung der Mitarbeiter - eingeführte systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur pflegen + Zusammenarbeit mit Servicepartnern sowie Beobachtung und Wertung von Verfahrens- und Supportneuigkeiten + Organisation und Überwachung der Datensicherung + Wissenstransfer im Bereich und Referat - innere fachspezifische abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen führen und in externen Arbeitsgruppen (Anwenderkreise) die Interessen des Landkreises vertreten Neben Interesse am Aufgabengebiet bringen Sie mit: - ein abgeschlossenes Studium (TU, FH oder BA) mit informationstechnischen Schwerpunkt (bspw. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Verwaltungsinformatik, Digitale Verwaltung, Digitale Transformation, Informationsmanagement, Verwaltungsdigitalisierung und -informatik, IT-Management) oder - eine abgeschlossene Berufsausbildung oder qualifizierende Weiterbildung im Bereich Informatik bspw. Fachinformatiker, technischen Assistenten für Informatik, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker oder staatlich geprüfte Techniker, Fachrichtung Informatik Darüber hinaus erwarten wir: - Fachkenntnisse im Umgang mit und in der Administration von Windows- und Linux-Systemen - Fachkenntnisse von Backup- und Datenbanktechnologien sowie Virtualisierungstechniken - Kenntnisse zu Netzwerken, Netzwerkdiensten, VPN, VoIP und Datenbanken - Kenntnisse zu Ticketbearbeitung (OTRS), Anwendungsbetreuung und Hardwareservice sind wünschenswert - ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, auch in englischer Sprache - Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit - Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung - Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Bewerben Sie sich! Unter Angabe der Kennziffer 093/2024 beim Landratsamt Mittelsachsen Referat Personalmanagement Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de (max. 20 MB). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung alle relevanten Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB XI werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen. Im Falle der Einstellung ist die Vorlage eines Nachweis der Masern-Schutzimpfung oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern erforderlich. Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Straub unter 03731 799-3337 zur Verfügung.

Fachinformatiker/in öffentlicher Dienst

Landratsamt Mittelsachsen - 09599, Freiberg, DE

Stellenausschreibung des Landratsamtes Mittelsachsen Wir besetzen in der Abteilung Organisation und Personal, Referat Informationstechnik ab sofort eine Stelle als Projektadministrator (m/w/d) (Kennziffer 093/2024) unbefristet 39 Std./Woche EG 10 TVöD Arbeitsort Freiberg Was bieten wir Ihnen? - Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) erfolgen. - ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung - alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD - einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr - beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit - flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten - attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Jobrad - Kantinenversorgung - kostenfreie Parkplätze für Fahrräder und Kraftfahrzeuge - Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - bestehende systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur ändern bzw. ergänzen und einführen + Beratung der Fachbereiche und Anwender zu eingehenden Aufträgen, hier insbesondere im Bereich Bildung die Lehrkräfte und z. T. Schüler der landkreiseigenen Schulen + Betreuung der landkreiseigenen Schulen bei der Planung von und Bewirtschaftung mit Informations- und Kommunikationstechnik + Beobachtung und Auswahl geeigneter IT-Verfahren für den Einsatz sowie Vergleich und Bewertung systemnaher IT-Verfahren und Ermittlung erforderlicher Anpassungsmaßnahmen + Ermittlung der Anforderungen an die bereitzustellende Systemtechnik + Prüfung von organisatorischen Voraussetzungen für die Übernahme und Einführung von IT-Verfahren + Festlegung des Ablaufs der systemnahen IT-Verfahren (Datenermittlung, Datenerfassung, Datenübertragung, Verarbeitungsregeln, Datenausgabe) + Begleitung, Realisierung und Verantwortung von übertragenen IT-Projekten im Schulumfeld + Erarbeitung und Durchführung der Ausschreibung und Beschaffung von IT-Systemen - IT-Verfahren einführen und einsetzen + Einbindung der eingeführten IT-Verfahren in die vorhandene Systemlandschaft im Zusammenwirken mit dem IT-Fachverfahrensadministrator + Organisation und Durchführung von erforderlichen Schulungen, einschließlich Einweisung der Mitarbeiter - eingeführte systemnahe IT-Verfahren und IT-Infrastruktur pflegen + Zusammenarbeit mit Servicepartnern sowie Beobachtung und Wertung von Verfahrens- und Supportneuigkeiten + Organisation und Überwachung der Datensicherung + Wissenstransfer im Bereich und Referat - innere fachspezifische abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen führen und in externen Arbeitsgruppen (Anwenderkreise) die Interessen des Landkreises vertreten Neben Interesse am Aufgabengebiet bringen Sie mit: - ein abgeschlossenes Studium (TU, FH oder BA) mit informationstechnischen Schwerpunkt (bspw. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Verwaltungsinformatik, Digitale Verwaltung, Digitale Transformation, Informationsmanagement, Verwaltungsdigitalisierung und -informatik, IT-Management) oder - eine abgeschlossene Berufsausbildung oder qualifizierende Weiterbildung im Bereich Informatik bspw. Fachinformatiker, technischen Assistenten für Informatik, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker oder staatlich geprüfte Techniker, Fachrichtung Informatik Darüber hinaus erwarten wir: - Fachkenntnisse im Umgang mit und in der Administration von Windows- und Linux-Systemen - Fachkenntnisse von Backup- und Datenbanktechnologien sowie Virtualisierungstechniken - Kenntnisse zu Netzwerken, Netzwerkdiensten, VPN, VoIP und Datenbanken - Kenntnisse zu Ticketbearbeitung (OTRS), Anwendungsbetreuung und Hardwareservice sind wünschenswert - ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, auch in englischer Sprache - Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit - Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung - Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Bewerben Sie sich! Unter Angabe der Kennziffer 093/2024 beim Landratsamt Mittelsachsen Referat Personalmanagement Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de (max. 20 MB). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung alle relevanten Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB XI werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen. Im Falle der Einstellung ist die Vorlage eines Nachweis der Masern-Schutzimpfung oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern erforderlich. Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Straub unter 03731 799-3337 zur Verfügung.

