Stellenmarkt-direkt.de - Jobbörse, Stellenangebote, Jobs

Stadtplaner als Bauamtsleitung (m/w/d)

Gemeinde Gottmadingen - 78224, Singen (Hohentwiel), DE

Die Gemeinde Gottmadingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauamtsleiter (m/w/d) Als Leiter des Bauamtes sind Sie für die strategische Steuerung und Organisation des gesamten Bauamtes verantwortlich. Hierzu gehört die Koordination der Bauverwaltung sowie des Hoch- und Tiefbaus mit Bauhof, Wasserwerk und Höhenfreibad. Für die zu besetzende Stelle des Bauamtsleiters liegt das Aufgabengebiet entweder im Bereich des Hochbaus mit Gebäudemanagement oder im Bereich der Stadtplanung. Eine genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche erfolgt nach Qualifikation und wird individuell vereinbart. Aufgabengebiet (nach Abstimmung und Qualifikation): Architekt bzw. Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau - Projektsteuerung und Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Neubau, Umbau und Sanierung - Ausschreibung und Vergabe sowie Vertragsgestaltung - Bauleitung, Abrechnung, Abnahme und Dokumentation von Unterhaltungsmaßnahmen des gemeindlichen Immobilien-bestandes - Koordination und Kontrolle externer Auftragnehmer - Objektbegehung und Dokumentation - Koordination und fachliche Anleitung des Hausmeisterteams - Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsunterlagen mit Sachvorträgen - Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung des Haushaltsplans Stadtplaner (m/w/d) - Grundsatzfragen der Bauleitplanung, Leitbilder der Gemeindeentwicklung - Erstellung und Fortschreibung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen einschließlich Verfahrensabwicklung sowie sonstige informelle Planungen - Entwicklung und Betreuung städtebaulicher Einzelprojekte, insbesondere Quartier 2020 - Prüfung und Beurteilung von Bauvorhaben und städtebaulichen Projekten hinsichtlich der städtebaulichen, gestalterischen und planungsrechtlichen Voraussetzungen - Steuerung und Begleitung von Bürgerbeteiligungsprozessen - Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsunterlagen mit Sachvorträgen - Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung des Haushaltsplans Anforderungsprofil: Architekt bzw. Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau - Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen Hochbau oder ein vergleichbarer Studiengang Stadtplaner (m/w/d) - Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtungen Stadtplanung oder Architektur mit Vertiefungsrichtung Städtebau oder ein vergleichbarer Studiengang - selbständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise - freundliches und sicheres Auftreten - gute Team- und Kommunikationsfähigkeit - Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen Unser Angebot: - eine unbefristete Vollzeitstelle im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis - leistungsgerechte Vergütung unter Berücksichtigung der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. den Regelungen zur Beamtenbesoldung - individuelle Fortbildungsangebote - attraktives Gesundheitsmanagement (z.B. Hansefit) - Jobticket und guter ÖPNV-Anschluss - Fahrradleasing über JobRad - bei Bedarf sind wir gerne bei der Wohnungssuche behilflich Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Januar 2026 an das Hauptamt der Gemeinde Gottmadingen, Johann-Georg-Fahr-Str. 10, 78244 Gottmadingen (oder an hauptamt@gottmadingen.de - Bewerbungsunterlagen bitte als PDF-Datei beifügen). Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Bürgermeister Dr. Michael Klinger gerne zur Verfügung (Tel. 07731 908-111). Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an das Hauptamt, Sabrina Emhardt (Tel. 07731 908-146). Johann-Georg-Fahr-Straße 10 hauptamt@gottmadingen.de 78244 Gottmadingen www.gottmadingen.de Stellenangebote Gemeinde Gottmadingen Stellenangebote Bauingenieur öffentlicher Dienst Architekt Gottmadingen Stadtplaner Gottmadingen Stadtplaner Singen Stadtplaner Konstanz Hochbauingenieur Singen Hochbauingenieur Konstanz Architekt Singen Architekt Gottmadingen Stellenangebote Architektur Baden Württemberg

Statiker m/w/d

Losberger GmbH - 55543, Bad Kreuznach, DE

Wir, die Losberger De Boer Gruppe, zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. Für unsere Kunden entwickeln wir kreative, wirtschaftliche Raumkonzepte: Von Events über Handel bis hin zu Industrie. Aber das Wichtigste für Sie: Bei uns erhalten Sie das Beste aus zwei Welten. Die Sicherheit eines großen Unternehmens und die Flexibilität eines Mittelständlers. Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in Fürfeld suchen wir einen Bauingenieur – Statiker (m/w/d) in Vollzeit Ihre Aufgaben: - Erstellen von statischen Berechnungen und Konstruktionsdetails - Durchführung und Dokumentation von Bauteilversuchen - Abstimmung mit Prüfinstituten - Abstimmung mit den Technischen Zeichner/-innen der Abteilung Technical Department, sowie die Betreuung der Erstellung von Zeichnungen - Kontrolle und Freigabe von Fertigungsunterlagen und Toleranzen - Überwachung und Ausführung von Konstruktionszeichnungen in Übereinstimmung mit EN 1090 und schweißtechnischen Anforderungen; - Ansprechpartner interner und externer interessierter Parteien Ihre Qualifikationen: - Sie haben ein abgeschlossenes Studium Fachrichtung Bauingenieurwesen - Sie bringen Berufserfahrung mit im Bereich Stahl- oder Aluminium-Konstruktion, Fertigung nach EN1090, als auch in der Bemessung von Stabwerksstrukturen und Aufstellung prüffähiger statischer Berechnungen - Sie haben Kenntnisse in der gängigen CAD-Software, als auch in der Statik-Software Dlubal RStab - Sie haben Sprachkenntnisse in Englisch (verhandlungssicher) Wichtig: Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Die hier aufgelisteten Punkte sind keine Must-Haves für uns! Uns ist vor allem Ihre Motivation und Persönlichkeit wichtig. Wir bieten - Zukunftsperspektive: Ein sicherer Arbeitsplatz mit spannendend und abwechslungsreichen Aufgaben - Vergütung: Es erwartet Sie ein attraktives Gehalt - Flexibilität: Sie können Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten - Teamgeist: Ein motiviertes Team und gegenseitige Unterstützung - Gute Arbeitsatmosphäre: Bei guter Stimmung arbeitet es sich besser. Unsere Teamevents sorgen für unvergessliche Momente - Weitere Vorteile: Von Mitarbeiterrabatten über Zuschüsse zur Altersvorsorge bis hin zum Jobrad-Leasing, bei uns sind Sie bestens versorgt Haben wir Interesse geweckt, Teil eines Unternehmens zu sein, bei dem Sie sich einbringen und persönlich entfalten können? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie ihr frühestmöglicher Eintrittstermin über unsere Homepage unter: https://www.losbergerdeboer.com/de/karriere/ Losberger De Boer Gruppe - Losberger GmbH Julia Borth Fürfeld - Gottlieb-Daimler-Ring 14 74906 Bad Rappenau Telefon +49 7066 980 402 www.losbergerdeboer.com