Informatiker/in öffentlicher Dienst

Landratsamt Mittelsachsen - 09599, Freiberg, DE

Stellenausschreibung des Landratsamtes Mittelsachsen Wir besetzen in der Abteilung Organisation und Personal, Referat Informationstechnik ab sofort zwei Stellen als IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) (Kennziffer 051/2024) unbefristet 39 Std./Woche oder in Teilzeit EG 9b TVöD Was bieten wir Ihnen? - Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. - Ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung. - Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD einschl. regelmäßiger Tarifsteigerungen. - Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch planbare, gleitende Arbeitszeiten (ohne Kernarbeitszeit), die Nutzung von Homeoffice sowie übergesetzlichen Urlaub (30 Arbeitstage/Jahr sowie 24.12. und 31.12.) - Die Möglichkeit des Jobrad-Leasings. - Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. - Eine verlässliche Altersversorgung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: - Administration und Überwachung von Software - Betreuung der Fachbereiche - 2nd und 3rd Level Support - Mitarbeit in IT-Projekten zur Digitalisierung und Einführung von Software - Überwachung und Konfiguration von Schnittstellen - Anforderungsanalyse/-beschreibung, Ausschreibung und Auswahl von Software nach den öffentlichen Vergabegrundsätzen von Anwendungen Neben Interesse am Aufgabengebiet bringen Sie mit: - ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung auf dem Gebiet der Informatik oder - eine nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet von mindestens 5 Jahren Von Vorteil sind: - Fachkenntnisse im Umgang und der Administration von Windows- und Linux-Servern sowie SQL-Datenbanken - Fachkenntnisse zu Script-Sprachen wie Perl, Python und PHP, Virtualisierungstechniken, Netzwerkdienste Darüber hinaus erwarten wir: - Kommunikationsfähigkeit - Team- und Kontaktfähigkeit - Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit - gutes Zeitmanagement und Organisationsgeschick - Fahrerlaubnis Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw. Bewerben Sie sich! Unter Angabe der Kennziffer 051/2024 beim Landratsamt Mittelsachsen Referat Personalmanagement Frauensteiner Straße 43 09599 Freiberg oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de (max. 20 MB). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung alle relevanten Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB XI werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen. Haben Sie Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Straub unter 03731 799-3337 zur Verfügung.

Softwareentwickler m/w/d Feinoptik

Satisloh GmbH - 60306, Frankfurt, DE

Die Satisloh GmbH sucht ab sofort eine/n Softwareentwickler/in (m/w/d) Feinoptik für den Standort Wetzlar. Was Sie leisten: Konzeption, Entwurf und Realisierung anspruchsvoller Softwarelösungen im Bereich der Feinoptik Mitwirkung bei der Pflichtenhefterstellung und Design über die Qualifizierung von Prototypen bis hin zur Serienanwendung Erprobung des Gesamtsystems in enger Abstimmung mit dem Projektteam und der Verfahrenstechnik Erstellung der zugehörigen Dokumentation Abteilungsübergreifende Kommunikation und Abstimmung der Arbeitsinhalte Wen wir suchen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem oder technischem Hintergrund, vorzugsweise im Bereich Informatik, Mathematik oder gleichwertig Fundierte Kenntnisse der objektorientierten Programmierung, idealerweise mit Delphi oder C++, optional C# Tiefergehende Erfahrungen bezüglich Software-Architekturen und Softwaredesign Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen zum Verständnis komplexer Zusammenhänge Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch– und gute Englischkenntnisse Was wir bieten: Flexible Arbeitszeiten Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Gutes Betriebsklima und ein faires Miteinander Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten Förderung von Gesundheitsmaßnahmen Betriebskantine Mitarbeiterrabatte & Aktienprogramme Kostenloser Firmenparkplatz Möchten Sie Ihre Macher-Qualitäten in einem motivierten Arbeitsumfeld einbringen und sind bereit, in einem spannenden Wirkungsfeld Verantwortung zu übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an bewerbung@satisloh.com. Satisloh GmbH Jennifer Wittmann +49 6441 912 211 Wilhelm-Loh-Str. 2-4 35578 Wetzlar www.satisloh.com Softwareentwickler Feinoptik Job Wetzlar Softwareentwicklung Delphi C++ Stellenangebot Softwarearchitekt Karriere Feinoptik IT Job Hessen Programmierer Stellenanzeige Softwareentwickler Karriere Naturwissenschaftler Informatiker Job Softwareentwickler Ausbildung Wetzlar

Softwareentwickler m/w/d Feinoptik

Satisloh GmbH - 36037, Fulda, DE

Softwareentwickler/in (m/w/d) Feinoptik in Wetzlar gesucht Unternehmen: Satisloh GmbH Ihre Aufgaben: - Konzeption und Realisierung von Softwarelösungen im Bereich Feinoptik - Mitwirken bei der Pflichtenhefterstellung, Prototypenqualifizierung und Serienanwendung - Erprobung des Systems in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam - Erstellung der Dokumentation - Abteilungsübergreifende Kommunikation und Abstimmung Ihr Profil: - Abgeschlossenes Studium in Informatik, Mathematik oder vergleichbarem Fach - Fundierte Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (idealerweise Delphi, C++, optional C#) -- Erfahrung in Software-Architekturen und Softwaredesign - - Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise - Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit - Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Was wir bieten: - Flexible Arbeitszeiten - Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge - Gutes Betriebsklima und faires Miteinander - Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten - Gesundheitsförderung - Betriebskantine - Mitarbeiterrabatte & Aktienprogramme - Kostenloser Firmenparkplatz Bewerbung: Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an: **Satisloh GmbH** z. H. Jennifer Wittmann Wilhelm-Loh-Str. 2-4 35578 Wetzlar E-Mail: bewerbung@satisloh.com Telefon: +49 6441 912 211 **Homepage:** [www.satisloh.com]

Softwareentwickler m/w/d Feinoptik

Satisloh GmbH - 35578, Wetzlar, DE

Für den Standort Wetzlar suchen wir ab sofort eine/n: SOFTWAREENTWICKLER/IN (M/W/D) FEINOPTIK Was Sie leisten: - Konzeption, Entwurf und Realisierung anspruchsvoller Softwarelösungen im Bereich der Feinoptik - Mitwirkung bei der Pflichtenhefterstellung und Design über die Qualifizierung von Prototypen bis hin zur Serienanwendung - Erprobung des Gesamtsystems in enger Abstimmung mit dem Projektteam und der Verfahrenstechnik - Erstellung der zugehörigen Dokumentation - abteilungsübergreifende Kommunikation und Abstimmung der Arbeitsinhalte Wen wir suchen: - erfolgreich abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem oder technischem Hintergrund, vorzugsweise im Bereich Informatik, Mathematik oder gleichwertig - fundierte Kenntnisse der objektorientierten Programmierung, idealerweise mit Delphi oder C++, optional C# - tiefergehende Erfahrungen bezüglich Software-Architekturen und Softwaredesign - selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen zum Verständnis komplexer Zusammenhänge - ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit - sehr gute Deutsch– und gute Englischkenntnisse Was wir bieten: - flexible Arbeitszeiten - attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge - gutes Betriebsklima und ein faires Miteinander - kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten - Förderung von Gesundheitsmaßnahmen - Betriebskantine - Mitarbeiterrabatte & Aktienprogramme - kostenloser Firmenparkplatz Wollen Sie Ihre Macher-Qualitäten in einem motivierten Arbeitsumfeld einbringen? Sind Sie bereit, in einem spannenden Wirkungsfeld Verantwortung zu übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an bewerbung@satisloh.com. Satisloh GmbH - Jennifer Wittmann - +49 6441 912 211 - Wilhelm-Loh-Str. 2-4 - 35578 Wetzlar - www.satisloh.com