Bauingenieur m/w/d

Losberger GmbH - 55543, Bad Kreuznach, DE

Wir, die Losberger De Boer Gruppe, zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. Für unsere Kunden entwickeln wir kreative, wirtschaftliche Raumkonzepte: Von Events über Handel bis hin zu Industrie. Aber das Wichtigste für Sie: Bei uns erhalten Sie das Beste aus zwei Welten. Die Sicherheit eines großen Unternehmens und die Flexibilität eines Mittelständlers. Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in Fürfeld suchen wir einen Bauingenieur – Statiker (m/w/d) in Vollzeit Ihre Aufgaben: - Erstellen von statischen Berechnungen und Konstruktionsdetails - Durchführung und Dokumentation von Bauteilversuchen - Abstimmung mit Prüfinstituten - Abstimmung mit den Technischen Zeichner/-innen der Abteilung Technical Department, sowie die Betreuung der Erstellung von Zeichnungen - Kontrolle und Freigabe von Fertigungsunterlagen und Toleranzen - Überwachung und Ausführung von Konstruktionszeichnungen in Übereinstimmung mit EN 1090 und schweißtechnischen Anforderungen; - Ansprechpartner interner und externer interessierter Parteien Ihre Qualifikationen: - Sie haben ein abgeschlossenes Studium Fachrichtung Bauingenieurwesen - Sie bringen Berufserfahrung mit im Bereich Stahl- oder Aluminium-Konstruktion, Fertigung nach EN1090, als auch in der Bemessung von Stabwerksstrukturen und Aufstellung prüffähiger statischer Berechnungen - Sie haben Kenntnisse in der gängigen CAD-Software, als auch in der Statik-Software Dlubal RStab - Sie haben Sprachkenntnisse in Englisch (verhandlungssicher) Wichtig: Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Die hier aufgelisteten Punkte sind keine Must-Haves für uns! Uns ist vor allem Ihre Motivation und Persönlichkeit wichtig. Wir bieten - Zukunftsperspektive: Ein sicherer Arbeitsplatz mit spannendend und abwechslungsreichen Aufgaben - Vergütung: Es erwartet Sie ein attraktives Gehalt - Flexibilität: Sie können Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten - Teamgeist: Ein motiviertes Team und gegenseitige Unterstützung - Gute Arbeitsatmosphäre: Bei guter Stimmung arbeitet es sich besser. Unsere Teamevents sorgen für unvergessliche Momente - Weitere Vorteile: Von Mitarbeiterrabatten über Zuschüsse zur Altersvorsorge bis hin zum Jobrad-Leasing, bei uns sind Sie bestens versorgt Haben wir Interesse geweckt, Teil eines Unternehmens zu sein, bei dem Sie sich einbringen und persönlich entfalten können? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie ihr frühestmöglicher Eintrittstermin über unsere Homepage unter: https://www.losbergerdeboer.com/de/karriere/ Losberger De Boer Gruppe - Losberger GmbH Julia Borth Fürfeld - Gottlieb-Daimler-Ring 14 74906 Bad Rappenau Telefon +49 7066 980 402 www.losbergerdeboer.com

Architekt oder Bauingenieur Hochbau als Bauamtsleitung (m/w/d)

Gemeinde Gottmadingen - 78244, Gottmadingen, DE

Die Gemeinde Gottmadingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauamtsleiter (m/w/d) Als Leiter des Bauamtes sind Sie für die strategische Steuerung und Organisation des gesamten Bauamtes verantwortlich. Hierzu gehört die Koordination der Bauverwaltung sowie des Hoch- und Tiefbaus mit Bauhof, Wasserwerk und Höhenfreibad. Für die zu besetzende Stelle des Bauamtsleiters liegt das Aufgabengebiet entweder im Bereich des Hochbaus mit Gebäudemanagement oder im Bereich der Stadtplanung. Eine genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche erfolgt nach Qualifikation und wird individuell vereinbart. Aufgabengebiet (nach Abstimmung und Qualifikation): Architekt bzw. Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau - Projektsteuerung und Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Neubau, Umbau und Sanierung - Ausschreibung und Vergabe sowie Vertragsgestaltung - Bauleitung, Abrechnung, Abnahme und Dokumentation von Unterhaltungsmaßnahmen des gemeindlichen Immobilien-bestandes - Koordination und Kontrolle externer Auftragnehmer - Objektbegehung und Dokumentation - Koordination und fachliche Anleitung des Hausmeisterteams - Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsunterlagen mit Sachvorträgen - Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung des Haushaltsplans Stadtplaner (m/w/d) - Grundsatzfragen der Bauleitplanung, Leitbilder der Gemeindeentwicklung - Erstellung und Fortschreibung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen einschließlich Verfahrensabwicklung sowie sonstige informelle Planungen - Entwicklung und Betreuung städtebaulicher Einzelprojekte, insbesondere Quartier 2020 - Prüfung und Beurteilung von Bauvorhaben und städtebaulichen Projekten hinsichtlich der städtebaulichen, gestalterischen und planungsrechtlichen Voraussetzungen - Steuerung und Begleitung von Bürgerbeteiligungsprozessen - Gremienarbeit, Erstellung von Sitzungsunterlagen mit Sachvorträgen - Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung des Haushaltsplans Anforderungsprofil: Architekt bzw. Bauingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau - Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen Hochbau oder ein vergleichbarer Studiengang Stadtplaner (m/w/d) - Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master der Fachrichtungen Stadtplanung oder Architektur mit Vertiefungsrichtung Städtebau oder ein vergleichbarer Studiengang - selbständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise - freundliches und sicheres Auftreten - gute Team- und Kommunikationsfähigkeit - Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen Unser Angebot: - eine unbefristete Vollzeitstelle im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis - leistungsgerechte Vergütung unter Berücksichtigung der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. den Regelungen zur Beamtenbesoldung - individuelle Fortbildungsangebote - attraktives Gesundheitsmanagement (z.B. Hansefit) - Jobticket und guter ÖPNV-Anschluss - Fahrradleasing über JobRad - bei Bedarf sind wir gerne bei der Wohnungssuche behilflich Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Januar 2026 an das Hauptamt der Gemeinde Gottmadingen, Johann-Georg-Fahr-Str. 10, 78244 Gottmadingen (oder an hauptamt@gottmadingen.de - Bewerbungsunterlagen bitte als PDF-Datei beifügen). Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Bürgermeister Dr. Michael Klinger gerne zur Verfügung (Tel. 07731 908-111). Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an das Hauptamt, Sabrina Emhardt (Tel. 07731 908-146). Johann-Georg-Fahr-Straße 10 hauptamt@gottmadingen.de 78244 Gottmadingen www.gottmadingen.de Stellenangebote Gemeinde Gottmadingen Stellenangebote Bauingenieur öffentlicher Dienst Architekt Gottmadingen Stadtplaner Gottmadingen Stadtplaner Singen Stadtplaner Konstanz Hochbauingenieur Singen Hochbauingenieur Konstanz Architekt Singen Architekt Gottmadingen Stellenangebote Architektur Baden Württemberg

Bauleiter m/w/d

Technische Betriebe Solingen - 42719, Solingen, DE

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bauleitung (m/w/d) Ihre Aufgaben bei uns: - Sie übernehmen die eigenständige Bauleitung und -überwachung größerer betriebseigener Bauvorhaben, etwa beim Standortkonzept TBS 2030 und steuern dabei externe Partner. - Sie prüfen, beziehungsweise nehmen Bauleistungen ab und dokumentieren den Baufortschritt. - Sie führen Baustellenbegehungen durch und wirken bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen sowie Vergabeunterlagen mit. Das bringen Sie mit: - Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung zur/zum staatlich geprüften Bautechnikerin/Bautechniker, Fachrichtung Hochbau. - Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Ausschreibung, Bauleitung, der technischen Objektbetreuung oder im Facility Management. - Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht, (VOB, HOAI, LBO, GEG, DIN) und sicherer Umgang mit MS-Office, AVA- und CAD-Programmen. Das bieten wir Ihnen: - Faire Vergütung und Zusatzrente gemäß TVÖD•Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Versicherungsvergünstigungen - Betriebliche Kita-Plätze - Teilzeit möglich - 30 Urlaubstage - u. v. m. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Auf Ihre Fragen freut sich David Drescher, Personalreferent, Tel. 0212 290-4317 Detailliertere Informationen finden Sie hier: www.karriere-solingen.de

Bautechniker Hochbau m/w/d

-

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bauleitung (m/w/d) Ihre Aufgaben bei uns: - Sie übernehmen die eigenständige Bauleitung und -überwachung größerer betriebseigener Bauvorhaben, etwa beim Standortkonzept TBS 2030 und steuern dabei externe Partner. - Sie prüfen, beziehungsweise nehmen Bauleistungen ab und dokumentieren den Baufortschritt. - Sie führen Baustellenbegehungen durch und wirken bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen sowie Vergabeunterlagen mit. Das bringen Sie mit: - Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung zur/zum staatlich geprüften Bautechnikerin/Bautechniker, Fachrichtung Hochbau. - Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Ausschreibung, Bauleitung, der technischen Objektbetreuung oder im Facility Management. - Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht, (VOB, HOAI, LBO, GEG, DIN) und sicherer Umgang mit MS-Office, AVA- und CAD-Programmen. Das bieten wir Ihnen: - Faire Vergütung und Zusatzrente gemäß TVÖD•Gesundheits- und Fortbildungsprogramme - Versicherungsvergünstigungen - Betriebliche Kita-Plätze - Teilzeit möglich - 30 Urlaubstage - u. v. m. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Auf Ihre Fragen freut sich David Drescher, Personalreferent, Tel. 0212 290-4317 Detailliertere Informationen finden Sie hier: www.karriere-solingen.de

Architekt/in öffentlicher Dienst

Stadtverwaltung Ilmenau - 98693, Ilmenau, DE

Die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau ist eine lebendige Stadt mit rund 38.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald. Ilmenau verbindet eine hohe Lebensqualität mit attraktiver Natur, einer historischen Altstadt, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten sowie der Technischen Universität Ilmenau als renommiertem Forschungsstandort. Zahlreiche kulturelle und sportliche Angebote runden das Profil ab. Die Stadtverwaltung Ilmenau beschäftigt mehr als 450 Mitarbeitende in vielfältigen Aufgabenfeldern für die Stadt und ihre 16 Ortsteile. Werden auch Sie Teil unseres Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Bau und Verkehr, Abteilung Untere Bauaufsichtsbehörde, eine engagierte Persönlichkeit als Prüfingenieur (m/w/d) unbefristete Teilzeitstelle (35 Std./Woche) – Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) Ihre Aufgaben als Prüfingenieur (m/w/d) In dieser verantwortungsvollen Position wirken Sie aktiv an der öffentlichen Bauaufsicht mit und übernehmen u. a. folgende Tätigkeiten: Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, Antragstellern sowie Entwurfsverfassern Selbstständige Bearbeitung von Baugenehmigungsverfahren und Erstellung von Bescheiden Durchführung von Orts-, Bauzustands- und Bauüberwachungsbesichtigungen Fachliche Zuarbeit zu Verwaltungsstreitverfahren Tätigkeiten im Rahmen der Unteren Bauaufsichtsbehörde / Baupolizei zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit, Ordnung und Gefahrenabwehr Eine Anpassung des Aufgabenfeldes ist jederzeit möglich. Ihr Profil Sie bringen die fachlichen Voraussetzungen und persönliche Motivation mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs, vorzugsweise Bauingenieurwesen Architektur Stadtplanung Fundierte Kenntnisse im Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht Kenntnisse zu nachhaltiger Entwicklung, energetischen und stadtökologischen Prozessen Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bauaufsicht (Berufsanfänger*innen willkommen) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Das bieten wir Ihnen Unbefristete Teilzeitstelle mit 35 Wochenarbeitsstunden Vergütung nach TVöD VKA, Entgeltgruppe 11 Modern ausgestattete Arbeitsplätze in einem wertschätzenden Team Flexible Arbeitszeiten (5-Tage-Woche, freitags Dienstende 13:00 Uhr) 30 Tage Erholungsurlaub sowie arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung & betriebliche Altersvorsorge Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrradleasing Krankengeldzuschuss nach mehr als einem Jahr Beschäftigung Jetzt bewerben! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 04.01.2026 über unser Online-Bewerberportal: 👉 https://www.ilmenau.de/bop Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Datenschutz Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß DSGVO und Thüringer Datenschutzgesetz ausschließlich für das Auswahlverfahren verwendet und nach dessen Abschluss gelöscht. Stellenausschreibung: Prüfingenieur (m/w/d) – Kennziffer 67/60/2025 Kontakt: Dr. Daniel Schultheiß

Architekt / Bauzeichner m/w/d

Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH - 48268, Greven, DE

Zufrieden wohnen für alle - wir machen es möglich ! Sichere Jobs rund ums Bauen und Wohnen. "Zufrieden Wohnen“ ist unser Leitbild. Als Familienunternehmen planen, bauen und bewirtschaften wir Wohnungen und ganze Quartiere. Sie haben Lust auf die eigenverantwortliche Übernahme der planerischen Umsetzung von Entwürfen, Genehmigungs- und Ausführungsplanung? Dann bewerben Sie sich bei uns als Architekt/Bauzeichner (w/m/d) im Bereich Neubau und Bauen im Bestand Ihr Arbeitsort: Greven Beginn der Tätigkeit: nächstmöglich Art der Beschäftigung: Vollzeit Unternehmensgruppe Sahle Wohnen Recruiting Titzian Heiber, Bismarckstr. 34, 48268 Greven Tel.: 02571 81-392, bewerbung@sahle.de willkommenbeisahle.de

Ingenieur Landespflege, Landschaftsplanung und Architektur als Abteilungsleitung (m/w/d)

Stadt Viersen - 41747, Viersen, DE

Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild. Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Städtische Betriebe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung (m/w/d) für die Abteilung Stadtgrün und Forsten. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen. Sie bringen mit: - Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (technische Dienste) oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung und -architektur oder Grünflächenmanagement bzw. ein für die Abteilungsleitungsfunktion dienliches Studium, jeweils mit mehrjähriger Berufs- und Personalführungserfahrung oder - erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in einer entsprechenden Fachrichtung mit mehrjähriger Berufs- und Personalführungserfahrung im kommunalen Bereich - Fachkenntnisse im Bereich Grünflächenmanagement und Unterhaltung (Grünflächen, Parkanlagen, Spiel- und Sportanlagen, Friedhöfe inkl. Bestattungsbetrieb, Stadtbäume und Forst) - zielorientiertes, betriebswirtschaftliches und selbstständiges Arbeiten - Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen - umfassende, sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich der Office-Anwendungen. Ihre Aufgaben bei uns: - Leitung der Abteilung mit ca. 130 Mitarbeitenden - Steuerung des Ressourceneinsatzes - Projektsteuerung - Weiterentwicklung der Abteilung unter Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte - wertschätzende und motivierende Führung der Mitarbeitenden. Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten. Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wirderwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut. Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab. Wir bieten Ihnen: - eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 14 mit Anrechnung der Berufserfahrung. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW vorgesehen. - einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet - 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester - die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing - umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot - eine 39- bzw. 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen - eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement. Allgemeine Bewerbungshinweise Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt. Ansprechpartner*innen: für fachliche Fragen: Herr Kampe, Fachbereich Personalverwaltung, Personalservice, Telefon: 02162 101-480 für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis: Frau Baumanns, Fachbereich Personalverwaltung, Personalservice, Telefon: 02162 101-147 Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 04.01.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team Stellenangebote Stadt Viersen Jobs bautechnischer Dienst Viersen Landschaftsplaner Viersen Landschaftsplaner öffentlicher Dienst Ingenieur Landespflege Viersen Stellenangebote Landespflege NRW Ingenieur Architektur Viersen Ingenieur Landschaftsplanung Viersen Techniker Landschaftsökologie Viersen Techniker Landbau Viersen

TGA-Ingenieur als Sachbearbeitung (m/w/d)

Stadt Viersen - Die Bürgermeisterin - 41747, Viersen, DE

Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild. Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement in der Abteilung Technisches Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n TGA-Ingenieur / TGA-Ingenieurin(m/w/d) als Sachbearbeitung in der Fachrichtung Gebäude-Energietechnik oder Smart Building / Nachhaltigkeit für energetische Sanierungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen. Sie bringen mit: - mindestens Abschluss als Diplom-Ingenieur*in(FH), Bachelor/Master of Arts/Science jeweils mit der Fachrichtung der technischen Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik - fundierte Berufserfahrung und Fachwissen in der Planung und Bauleitung von Sanierungsvorhaben sowie in allen Leistungsphasen der HOAI - Fachwissen im Bereich technischen oder energetischen Gebäudesanierung - Bereitschaft zur Einarbeitung in verwaltungsspezifische Verfahrensweisen - Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und eine gute Kommunikationsfähigkeit - Belastbarkeit und persönliches Engagement - sicherer Umgang mit Standard EDV-Programmen (MS-Office, Windows) sowie CAD-Software und mit Ausschreibungsprogrammen - generelle Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen und Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen. Wünschenswert: - Erfahrung im Umgang mit öffentlichem Vergabe-und Haushaltsrecht - Kenntnis gebäudewirtschaftlicher Verfahren und Software - Kenntnisse im Bereich der Schadstoffe und zugehöriger Sanierungsmaßnahmen. Ihre Aufgaben bei uns: - Projekteinrichtung und Steuerung eines Sanierungsmanagements unter Berücksichtigung der städtischen Klimakonzepte für die städtischen Gebäude - detaillierte Bestandsaufnahme priorisierter städtischer Liegenschaften unter besonderer Berücksichtigung der energetischen Effizienz und des Klimaschutzes sowie hinsichtlich des technischen und baulichen Zustands von Gebäuden, Anlagen und sonstiger Einrichtungen - Analyse und Auswertung der Bestandsaufnahmen zur Erstellung von Sanierungsfahrplänen sowie technisches Monitoring - Ausarbeitung von Projektkostenbudgets zu den erstellten Sanierungsfahrplänen - eigenverantwortliche Abstimmung der Sanierungsfahrpläne mit den Kolleg*innen im eigenen Fachbereich, z. B. Architekt*innen, Ingenieur*innen oder Techniker*innen sowie anderer Fachbereiche und Fachbehörden - Einarbeitung in die Gebäudeleittechnik der Stadt Viersen und in die verwendeten DDC-Komponenten - weiterer Ausbau des Systems in Abstimmung mit dem zuständigen Mitarbeiter - Abdeckung aller Leistungsphasen gemäß HOAI aktueller Stand, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion sowie Überwachung externer Ingenieurbüros bei Fremdvergabe von Planungsleistungen sowie Förderprojektabwicklung - Durchführen von Ausschreibungen und Begleiten von Vergaben - Abrechnung von Einzelmaßnahmen unter Einbehalt der Budgetplanung - eigenverantwortliche Begleitung und Bündelung von Klimaschutz- und Sanierungsmaßnahmen im Fachbereich - Erstellung von Massen- und Kostenberechnungen sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von-Ausführungsvarianten. Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten. Der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke wird erwartet. Da für die Stadt Viersen klimaneutrale Mobilität im Vordergrund steht, stehen für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes dienstliche Elektrofahrzeuge und e-Bikes zur Verfügung. Dieser Fuhrpark wird stetig ausgebaut. Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab. Wir bieten Ihnen: - eine Eingruppierung nach dem TVöD bis zur Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung. - einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet - 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester - die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing - umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot - eine 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen - eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte sowie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement. Allgemeine Bewerbungshinweise Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt. Ansprechpartner*innen: für fachliche Fragen: Herr Kammann, Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement, Technisches Gebäudemanagement, Telefon: 02162 101-8928 für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis: Frau Baumanns, Fachbereich Personalverwaltung, Personalservice, Telefon: 02162 101-147 Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 30.01.2026 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter www.viersen.team Stellenangebote Stadt Viersen Ingenieur technische Gebäudetechnik Viersen Ingenieur Versorgungstechnik Viersen Ingenieur Energie- und Gebäudetechnik Viersen TGA Ingenieur NRW Stellenangebote technische Gebäudeausrüstung öffentlicher Dienst Versorgungstechniker Viersen Stellenangebote Versorgungstechnik Viersen